Ich kann mich nicht entscheiden: Krakau oder Breslau?

  • Ich denke, die beiden sind alt genug, das selber entscheiden zu können. Ist deren Urlaub.

    Klar, man kann auch nach Fukushima oder in den Jemen fahren ...
    Es gibt ja auch Leute die tragen hippe Klamotten von Firmen, die ihre Produkte illegal von Kindern fertigen lassen.
    Nur moralisch in Ordnung ist das nicht.

    Ganz konkret ist es aber wahrscheinlicher geworden, dass man zB. nach einem Verkehrsunfall an einen von PiS(s) eingesetzten Richter gerät, der Deutsche nicht mag.
    Und immerhin hat man in Polen das zweitgrößte Risiko aller EU-Länder in einen Verkehrsunfall verwickelt zu werden.

    Jeder Urlauber der in die Türkei oder nach Polen fährt, unterstützt damit die anti-demokratischen Regierungen - das sollte man sich bewust sein.

    Wo immer die Klügeren nachgeben, da regieren schnell die Dummen
    Amat Victoria Curam

  • Klar tut er das. Er hat ja auch die richtige Signatur unter seinen Postings!

    [size=10][color=darkblue]Wer schweigt, trägt Schuld an den Zuständen, die er beklagt!
    Und wer vergisst ist verurteilt, dasselbe noch einmal zu erleben!
    [/color]
    [/size]

  • Und wie der Pfaffe, der sonntags in der Kirche steht und anderen erklärt, dass sie Sünder seien, weil sie freitags Fleisch essen.

  • Puuuh, das gibt erst mal genug Futter und Anregungen. Danke an alle für die zahlreichen Tipps!
    Wenn man so die Reiseführer liest, kann man sich ja kaum entscheiden, deswegen sind mir subjektive Eindrücke wichtig.


    Ich weiss nicht, ob ich da was falsches reininterpretiere: ihr würdet also das Motorrad mit Gepäck nie unbeaufsichtigt lassen? In der Stadt mit vielen Passanten oder auf einem einsamen Parkplatz? Wir waren schon in vielen osteuropäischen Ländern und betrieben gewisse Vorsichtsmaßnahmen, damit wir alles Gepäck und den fahrbaren Untersatz wieder vollständig mit nach Hause bringen. Aber paranoid sollte man nicht sein. Ich meine, in Südfrankreich ist die Gefahr größer erleichtert zu werden als in Polen oder irre ich mich da? Sollten wir da in Polen noch gewissenhafter sein, oder was? Macht mir keine Angst! [size=10] [/size]:huh:[size=10] [/size]

    [size=10]
    [/size]
    [size=10]LG
    Elke[/size]

  • @ Elke
    Egal wo in EUR gibt es gute und schlechte Viertel.
    Privat abgeschlossen parken gg kleinen Obulus geht immer. Fuer laenger parken+duschen Hotel/Pension, no stress.

    10 Jahre frueher wars schlimm, aber jetzt ok. Mailand und Manchester iss ma eher schei....

  • Dacht ich mir's doch. Schlechte Menschen gibts überall. Mit bißchen gesunden Menschenverstand sind wir bisher immer vollständig wieder heim gekommen. Was zahlt man denn so für's Parken im Hof/TG oder so, im Hotel oder Pension?

    LG
    Elke

  • Da fällt mir was ein. Es gibt im ganzen Land Gebiete (oft Wald), wo ein Zaun drum herum geht mit obendrauf Stacheldraht. Da hängen auch in gewissen Abständen große gelbe Tafeln, die man, je nachdem, von wo man herkommt, nicht unbedingt gleich sieht. So ist es mir ergangen, als ich schläfrig wurde und ein Nickerchen gemacht habe auf einem gegenüberliegenden Feldweg.

    Da klopft es dann an die Scheibe und es stehen zwei schwere Jungs in Oliv davor mit noch schwereren Waffen in der Hand. Die sind sehr höflich aber auch sehr bestimmt. Da ist es gut, wenn man auch ganz höflich bleibt und alle notwendigen Dokumente dabei hat, und wie in den USA keine Witze und keine abrupten Bewegungen macht (Hände am Lenkrad lassen geht ja aufm Mopped nicht).

    Auf den Schildern steht nämlich, dass es sich um militärisches Sperrgebiet handelt und das Anhalten vorm Zaun verboten ist. Von allen Dokumenten wurden Fotos gemacht und eine Online-Anfrage gestartet. Bei mir hat das fast eine halbe Stunde gedauert.

    Pipi machen muss also warten :D

    Einmal editiert, zuletzt von Trewirski (18. März 2018 um 20:58)

  • Hallo Elke,

    ich habe mir Eure Seite angeschaut. Sehr interessant. Hier in Link von Leuten aus meinem Bekanntenkreis. Sprachlich wird das ein Problem, aber die Trassen und dazugehörigen Bilder alleine sind schon interessant. Teilweise leihen die sich aber auch vor Ort einen Jeep oder Moppeds.

    http://www.wojtektravel.pl/

    Und hier noch Bilder und Information von einem anderen Bekannten. Eigentlich isser Fotograf:

    http://grzegorzurban.pl/index

    Am meisten gefiel mir die Präsentation der Tour nach Murmansk (2 x identische BMW R80 GS + 2 x identische Transalp). Das reduziert die Anzahl der notwendigen Ersatzteile wie Reifen.

    http://grzegorzurban.pl/kolski.html

  • Hi Twerirski,

    danke für den Hinweis! Da sind wir ja dann gewarnt. In einigen anderen Ländern kennen wir ähnliches auch, allerdings muss man da eher mit der Fotografiererei aufpassen. Wir sind jedoch auch (in der Türkei) schon mal ganz frech in eine Kaserne reingestiefelt, um nach dem Weg zu fragen. Oder nee, eigentlich haben uns die Soldaten mit reingenommen, um uns auf der Karte den Weg zu zeigen. Jedoch sind wir mit kritischen Situationen gottseidank bisher verschont geblieben.

    Danke @Twerisrski und olaf für euer Lob. Und für die Links.
    Olaf, [size=10] [/size][size=10]ich finde,[/size][size=10] [/size][size=10]es ist wurscht, mit welchem Fahrzeug man reist, so lange man einigermaßen individuell und mit offenen Augen sowie Herzen reist. So einer Truppe mit "Regenschirm-Führerin" oder einer Butterfahrt könnt ich mich nie anschließen. Oder höchstens, um diese Erfahrung jetzt dann auch mal abzuhaken. Aber so weit war ich noch nie. Kommt irgendwann.[/size][size=10] [/size]
    [size=10]P.S: geiles Bild![/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]LG[/size]
    [size=10]Elke[/size]

  • So einer Truppe mit "Regenschirm-Führerin"

    Wir waren damals in Pompeji, Martyna hoerte polnisch und war dann 3 Stunden wech :D mit dieser Reisegruppe ohne zu zahlen 8)
    Und ich hatte meine Ruhe...

  • "Und ich hatte meine Ruhe..."


    Wer's glaubt wird selig. Du hast Dich in der Altstadt von Pompeji vergnügt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!