Äh... Choma .... ich glaube, das sollte ein Kompliment von Olaf sein - wenn auch ein seeeehr schwer durchschaubares.
Was - Wo - Wer * Das Ratespiel
-
-
Dagmara Rokita?
Christoph
-
Zitat
Original von Matti
Äh... Choma .... ich glaube, das sollte ein Kompliment von Olaf sein - wenn auch ein seeeehr schwer durchschaubares.richtig, Matti. auf polnisch kann ich es (noch) nicht ausdruecken...
-
Zitat
Original von Capricorn
Dagmara Rokita?Christoph
Nööö... Leider nicht... Wie kommst du auf Dagmara?
Googel doch einfach Rokita und Hamburch...
-
Nelly, oder Nelli Rokita.
Dagmara habe ich gefunden, klang so schön!!!
Christoph
-
Zitat
od olaf
na ja, in den 70-er hattest Du auch nur 2 Pickel auf der Bruesten...
...und hast gedacht, kommen die jetzt von dem schlechten wasser in der Oder, oder ? :devil:Vielleicht lag es gerade an der Oder, daß ich schon in den 70ern etwas mehr "Holz vor der Hütte" hatte
In den 70ern habe ich auf der Oder gesegelt (WałyŚląskie) und an den Geruch dieses Wasser erinnere ich mich noch sehr genau... Heute ist es natürlich ein geruchsneutrales und sauberes Element, in dem sich viele Fische wieder tummeln
-
Zitat
Original von Capricorn
Nelly, oder Nelli Rokita.Dagmara habe ich gefunden, klang so schön!!!
Christoph
Ich habe eine Nichte in Danzig, die auch Dagmara heißt. Dagmar war nicht erlaubt, so wie ich kein "e" als Endung haben durfte.
Bei Nelli stimmt auf jeden Fall das "i" - find ich auch sehr schön.
Also Christoph: Das war jetzt dein erster Schritt in Richtung polnische Politik.
Und jetzt bist du dran!
-
Dankeschön.
Meine Frage lautet:
Im vermauerten Portal befindet sich ein interessantes historisches Denkmal - eine Marmortafel. Die Tafel gibt polnische Längen-, Gewichts- und Flächeneinheiten an.
Wo und in welcher Stadt befindet sich diese Tafel?
Christoph
-
Ich denke hier hängt die Tafel:
[EMAIL=http://www.kielce.pl/mk/spacer.php?pan_id=1081-1001-1138]Kielce[/EMAIL]
In der Nähe des Glockenturms befindet sich eine Begräbniskapelle aus dem Jahre 1760, die bis heute funktioniert. Den Innenraum schmücken Abbildungen von vier Evangelisten, das Dach ist mit Kupferblech bedeckt. Die Kapelle wurde von Józef Rogalla erbaut. Daneben steht auf einer Säule der Heilige Nepomuk.
Gegenüber des Glockenturms, an der Nordwand im zugemauerten Eingang, befindet sich eine Marmortafel ; ein einzigartiges Relikt aus der Zeit der Aufklärung .Sie wurde von Primas Michał Poniatowski im Jahre 1773 gestiftet, als die Nationale Bildungskomission ins Leben gerufen wurde. Sie fungierte als Elementar und Längenmaßmuster. Sie gibt unter anderen die polnischen Längenmaße, Gewichte und Flächenmaße an, gleichfalls stellt sie das Muster des Grundlängenmaßes dar: die Kronen-Elle. Es wurde ebenfalls ein Muster des Pariser-, und des englischen Fußes eingeritzt, wie auch die Buchstaben des Alphabets. -
link von HSnoopy
Kielce -
Was kann ich bei dieser Antwort anderes sagen als "Richtig".
Die Tafel befindet sich im Dom der Himmelfahrt Maria, zu Kielce.
Hier der entsprechende Link:
http://www.urlaub-polen.de/kielce.shtml
Heidi, Du bist an der Reihe!
Christoph
-
@ Choma - Danke für die Berichtigung des Links
, keine Ahnung was ich da verlinkt habe und wie das gekommen ist
Hier meine Aufgabe:
Wie kam es dazu, dass 13 ungarische Städte im 15 Jahrhundert an Polen Steuern zahlen mussten und das mehr als 300 Jahre lang ?
Viel Spaß beim Raten
-
Zitat
od HSnoopy
... keine Ahnung was ich da verlinkt habe und wie das gekommen ist...statt "url" hast Du "email" geschrieben
-
Hier meine Aufgabe:
Wie kam es dazu, dass 13 ungarische Städte im 15 Jahrhundert an Polen Steuern zahlen mussten und das mehr als 300 Jahre lang ?
Viel Spaß beim Raten ostr
Ist die Aufgabe zu schwer oder sind alle im Urlaub oder in der Sonne ??
-
ein kleiner Tipp wäre nicht schlecht
-
Die 13 Städte gehörten zu einem Bund, der aus damals 24 Städten bestand. Die 13 Städte die herausgelöst wurden, gehörten weiterhin zu Ungarn. Polen bekam die Rechte der wirtschaftlichen Nutzung und Verwaltung. Das ganze dauerte ca. 360 Jahre.
-
Immer noch zu schwer? OK - ich gebe noch die Jahreszahl dazu: 1412
Und die Städte kamen 1772 - bei der ersten Teilung Polens wieder zu Ungarn. Jetzt aber...
-
*heul* Ich kann damit überhaupt nichts anfangen...
-
Also ich fasse noch einmal zusammen:
Meine Frage:
Die 13 Städte gehörten zu einem Bund, der aus damals 24 Städten bestand. Die 13 Städte die herausgelöst wurden, gehörten weiterhin zu Ungarn. Polen bekam die Rechte der wirtschaftlichen Nutzung und Verwaltung. Das ganze dauerte ca. 360 Jahre.
Und die 13 Städte mussten von 1412 - 1772 an Polen Steuern zahlen. Das ganze wurde erst aufgehoben bei der ersten Teilung Polens.
- Nächster Hinweis: Die Städte gehörten ursprünglich zum Bund der 24 Zipser Städte, der eben bei dem Ereignis (meine Frage) aufgelöst wurde. Die 13 Städte, die an Polen Steuern zahlen mussten - bildeten einen neuen Bund - den Bund der 13 Zipser Städte.
ich hatte nicht gedacht, dass es so schwer ist, da ich das ganz schnell gefunden hatte.
Mit dem letzten Hinweis müsstet ihr es aber jetzt finden. -
zuuuuuuuu einfach...
http://de.wikipedia.org/wiki/Zips -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!