Was - Wo - Wer * Das Ratespiel

• Hoppla - wie komme ich denn zu der Ehre?

Hier dann also mein Rätsel:

Gesucht wird eine "farbige" adelige Person, die neben ihrem arbeitsreichen und unauffälligen Leben einer "brisanten" Tätigkeit nachging.

[size=10][color=darkblue]Wer schweigt, trägt Schuld an den Zuständen, die er beklagt!
    Und wer vergisst ist verurteilt, dasselbe noch einmal zu erleben!
    [/color]
    [/size]

• ja - ich meinte "farbig".

Die gesuchte Person machte ihr Abitur in Potsdam, studierte später Volkswirtschaft in Frankfurt / Main und ging 1933 in die Schweiz, wo sie ihr Studium mit der Auszeichnung Promotion summa cum laude abchließt. Bis 1939 bewirtschaftet diese Person dann den Familienbesitz in Preussisch Holland..

[size=10][color=darkblue]Wer schweigt, trägt Schuld an den Zuständen, die er beklagt!
    [/color]
    [/size]

• :oklasky :oklasky :oklasky :oklasky

Marion Gräfin Dönhoff wächst auf dem Familiensitz Schloß Friedrichstein auf. Nach dem Abitur in Potsdam studiert sie Volkswirtschaft in Frankfurt/Main. Wegen ihrer Zusammenarbeit mit sozialistischen Kommilitonen bei anti-nazistischen Protestaktionen wird sie "die rote Gräfin" genannt. 1933 geht sie in die Schweiz, wo sie ihr Studium 1935 mit einer Promotion summa cum laude abchließt. Bis 1939 bewirtschaftet sie den FamilienbesitzQuittainen/ Kwitajny im damaligen Preußisch Holland, der etwa 140 km südlich von Königsberg liegt, und nach Kriegsbeginn auch das Gut Friedrichstein. Während Dönhoff, die sich Zeit ihres Lebens als Preußin bezeichnet, nach außen das arbeitsreiche und unauffällige Leben einer Gutsverwalterin führt, wird sie für den Widerstand tätig,.......

Jetzt Du ....

[/color]
    [/size]

• Zitat

od stazki
    Gesucht wird nun keine Person sondern "das größte Putzobjekt der polnischen Rekruten" :muza

no co jest znowu "leniuszki"?

einfach: hoppla nach oben! :oczko

[color=#000066]Jeśli potrafisz śmiać się z siebie, będziesz miał ubaw do końca życia[/color] :D

• :ROTFL ich denke mal, hier geht es nicht nur um die Latrinen, sondern um die laaaaaaaaaaaaaaaangen Korridore, weswegen dieses "Objekt" so berüchtigt ist.
    Neee... es handelt sich nicht um PRORA! :muza

[COLOR=darkblue]"Eine ausgestreckte Hand bewirkt mehr als eine geballte Faust"[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!