Puszcza Białowieska??? bestimmt nicht!
Was - Wo - Wer * Das Ratespiel
-
-
Nie !!
-
Hohe Tatra??????????????????????????????????????? ( bes. im Winter
)
-
-
ohne Tipps.... kann ich nur ins Bett gehen...na... dann gehe weg... (jemand wird zufrieden sein
)
-
Glaube, wir brauchen einen Tipp!?
Ich schiesse drauflos: Góry Stołowe?
-
na Fritz... wo bist Du? wir warten auf einen Tipp...
-
Mein Tipp ist "Polens Norden"
-
Zitat
Original von fws
Mein Tipp ist "Polens Norden""PL-Nord-Kap"? Jastrzębia Góra / Rozewie?
naechsten(er?) Tipp bitte
-
Nie Choma,
wo ist es im Norden von Polen so wüstenähnlich wie in Afrika ?
-
bei Łeba doch! "Ruchome piaski"
aber hast Du geschrieben: "In dem gesuchten Gebiet, das es so nicht noch einmal in Europa gibt,..." und solche Duene gibt es noch zB bei Nida (Litauen)
-
Tak Choma, die Wanderdünen von Leba wurden gesucht!
ZitatEs gibt keinen zweiten Platz in Europa, wo Küstendünen wandern. Dieses Naturgebilde, ist vor 5000 Jahren aus von den Meereswogen an den Strand gespülten Sand entstanden und wird vom Wind jährlich um beinahe 10 m landwärts verschoben. Dabei handelt es sich nicht um kleine Dünen. Die höchste Wanderdüne, die sich nahe am Meer befindet, ist 42 m hoch (Lacka Gora), die größte Düne dagegen hat eine Fläche von 300 ha, gleicht also dem Gelände mehrerer Hundert großer Sportplätze.
ZitatIn den Dünen soll Feldmarschall Rommel mit seinem Afrika-Korps den Wüstenkrieg trainiert haben.
Quelle: Leba
-
nicht nur in Łeba
"Pustynia Błędowska; największy w Polsce obszar lotnych piasków pochodzenia fluwioglacjalnego (około 32 km2) leżący na pograniczu Wyżyny Śląskiej i Wyżyny Olkuskiej. Rozciąga się od Błędowa (dzielnicy Dąbrowy Górniczej) na zachodzie do gminy Klucze na wschodzie. (...) Długość pustyni wynosi niecałe 10 km, a szerokość do 4 km. (...) Obszar pustyni objęty jest programem ochrony Natura 2000. (...) W czasie II wojny światowej pustynia służyła jako poligon niemieckiej Afrika Korps. Obecnie część północna pustyni wykorzystywana jest jako poligon wojskowy.
Na Pustyni Błędowskiej została zrealizowana ekranizacja Faraona Bolesława Prusa.
Dawniej zdarzało się tu zjawisko fatamorgany, obecnie pustynia zanika, porastana coraz bardziej przez sucholubne zarośla i lasy iglaste."
Quelle: http://pl.wikipedia.org/wiki/Pustynia_B%C5%82%C4%99dowskaMeine "Aufgabe" kommt bald...
-
Wo kann man dieses "phantastische Flugtier" bewundern?
-
ich würde sagen auf einem Schornstein
Lg Knut
-
Zitat
Original von Knut13
ich würde sagen auf einem SchornsteinLg Knut
leider..
nicht auf einem Schornstein aber auf einem Obelisk
in ...?
LG Choma
-
in.....JASTRZĘBIA GÓRA????????
-
hihi, das sieht eher wie eine Gans oder ein Schwan aus, als ein Habicht.
Aber vielleicht irre ich mich. -
i.A. von choma:
Ola: Du hast ganz recht... dieser "verunglückte" polnische Adler wurde geformt, als es Polen auf der Landkarte nicht mehr gab. Damals war es verboten polnische Symbole aufzustellen und so setzte man dieses Wappentier aus verschiedenen anderen "flugtauglichen Objekten" zusammen. Damals wußte aber jeder diesen Pelikan zu deuten.
Doch auf welchem Dach (in welcher Stadt) steht er denn? -
Choma ich denke wir brauchen etwas Hilfe.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!