Eine Bitte von Steffen Moeller:
Große Umfrage für mein neues Buch!
5 indiskrete Fragen an deutsche Partner polnischer Frauen
1. Findest du deine polnische Partnerin manchmal nervig, weil sie z.B. alle zwei Stunden mit ihrer Mutter telefoniert oder an Ostern acht Verwandte nach Hause einlädt? Was stört dich außerdem?
2. Welche typischen Deutschfehler macht deine Partnerin? Welche fünf polnischen Wörter kannst du dir nach sieben Jahren endlich merken?
3. Welchen Kosenamen hast du für deine Partnerin?
4. Hat sich deine Partnerin für dich geändert oder du dich eher für sie? Hat sie früher gerne Blutwurst bestellt und speist heute lieber vegetarisch? Ist sie vielleicht schon ein bisschen allzu deutsch geworden?
5. Wie ist das Verhältnis zu den Schwiegereltern in Polen? Sind sie lieb, aufdringlich, unpolitisch oder nervige PIS-Wähler?
PS (nach vielen Antworten)
Stop stop stop! Männer, ihr seid alle viel zu nett. Kein Mensch interessiert sich doch für glückliche Geschichten (weiß ich aus meiner alten Telenovela M jak Milość). Mein Buch soll doch ein Bestseller werden! Bitte schickt mir also nur noch traurige Stories, beklagt euch bitterlich, kritisiert die Polinnen schonungslos (oder die Polen oder die deutschen Frauen…) Top diskret: info@steffen.pl
Wersja dla Polek:
Wielka ankieta dla mojej nowej książki!
Oto 5 niedyskretnych pytan dla polskich partnerek niemieckich facetów
1. Uważasz swojego partnera czasem za niewychowanego? Niemiec nie otwiera drzwi dla kobiety, a w restauracji dzieli rachunek…Jeszcze więcej?
2. Czy twój niemiecki partner potrafi zapamiętać choć pięć polskich słów? Które? Jesteś zła na niego, że ty masz się uczyć niemieckiego, a on jeszcze chce poprawiać Twoje błędy?
3. Jak pieszczotliwie nazywasz swojego Niemczura?
4. Pod wpływem partnera niektórzy zamieniają się w innego człowieka, przestają nagle jeść mięsa albo śpią przy otwartym oknie. Czy dzięki Tobie Twój partner stał się bardziej polski? A może Ty sama się już trochę pogermanowałaś?
5. Jaki masz kontakt do teściowych z Niemiec? Są oni mili, skąpi, natrętni lub stale na Majorce?
Po otrzymanych wielu odpowiedziach, dopisał:
Stop stop stop! Jesteście zbyt miłe, dziewczyny! Nikt się nie interesuje szczęśliwymi historiami (wiem to z mojego dawnego serialu M jak Miłość). Moja książka ma przecież zostać bestsellerem!! A więc wyślijcie mi same smutne opowieści, narzekajcie, krytykujcie tych Niemców (lub Polaków lub Niemki…). Nie bójcie się, ja mam grubą skórę! Top secret: info@steffen.pl