• Zitat

od Wróbel
    Endlich regnet es heute in Berlin. Der erste Regen seit Monaten. Für viele Pflanzen kommt er aber zu spät.

Wreszcie pada dziś w Berlinie. :mysli Dobre tłumaczenie?

Dobre. Richtig! :oczko
    Man könnte auch "dziś" (=dzisiaj) an den Anfang des Satzes stellen, was vielleicht ein bisschen flüssiger klingeln würde: Dziś wreszcie pada w Berlinie., aber "Wreszcie pada dziś w Berlinie." ist auch sehr gut.

In Mittel Polen gibt es dagegen noch die kaum erträgliche Hitze, aber aus den letzten Wettervorhersagen geht es hervor, dass es ab morgen abkühlen soll...

Man muss nur wollen, denn wollen heißt können!...

Einmal editiert, zuletzt von der_eine (17. Juli 2010 um 13:37)

• gerade in den nachrichten... 7.8.2010

Unwetter in Sachsen, Polen und Tschechien
    Polizei warnt vor Neiße-Flutwelle nach Staumauerbruch

Nach dem Bruch einer Staumauer im polnischen Radomierzyce rollt eine Flutwelle entlang der Neiße nach Norden Richtung Görlitz, wie der Katastrophenschutzstab des Landkreises Görlitz mitteilte. "Bitte bringen Sie sich umgehend in Sicherheit! Nutzen Sie höher liegende Gebäude und Stockwerke", hieß es. Der Grund für die Flutwelle sei der Bruch einer Staumauer am Witka-Stausee in Polen.

Erwartet werde, dass der Fluss sehr schnell ansteige, sagte ein Behördensprecher. Entlang der Neiße liefen bereits Evakuierungen, weitere würden vorbereitet. Die Bevölkerung wird über Lautsprecherwagen informiert, hieß es aus dem Katastrophenschutzstab.

• Zitat

od Lars726
    ...Der Grund für die Flutwelle sei der Bruch einer Staumauer am Witka-Stausee in Polen.

ja... dort hatten wir das 1. D-PL-Forum-Treffen in 2007...

[color=#000066]Jeśli potrafisz śmiać się z siebie, będziesz miał ubaw do końca życia[/color] :D

• Zitat

od Winek
    Myślałem, że tutaj jest Polski Kaski Plotkarski.

tu plotkujemy o pogodzie :oczko

Zitat

Ale znajduję tylko nauka niemieckiego. Dlaczego to?

do nauki niemieckiego / polskiego jest każde miejsce dobre! :ROTFL plotkarskie też! :okok

[color=#000066]Jeśli potrafisz śmiać się z siebie, będziesz miał ubaw do końca życia[/color] :D

• Dziękuję Choma.

Es war in Opole und Prudnik zum Teil sonnig und somit schön. An einigen Tagen war es auch sehr wechselhaft - Wolken, Sonne, kurze Schauer. Der Wind war meist schon ziemlich kalt.

To był słoneczny w Opolu i Prudniku. Wiatr był bardzo zimny. :mysli

:oczko

Nur wer nichts macht, macht nichts falsch.
    Daleka droga do nauczenia się języka polskiego.

• ... Sturm... hier ist Sturm und Regen.... die ganze Woche schon... und ich hab Urlaub... Dienstag und Mittwoch wurden die Wohnungen unter mir und neben mir mit viel Lärm renoviert und heute wurden draussen die Bäume mit der Kettensäge geschnitten... toller Urlaub... :spadaj

• :pocieszacz

bei uns +19 Grad (im November :szok), der Wind ist auch stark, aber ohne Regen (obwohl Wetterbericht "sagt": nur Regen), keine Wohnungen (und Straße, die schon fertig ist) werden neben uns renoviert... ein bisschen Arbeit wartet im Garden... vielleicht kommst Du zu uns um Urlaub zu machen? :oczko

• Tutaj też wieje silny wiatr.
    I wczoraj padał i padał deszcz cały czas i utrzyma się ciemny :(
    Ale to jest normalny listopad nad Morze Północne.
    Przynajmniej nie jest zimny lecz łagodny.

Pozdrawiam
    Winek

• Ab übermorgen soll aber das Wetter rasch verdorben sein... Leider... Winde würden milder, sondern die Temperatur werde sinken.
    Meine letzte Hoffnung - Wettervorhersagen stellen sich oft als falsch heraus...

Man muss nur wollen, denn wollen heißt können!...

Einmal editiert, zuletzt von der_eine (5. November 2010 um 20:14)

• Heute abend: [SIZE=12]"Sturmfreie Bude.[/SIZE]" :muza Morgen früh:[SIZE=16] "Donnerwetter."[/SIZE] :plask

• Dzis tutaj świeci słonce nad Weser-ujście. Jest trochę żimny, mamy pierwszy raz mróz w tym zimę.
    Heute scheint hier an der Weser die Sonne. Es ist etwas kalt, wir haben zum ersten Mal Frost in diesem Jahr.

Pozdrawiam/Grüße

Winek

• 14. November... 11:06... draußen - nur Sonne, keine Wolken.
    Zu Hause haben wir 2 Thermometer und: nördl. zeigt: +18 Grad, südlich. - +30 Grad :szok

dann... kann ich mich sonnen :haha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!