[font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=12]Servus,[/size][/font]
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][/font][size=12][/size]
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=12]vor kurzem erfuhr ich, dass meine Großeltern in Rokitno heirateten. Sie lebten zu der Zeit in Jodłowa. Die Heiratseinträge und Geburtseinträge der ersten Kinder sind in russisch. Daraus entnehme ich, dass sie sich im russischen Sektor (ist das die richtige Bezeichnung?) wohnten. Großvater wurde samt Familie nach Sibirien verschleppt, weil er sich weigerte in die russische Armee einzutreten. (Es war wirklich schwierig den Grund für die Verschleppung festzustellen). [/size][/font]
[font='Verdana'][size=12]
[/size][/font]
[font='Verdana'][size=12]Nun meine Frage, gab es um 1907 (das Datum der zuletzt in Rokitno geborenen Tochter) mehrere Polen, die den Wehrdienst verweigerten? Weiß man wohin diese Leute gebracht wurden? [/size][/font]
[/size][/font]
[font='Verdana'][size=12]Ist die russische Besatzung nach dem 1. Weltkrieg sang- und klanglos abgezogen? Meine Polenbesuche gingen bisher nach Masuren aber nächstes Mal werde ich Krosno und Rokitno besuchen.[/size][/font]
[/size][/font]
[font='Verdana'][size=12]Jetzt bitte ich die Geschichtsbegeisterten ums Wort.[/size][/font]
[/size][/font]
[font='Verdana'][size=12]Viele Grüße aus der Holledau[/size][/font]
[font='Verdana'][size=12]Henryka[/size][/font]
[/size][/font]
[/size][/font]
[/size][/font]
[/size][/font]