Wann "podać" und wann "przynieść" ?

• Hallo Forum,

vor kurzen haben ich mir von Berlitz für Unterwegs Earworms Polnisch geholt.

In den Skript kommen 2 Sätze vor, bei den beide Wörter für mich zumindest, für den gleichen Zweck verwendet werden.
    Beide Wörter werden mit "bringen" übesetzt.

Meine Frage: [color=#ff0000]Wann verwendet man "[color=#000000]podać[/color] " und wann "[color=#000000]przynieść[/color] " ?[/color]

1. Satz: [color=#000000]Proszę przynieść mi piwo.[/color]
    dt: Bitte bringen Sie mir ein Bier.

2. Satz: [color=#000000]Co podać panu do picia?[/color]
    dt: Was kann ich Ihnen zu trinken bringen?

MfG maclinux :)

• [size=12][color=#000000][font='Arial, Helvetica, sans-serif']In der Schule habe ich gelernt, dass przynieść gebraucht wird im Zusammenhang mit "bringen, mitbringen" - also wenn ich um etwas bitte.[/font][/color][/size]

[size=12][color=#000000][font='Arial, Helvetica, sans-serif']podać wird eher gebraucht wenn mich ein anderer - also hier vermutlich ein Kellner fragt, was er mir bringen kann. Wir sagen umgangssprachlich bei uns bringen, aber podać bedeutet eher reichen, geben.[/font][/color][/size]

[size=12][color=#000000][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Also 1. Satz. Bitte bringen Sie mir ein Bier (mit).[/font][/color][/size]
    [size=12][color=#000000][font='Arial, Helvetica, sans-serif'] 2. Satz: Was darf ich Ihnen zu trinken reichen (geben)?[/font][/color][/size]

[size=12][color=#000000][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ich hoffe, dass ich das so richtig gelernt habe. Aber vielleicht gibt es auch eine andere Erklärung. Da wäre ich auch neugierig drauf.[/font][/color][/size]
    [size=12][color=#000000][font='Arial, Helvetica, sans-serif']
    [/font][/color][/size]
    [size=12][color=#000000][font='Arial, Helvetica, sans-serif']
    [/font][/color][/size]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!