Was - Wo - Wer * Das Ratespiel

• ... habe gerade versucht die links für die lösungen zusammenzustellen, aber mein rechner ist heute derart langsam, dass ich aufgebe...

mir fällt leider kein neues rätsel ein... ausserdem hat mentos ja noch eins gut...

• hier etwa ?
    http://www.echodnia.eu/apps/pbcs.dll/…NOSCI/928386663

wenn ja, dann war das raetsel zu leicht :plotki
    und zur strafe musst Du jetzt ein etwas :ROTFL schwierigeres stellen....
    aber nicht um 03.00 uhr morgens.... :pocieszacz

nachtrag: beim "googeln" bin ich auch ueber folgende site "gestolpert"
    "Vertrieben aus Warschau 1944 - Kinderschicksale"
    http://www.banwar1944.eu/?ns_id=13

Einmal editiert, zuletzt von olaf (14. September 2008 um 11:36)

• nein Olaf... da liegst Du falsch! Die griechischen Fahnen haben nichts zu tun mit Pionki! :paluszkiem

PS
    In der Nacht habe ich nicht immer die schlechtesten Ideen :haha

PS PS
    übrigens haben "Czerwone Gitary" mit ihre moderne Besetzung auch nicht schlecht gespielt! :oczko

PS PS PS
    Foto extra für Ola(f)!!! :ROTFL

• Zitat

Original von Choma

PS
    In der Nacht habe ich nicht immer die schlechtesten Ideen :haha

PS PS PS
    Foto extra für Ola(f)!!! :ROTFL

Choma + dibawob
    ich auch nicht :plotki... aber wie sieht's aus mit der ausfuehrung :ROTFL ??

Choma: den "alten sack" :plask auf diesem foto kenne ich nicht, da muss ich Martyna fragen.. :mysli

• Zitat

od olaf
    Choma: den "alten sack" :plask auf diesem foto kenne ich nicht, da muss ich Martyna fragen.. :mysli

:mysli... ich habe gedacht, dass Du, "dank" dieses Schlagzeugs (1. Bild) die Veranstaltung in Pionki gefunden hast! :oczko
    der "alte Sack" (Jerzy Skrzypczyk) auf dem Foto ist BESONDERS für Ola eingestellt (sie ist "Czerwone Gitary-Fan")

[color=#000066]Jeśli potrafisz śmiać się z siebie, będziesz miał ubaw do końca życia[/color] :D

• ein Tipp!
    .... Die griechischen Fahnen und Bouzouki (buzuki) haben nichts zu tun mit der von Olaf gefundenen Veranstaltung in Pionki! :paluszkiem

[color=#000066]Jeśli potrafisz śmiać się z siebie, będziesz miał ubaw do końca życia[/color] :D

Einmal editiert, zuletzt von Choma (14. September 2008 um 15:19)

• Zitat

od Choma... darum will ich Euch fragen...
    Wo war ich heute (ups... gestern :oczko - am Samstag) mit stazki?

ich habe schon vergessen, wo wir waren.... Niemand kann mir helfen? :smutny

:oczko Tipps:
    1. Griechenland
    2. Bouzuki
    3. Lieder
    4. Polen, nicht weit von uns (darum konnten wir nur für 1 Tag dorthin fahren)

• Zitat

od Ola
    Ich wette ihr wart dort, wo wir schon mal zusammen waren. :D

:oklasky na na.... weiter.... dh WO? :oczko
    weisst Du auch, warum DORT ein solches "Hellas" - Festival stattfindet?

• Also da wir noch nicht so oft zusammen unterwegs waren ;) kann es nur Zgorzelec gewesen sein. :)

Den rest musste ich nachlesen, was sich aber als sehr interessant erwiesen hat!
    Habe hier mal wieder was dazu gelernt.

Leider habe ich zwei Erklärungen gefunden:
    Wiki sagt, dass 1949 15000 griechischen Bürgerkriegsflüchtlinge nach Zgorzelec kamen und bis in die 80er blieben.
    Woanders habe ich gelsen, dass die Griechen in den 60ern kamen und ende der 70er zurück nach Griechenland gingen.

Wie auch immer (ich denke, Choma wird uns aufklären) wird seit einigen Jahren in Zgorzelec ein Internationales Festival der griechischen Lieder veranstaltet, und dieses Jahr wurde ein Obelisk zu Ehren der Griechen in Zgorzelec aufgestellt.

So ungefähr. :)

Nevermore...

• Ok, da ihr solche Cracks seid, gibt es nur ein Bild.
    Habe meine alten Briefmarkenalben durchstöbert und etwas für euch gescannt. ;)

Sollte nicht allzu schwer sein.
    Viel Spaß.

Choma, tesciowa juz po wszystkim, przeprowadzka trwala 3 dni :D

Nevermore...

• Zitat

od Ola
    Habe meine alten Briefmarkenalben durchstöbert und etwas für euch gescannt. ;) Sollte nicht allzu schwer sein.

Nachdem wir unsere Postkartensammlung durchstöbert haben :oczko, war es wirklich nicht mehr schwer. :haha

Es kann sich bei der Briefmarkenvorlage nur um dieses Schloss handeln (damals und heute)

PS
    na Ola... jetzt kannst Du Deine Frage stellen
    :ROTFL

• Zitat

od Ola
    ...(ich denke, Choma wird uns aufklären)...

Stazki macht das (obwohl Du schon viel geschrieben hast!)... er kennt besser die D-Sprache :oczko

• ah, ihr seid einfach viel zu gut :foch bzw seid schon viel zu viel rungekommen :)

Da ich annehme dass auf der Postkarte auch der Herkunftsort stand, löse ich auf:
    Die Burg steht in Legnica.

Nun ist (schon wieder :oklasky) Choma dran.

olaf Den GR+PL ZUsammenhang hatte ich auf polnischen Seiten gefunden. :bezradny war mir bisher auch nicht bakannt.

Nevermore...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!