Was - Wo - Wer * Das Ratespiel

• ...naja weil Fasching ist gebe ich mal noch eine kleine Hilfe...

[COLOR=limegreen]"Mitte der 80er Jahre des 18. Jahrhunderts hat es in der Siedlung noch 15 Wohnhäuser und ein Vorwerk gegeben, die Anzahl der Häuser hat sich bis 1817 auf 5 reduziert."[/COLOR]

...bis dann LG Knut :papa

• :nie :paluszkiem...nein, nein Kujawien ist auch nicht richtig, ausserdem liegt das in Pommern und nicht in Masuren...

LG Knut13 :papa

• :nie...nein Garbno ist es leider auch nicht stazki,
    ...aaaaber du bist verdammt nah dran, sozusagen müsstest du dir schon die Mütze verbrennen :milczek

LG Knut :oczko

• kenne jetzt schon halb masuren, google-technisch gesehen :milczek

last try:
    Banaszki (deutsch Gut Banaskeim oder Bannaskeim) ist ein Dorf in Polen in der Woiwodschaft Ermland-Masuren in der Gemeinde Kętrzyn.

:muza

• :okok :tak [COLOR=green][SIZE=20]Richtig!!![/SIZE][/COLOR]...und the winner is Olaf :oklasky :oklasky :oklasky

Banaszki oder Bannaskeim wurde 1339 als item dedimus Beynassye in campo Glysdelauks erwähnt. Der Name bedeutet "lehmiges Feld" (Ableitung von prußisch glizdainis + lauks).

@stazki:...schade mit GARBNO hast du um 1,7km das Ziel verfehlt... :smutny

LG Knut13 :papa

• ...naja da rate ich mal, ist es vielleicht Frederic Chopin, dessen Denkmal in Krakau steht... :mysli

LG Knut :papa2

• Zitat

Original von olaf
    Musiker, dessen Denkmal in K.... (PL) steht.

ich wollte tippen: Jan Kiepura, der in Krynica Zdrój sein Denkmal hat...

ich muss weiter :mysli....

[color=#000066]Jeśli potrafisz śmiać się z siebie, będziesz miał ubaw do końca życia[/color] :D

• Hallo Olaf!

(Ach nee, du träumst ja jetzt gerade von einer Herde Wisente, die wie wild im Kreis um dich rumrennen :ROTFL)

Gestern war da ja noch so ein Bild zu sehen, das sich nur leider nicht vergrößern ließ - sonst wär's ja auch zu einfach gewesen. Die Aufschrift war zwar nicht zu entziffern, erinnerte mich aber irgendwie an Jean Sibelius.

... und nein: Das in Polen an vielen Straßen anzutreffende Warnschild mit der Aufschrift 'PIESI' bedeutet nicht, dass mit auf der Straße herumlaufenden Hunden zu rechnen ist! :haha

(pies, pl. psy -> Hund --- pieszy, pl. piesi -> Fußgänger) :oczko

• So, die Bueffelherde hat sich wieder beruhigt :(

Choma:
    weder noch

@ matti
    stimmt, ich hatte ein bild eingestellt; dummerweise war der name drauf gut lesbar...drum habe ich es wieder entfernt..
    aber auch du liegst falsch, sorry.

daher noch ein tip: es muessen hier ja nicht immer Deutsche oder Polen oder Franzosen gesucht werden, gell...

aber in KI.... steht dieses Denkmal !

viel spass :w8

• Zitat

Original von olaf
    daher noch ein tip: es muessen hier ja nicht immer Deutsche oder Polen oder Franzosen gesucht werden, gell...

Jean Sibelius war auch weder Deutscher, noch Pole, noch Franzose, sondern Finne, oller Kulturbanause! :oczko

Aber da meine Google-Suche via "pomnik muzyka" u.ä. nichts gebracht hat, muss ich die Raterei vorläufig einstellen.

... und nein: Das in Polen an vielen Straßen anzutreffende Warnschild mit der Aufschrift 'PIESI' bedeutet nicht, dass mit auf der Straße herumlaufenden Hunden zu rechnen ist! :haha

(pies, pl. psy -> Hund --- pieszy, pl. piesi -> Fußgänger) :oczko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!