Gesucht wird eine 30 Kilometer lange Kette von Dörfern, die bis heute existiert unter dem Namen "..."
Was - Wo - Wer * Das Ratespiel
-
-
Ile de Ré ?
Wäre wohl zu einfach gewesen -
Zitat
od tornado
Ile de Ré ?
was ist das????? Hört sich französich an....wir suchen in Polen!!! und zwar: eine 30 Kilometer lange Kette von Dörfern, welche an einer fast schnurgeraden Strasse liegen
-
Hej Tornado, ich denke mal, dass es hierbei nur um deutsche oder polnische Fragestellungen geht.
Ile de Ré liegt meines Erachtens doch an der französichen Küste.
Für die deutsche Seite könnte ich hier jede Menge anbieten: Aichach, Buxtehude, Coblenz, Dagebüll in Nordfriesland, Großenaspe im Kreis Segeberg, usw....
Aber wie ich Choma kenne, wird irgendeine "Garstigkeit" in Polska gesucht.upps - da war Choma etwas schneller
-
Da muss ich passen!
Aber: W Szczebrzeszynie chrząszcz brzmi w trzcinie - bitte alle jetzt sprechen, damit ich was zu lachen habe.....
-
Zitat
Original von Darek
Für die deutsche Seite könnte ich hier jede Menge anbieten: Aichach, Buxtehude, Coblenz, Dagebüll in Nordfriesland, Großenaspe im Kreis Segeberg, usw....Off Topic: Welche BAB-Ausfahrt vor NMS nimmt Renia nicht, um zu ihren Eltern zu kommen?
-
Zitat
od Choma
Gesucht wird eine 30 Kilometer lange Kette von Dörfern, die bis heute existiert unter dem Namen "..."vielleicht hilft euch der nächste Tipp:
Der Weg ist eine bleibende Spur der in den Jahren 1546-1563 vorgenommenen Hufenvermenssung.
-
ich brauche noch einen Tip, Choma
-
ok,
Auftraggeber war Königin Bona -
Zitat
Original von Choma
ok,
Auftraggeber war Königin BonaGuten Morgen Choma,
leider hat mir Königin Bona nicht weitergeholfen!
Hast Du noch einen Tip?Christoph
-
Zitat
Original von Capricorn
leider hat mir Königin Bona nicht weitergeholfen!
Hast Du noch einen Tip?Die Straße war zu jener Zeit Teil der Ostgrenze riesiger Urwälder zwischen Narew und Memel
-
Könnte man statt "riesiger Urwälder" auch Puszcza Romincka sagen?
Und dann in der Nähe von Suwlki suchen? -
Zitat
Original von mentos
Könnte man statt "riesiger Urwälder" auch Puszcza Romincka sagen?
Und dann in der Nähe von Suwlki suchen?
aber Du bist relativ nahe dran... "geh" etwas nach Süd
-
Gehören Zarnowo Pierwsze /drugie / trcecie und Netta pierwsza/druga usw. bei Augustów dazu? Das hört sich irgendwie an nach künstlichen Namen für Orte, die nach einem Verwaltungsakt entstanden sind.
-
Zitat
Original von mentos
Gehören Zarnowo Pierwsze /drugie / trcecie und Netta pierwsza/druga usw. bei Augustów dazu? Das hört sich irgendwie an nach künstlichen Namen für Orte, die nach einem Verwaltungsakt entstanden sind.
@mentos: noch etwas südöstlicher
Die Straße verläuft auf einem Abschnitt von 30 Km fast in gerader Linie -
Dann könnte es Dąbrowa Białostocka sein und die von da aus an der Straße nach Südosten liegenden Dörfer?
"Do szybkiego rozwoju tych terenów przyczyniły się wprowadzone przez królową Bonę reformy gospodarcze oraz korzystne położenie na skrzyżowaniu szlaków handlowych."
http://www.sokolka-powiat.pl/gm_dabrowab.html -
Zitat
Original von mentos
Dann könnte es Dąbrowa Białostocka sein und die von da aus an der Straße nach Südosten liegenden Dörfer?"Do szybkiego rozwoju tych terenów przyczyniły się wprowadzone przez królową Bonę reformy gospodarcze oraz korzystne położenie na skrzyżowaniu szlaków handlowych."
http://www.sokolka-powiat.pl/gm_dabrowab.htmlStraße Sokółka - Dąbrowa Białostocka: Wirtschaftswunder der Königen Bona
Die Reisenden wundert bestimmt die Tatsache, dass die Straße auf einem Abschnitt von 30 Km fast in gerader Linie verläuft.
Der Weg ist eine bleibende Spur der in den Jahren 1546 - 1563 vorgenommenen Hufenvermessung. Auftraggeber war Königin Bona, in deren Besitz weite Güter samt riesiger Urwälder rund um Grodno kamen. Die Landesvermessung war eines der größten Wirtschaftsunternehmungen im damaligen Europa. Das Einkommen aus den erfassten königlichen Ländereien stieg um das Achtfache. Hiervon ermuntert, führten litauisch-ruthenische Landesherren auch bei sich solche Erfassungen durch. Im Prinzip war es eine Landvermessung, Zusammenfassung der Felder im Besitz der Bauern und Zusammenlegung der Streusiedlungen in große Dörfer und die Einfürung der Dreifelderwirtschaft.
Die Raumordnung der eingeführten Straßendörfer ist bis heute noch weitgehend intakt. Die Linie Sokółka - Dąbrowa Białostocka war zu dieser Zeit Teil der Ostgrenze riesiger Urwälder zwischen Narew und Memel. Im Rahmen der Hufeneinteilung siedelte man an dieser Grenze Wächter und die Bewohner der abgeschaffenen Waldsiedlungen an. Es entstand eine 30 Km lange Kette von Dörfern, die bis heute existiert und Długa Wieś / Langes Dorf genannt wird.Mentos, Du bist dran!
-
.... .... ist wohl der einzige deutsche Pilot aus dem 2. Weltkrieg, der in einem polnischen Museum wegen seiner Leistungen gewürdigt wird.
-
oj könnte es dieser Adlige seine?? gefallen ca. 1944 glaube es war irgendjemand "von Neubrandenburg"??? habe sein Foto vorm geistigem Auge...
-
leider nicht
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!