Knut, sehr gut recherchiert!
Du hast alles auf den Punkt gebracht, gratulacje!
Jezt sind wir gespannt auf Deine Frage.
Knut, sehr gut recherchiert!
Du hast alles auf den Punkt gebracht, gratulacje!
Jezt sind wir gespannt auf Deine Frage.
...dann bleibe ich doch mal bei den Städten, gesucht wird:
ehemalige ostpreußische kleine Stadt, die im 14. Jahrhundert die "Handfeste" erhielt und im Jahr 2006 das Stadtrecht verlor, auch Geburtsort eines deutschen Generals
...so dann kniet euch mal rein...
viel Erfolg wünscht Knut
Das wird Primorsk (Oblast Kaliningrad), deutsch Fischhausen, polnisch Rybaki, sein.
Der General war Dietrich von Saucken (* 1892)
ZitatOriginal von fws... Dieses Ratespiel soll unterhaltend und bildend zugleich sein, vor allem soll es uns, Polen und Deutsche, näher zusammen bringen. Die Aufgabe besteht darin Orte, Personen oder Ereignisse, in Rätselform verpackt, aus Deutschland und Polen zu erraten.
und.... was hat zB Primorsk, Tilsit mit Polen "zu tun"? oder... verstehe ich diese Regeln falsch?
@fws:
...richtig...Primorsk (deutsch Fischhausen, polnisch Rybaki, litauisch Žuvininkai) wurde gesucht
Choma: laut wikipedia war Tilsit bis 1945 deutsch
gruss knut
Schöne Tage an der Ostsee bestehen nicht nur aus Strand und Sonnenschein es darf manchmal auch ein wenig Regen sein.
In diesem Rätsel wird die Stadt gesucht in der ich diese Aufnahme gemacht habe. Als Zusatzaufgabe können noch die Namen der beiden sehr bekannten Bauwerke auf dem Foto genannt werden.
Ich weiss es, aber da müsste ich ja wieder ein Rätsel auf die Beine stellen.
Hallo Dibawob,
es sollte mal etwas einfacher sein damit sich auch andere daran beteiligen.
So ist es gut.
hm da werde ich mich mal trauen.... oder andere könnten es auch beantworten: So...t
Also ich hab leider keine Ahnung
Tommy schau mal auf die Karte an der Ostsee, :plotkidort muß ein großer Kurort sein, welcher mit So.. beginnt
Sobot
Na ADI, wenn Du schon damit anfängst dann bring es doch bitte auch zu ende, incl. der Zusatzaufgaben.
Dann gibt es wenigstens eine neue Aufgabe!
ZitatOriginal von fws
Na ADI, wenn Du schon damit anfängst dann bring es doch bitte auch zu ende, incl. der Zusatzaufgaben.Dann gibt es wenigstens eine neue Aufgabe!
ok gebe mich geschlagen...es könnte SOPOT sein aber ich sehe gerade Tommy hatte es schon heraus mit dezentem Schreibfehler, also wenn es richtig ist: Tommy neue Frage
das eine ist die längste hölzerne Seebrücke und das andere das Grandhotel
ADI, es ist natürlich Sopot!
Du als "Specjalista" kennst doch sicher auch die beiden bekannten Bauwerke auf dem Foto.
Fritz Tommy hat es auch erraten....vor mir
ZitatOriginal von ADI
Fritz Tommy hat es auch erraten....vor mir
mich nimmer er irgendwie nicht wahr hier
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!