Hoppla - wie komme ich denn zu der Ehre?
Hier dann also mein Rätsel:
Gesucht wird eine "farbige" adelige Person, die neben ihrem arbeitsreichen und unauffälligen Leben einer "brisanten" Tätigkeit nachging.
Hoppla - wie komme ich denn zu der Ehre?
Hier dann also mein Rätsel:
Gesucht wird eine "farbige" adelige Person, die neben ihrem arbeitsreichen und unauffälligen Leben einer "brisanten" Tätigkeit nachging.
ufffff.... schwere Aufgabe... Ich habe "keine Idee"
meinst Du farbig oder schillernd?
Aber so oder so, mir fällt ohne Hilfe auch nichts ein
ja - ich meinte "farbig".
Die gesuchte Person machte ihr Abitur in Potsdam, studierte später Volkswirtschaft in Frankfurt / Main und ging 1933 in die Schweiz, wo sie ihr Studium mit der Auszeichnung Promotion summa cum laude abchließt. Bis 1939 bewirtschaftet diese Person dann den Familienbesitz in Preussisch Holland..
Mit dieser "Person" kann nur Marion Gräfin Dönhoff gemeint sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Marion_Gr%C3%A4fin_D%C3%B6nhoff
Marion Gräfin Dönhoff wächst auf dem Familiensitz Schloß Friedrichstein auf. Nach dem Abitur in Potsdam studiert sie Volkswirtschaft in Frankfurt/Main. Wegen ihrer Zusammenarbeit mit sozialistischen Kommilitonen bei anti-nazistischen Protestaktionen wird sie "die rote Gräfin" genannt. 1933 geht sie in die Schweiz, wo sie ihr Studium 1935 mit einer Promotion summa cum laude abchließt. Bis 1939 bewirtschaftet sie den FamilienbesitzQuittainen/ Kwitajny im damaligen Preußisch Holland, der etwa 140 km südlich von Königsberg liegt, und nach Kriegsbeginn auch das Gut Friedrichstein. Während Dönhoff, die sich Zeit ihres Lebens als Preußin bezeichnet, nach außen das arbeitsreiche und unauffällige Leben einer Gutsverwalterin führt, wird sie für den Widerstand tätig,.......
Jetzt Du ....
Gesucht wird nun keine Person sondern "das größte Putzobjekt der polnischen Rekruten"
Zitatod stazki
Gesucht wird nun keine Person sondern "das größte Putzobjekt der polnischen Rekruten"
no co jest znowu "leniuszki"?
einfach: hoppla nach oben!
:mysli...ausser vieler polnischer Putzkolonnen habe ich noch nichts gefunden...
wird auch genannt als "Das Grauen der Rekruten"
ZitatOriginal von stazki
Die Latrine mit der Zahnbürste putzen?
ich denke mal, hier geht es nicht nur um die Latrinen, sondern um die laaaaaaaaaaaaaaaangen Korridore, weswegen dieses "Objekt" so berüchtigt ist.
Neee... es handelt sich nicht um PRORA!
...handelt es sich evtl. um das Regierungsgebäude in Koszalin/Köslin...
LG Knut13
das gesuchte Objekt ist vielmal groesser...
naechster Vorschlag bitte
...na dann hätte ich da noch Riese im Angebot - eines der Rätsel des Zweiten Weltkriegs
LG Knut13
gesucht wird das laengste Gebaeude Polens!
...dann gibts da noch das Wellenhaus in Danzig...
oder siehe hier die folgende Erklärung (offiziell) Bandwurm/Brett
gruss Knut
das gesuchte Gebaeude ist mehr als doppelt so gross... und hat etwas zu tun mit den Rekruten!!!!
Zitatod Knut13
...oder siehe hier die folgende Erklärung (offiziell) Bandwurm/Brettgruss Knut
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!