Deutsch-Polnische Medientage finden in Schwerin statt
Schwerin (dapd-lmv). Mecklenburg-Vorpommern ist Gastgeber der 5. Deutsch-Polnischen Medientage
Quelle und weiterlesen: Ostseeblick Nienhagen
Polnisch von der Kita bis zum Abi - Uni Greifswald lotet Chancen für durchgängigen Polnisch-Sprachunterricht in Grenzregion aus
Im Klassenraum 109 der Europäischen Gesamtschule Usedom in Ahlbeck hat Polnisch-Lehrerin Ines Zapnik Alltagskonversation auf den Lehrplan gesetzt und mit Kreide den Satz "Jak sie dzisiaj czujesz?" (Wie geht es Dir heute?) an die Tafel geschrieben. "Tak sobie! Jako tako", antwortet Domenik verschmitzt (Geht so, so la la.).
Quelle und weiterlesen: Kischuni.de
"Herz ist da, wo meine Freunde sind"
Tag der Muttersprache Anna Kleinhenz und ihre Tochter Weronika fühlen sich in Franken wohl. "Ich bin nicht an mein Heimatland gebunden. Mein Herz ist da, wo meine Freunde sind. Und die hab' ich hier", sagt Anna Kleinhenz, die aus Polen stammt und heute mit ihrer Familie in Kulmbach lebt.
Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.infranken.de/nachrichten/lo…d;art312,254128]inFranken.de[/URL]
Fair Play beim Online-Ticketkauf
Aigner: "Karten nur bei autorisierten Anbietern kaufen"
Bundesverbraucherministerium und Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) geben im Vorfeld der Fußball-EM und der Olympischen Spiele Tipps für den sicheren Kartenkauf im Internet
Quelle und weiterlesen: Die News.de
Land vergibt Kulturpreis Schlesien
Der Preis geht an die Filmemacherin Ute Badura, den Historiker Piotr Oszczanowski sowie das deutsch-polnische International Art Ansamble RAR.
Quelle und weiterlesen: Bild.de
Die Schöne und die Biester
Sportministerin Joanna Mucha ist Polens jüngster Politstar - und steht kurz vor dem Fall.
Quelle und weiterlesen: Badische Zeitung
Exorzismus an der Kuh - Wegrzyn präsentiert "Sommer auf dem Land"
POTSDAM / BABELSBERG - Andere Regisseure mögen nach passenden Mimen für ihre Rollen suchen, nicht so Radek Wegrzyn. Der polnischstämmige Absolvent der Babelsberger Filmhochschule "Konrad Wolf" fahndete ein knappes Jahr nach der perfekten Kuh für sein preisgekröntes, herziges Kinodebüt "Sommer auf dem Land".
Quelle und weiterlesen: Märkische Allgemeine
Hochwasser-Alarm an südlicher deutscher Oder
Eisbewegungen haben die Wasserstände auf der südlichen deutschen Oder stark ansteigen lassen. Für den Abschnitt von der Neißemündung bei Ratzdorf bis zur südlichen Frankfurter Stadtgrenze wurde Hochwasser-Alarmstufe 2 ausgerufen, wie das Hochwassermeldezentrum Frankfurt (Oder) am Montag mitteilte.
Quelle und weiterlesen: T-online
"2008 bis 2011 waren die absoluten Top-Jahre in Polen"
Die heurige Fußball-EM löste in Polen einen Bauboom aus. Weniger gut wird der Baubranche aber der Kater danach behagen, so Strabag Polen-Chef Pawel Antonik.
Quelle und weiterlesen: Wirtschaftsblatt.at
Der Bunker-Wanderführer / Autor: Tina Fassbind
Bunker, Gefechtsstände, Panzerbarrikaden: Der Boden von Zürich ist gespickt mit unzähligen militärischen Anlagen. Ein neues Wanderbuch soll dazu beitragen, dass sie nicht vergessen werden.
Quelle und weiterlesen: Züricher Tagesanzeiger