Die "Drei Sieben"... trafen sich am 7.07.1997
Dobranoc!
Die "Drei Sieben"... trafen sich am 7.07.1997
Dobranoc!
weiter nix???
Blanke Ratlosigkeit
Zitatod Choma
aber... in der Wahrsagung betreffs der "Drei Sieben" war auch die Rede von "einem Wolf der Wasser trinken wird"
Der Wolf haengt als Relief des Restaurants "Wilcza Jama" (in Kłodzko / Glatz) an der Wand
...dann ist das Relief und da steht was drunter bezgl. des 07.07.1997 aber auf polnisch und ich muss mich outen das ich es nicht lesen kannn... :beczy...es könnte aber eine Flutkatastrophe gewesen sein!
LG Knut
Brawo Knut!!!!!!!!
:okok...dann hier noch einen Nachschlag...und ich such dann mal die nächste Aufgabe...
LG Knut
"Lange vor dem Junihochwasser 1997 sagte Filip Fediuk, ein Wahrsager aus Stary Waliszow bei Bystrzyca Klodzka, die Katastrophe voraus: "als sich drei Sieben treffen." In der Wahrsagung war auch von "einem Wolf der Wasser trinken wird" die Rede. Wie wir uns erinnern, fegte am 07. Juli 1997 die Flutwelle über Klodzko hinweg. Häuser auf der Sandinsel zwischen den Neißearmen wurden 10 Meter überflutet. Die zweite Wahrsagung ging auch in Erfüllung, denn das Wasser erreichte das Relief des Wolfs an der Wand des Restaurants "Wilcza Jama"!
Die immense Kraft der Überflutung konnte die Hl. Jan-Brücke aus dem 14. Jahrhundert nicht mit sich reißen. Sie überstand, obwohl sich das Wasser über die Ballustraden ergoss. An Wänden der Häuser, welche die Sintflut überstanden, kann man die Wasserlinie vom 07.Juli 1997 sehen.
Filip Fediuk ist schon tot, doch er hinterließ noch eine Ankündigung: Wenn "drei Neuner kommen", z.B. 09.09.2009, wird Wasser bis zum höher gelegenen Glatzer Markt reichen. Das würde eine Überschwemmung im ganzen Glatzer Bergland bedeuten!!
Zitatod Knut13
:okok...dann hier noch einen Nachschlag...und ich such dann mal die nächste Aufgabe...LG Knut
Leider - kann ich nicht oeffnen, die Datei ist sehrwahrscheinlich beschaedigt
Hochwasser...dann probiert mal den Link...
gruss Knut
:cwaniak...so hier ist das neue Rätsel für euch:
In welchem "Dorf" in Polen findet man das auf dem Foto abgebildete Gebäude und wie ist der Name davon
...viel Spass beim Suchen...
LG Knut13
das kann "cerkiew prawosławna" (Klasztor staroobrzędowców) in Wojnowo (bei Ruciane Nida, Masuren) sein... Nicht wahr?
:oklasky...es ist wahr, meine Anerkennung Choma das war sehr schnell, ich habe geglaubt das Rätsel wäre fast schon zu schwierig
Es handelt sich tatsächlich um das Kloster der Altgläubigen in Wojnowo/Eckertsdorf!
...ich wünsche dir ein gutes "Händchen" beim Aussuchen von dem nächsten Rätsel...
LG Knut
I.A. von choma darf ich die nächste Frage ins Forum stellen:
In welchem Ort Polens wird bis heute noch Flämisch mit Elementen des Altdeutschen, Französischen, Keltischen, Galizischen und Rätroromanischen gesprochen?
Beitrag - hopla nach oben
zu schwere Aufgabe?????????? Oder keine Lust mehr?
ZitatOriginal von stazki
I.A. von choma darf ich die nächste Frage ins Forum stellen:In welchem Ort Polens wird bis heute noch Flämisch mit Elementen des Altdeutschen, Französischen, Keltischen, Galizischen und Rätroromanischen gesprochen?
Sorry... natürlich muß es Rätoromanisch heißen!!!
Ich versuch es einfach mal mit Breslau/Wroclaw.
Nach dem 2. Weltkrieg gab es hier eine Vermischung slawisch-, ukraninisch- und deutschstämmiger Bürger.
Hmmm :mysli- Krakau könnte ich mir auch noch vorstellen, da es die wohl historisch bedeutendste Stadt Polens ist. Außerdem soll ja Krakau die Wiege des polnischen Buchdruckes sein.
Also, ich weiß es nicht so richtig.
Schlesien ist schon ganz richtig
Der gesuchte Ort entstand etwa 1250 und Siedler kamen sogar aus Friesland und Flandern. Der Grund war die sichtbare Entvölkerung Schlesiens nach dem Tatareneinfall 1241.
Könnte das Opole sein?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!