Auto: Old/New-Timer in PL

• Habe davon keine Ahnung (in PL), aber das Thema Young-/Oldtimer interessiert mich auch sehr!

Hast du schon einen oder willst du dir erst noch einen anschaffen, wenn ja was?

Beste Grüße,
    Oliver

• Moin Olaf,

ich bereite das gerade für meinen alten Offroader vor. Hier der aktuelle Stand meiner Recherche:

1. Fzg. muss min 25 Jahre alt sein.
    2. Fzg. wird seit min. 15 Jahren nicht mehr produziert.
    3. Fzg. muss zu min. 70-75% noch original sein
    4. Gutachten, das die ersten drei Punkte bestätigt (vom Denkmalschutz)
    5. Zulassung beim Verkehrsamt = gelbes Oldtimer-Kennzeichen.

Die Unterscheidung zwischen Young- und Oldtimern wie in D, gibt es nicht.

Gutachten u. Zulassung kosten dann gut 500PLN
    Man braucht dann nie mehr zum "TÜV" und die Versicherungsprämie reduziert sich um bis zu 50%.

Grüße
    Sven

Wo immer die Klügeren nachgeben, da regieren schnell die Dummen
    Amat Victoria Curam

• @ all:
    Danke fuer Eure Antworten.

Angedacht ist der Kauf eines VW T 3 Sven Hedin oder aehnliches, BJ ca 1990; darf auch angerostet und in schlechtem Zustand Innenaussattung sein sein. Mini-Toilette und Dusche ein Muss, kleiner Klomplettumbau. Solar druff. Ob dann das H-Kennzeichen moeglich ist? Webasto muss auch sein. Und LED-Scheinwerfer.. 8) Ein Blau/Gelblicht waere auch fein

Ein Ducato zB waere zu gross...(Gruss an Gosia und Heinz :)

Wer schon mal in einem Wolkenbruch ein Zelt aufgebaut hat, der Hund gleichzeitig ausgebuext ist, kann mit fast Allem umgehen :thumbup:

• Keine Frage! :thumbup:

Habe noch mein erstes Neugekaufte Auto von 1991, seit 15 Jahren hier stehen, wo ich drauf warte das es endlich 30 Jahre alt wird [size=10] [/size]:oczko[size=10] [/size]

Beste Grüße,
    Oliver

• Habe da eine gute Adresse in der Nähe von Tuchola. War da schon selbst für Blech- und Lackarbeiten als ich in der Nachbarschaft gewohnt habe.
    Stehen auch schon mal teure Oldtimer auf dem Hof, die extra aus NL auf Anhängern angeliefert werden.

Gruß
    Sven

Wo immer die Klügeren nachgeben, da regieren schnell die Dummen
    Amat Victoria Curam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!