Beiträge von chód wilka

Hallo Troisdorfer,

die Zeiten, wo man polnische Prepaid-SIM-Karten ohne Registrierung benutzen konnte, sind vorbei. Seit einiger Zeit schreibt eine zwingende EU-Verordnung die Identifizierung des Nutzers vor. Ich würde mich sehr wundern, wenn heute noch in den Niederlanden oder Österreich Karten ohne vorherige Registrierung benutzt werden könnten.

Ich verlinke hier einen Erfahrungsbericht zur Registrierung einer Prepaid-SIM-Karte in Polen.

Gruß

chód wilka

Hallo Troisdorfer,

die Fahrpläne für die Zeit vom 10.03.2019 - 08.06.2019 liegen jetzt vor. Die Züge zwischen Kraków Główny und Oświęcim können der Tabelle A 134 entnommen werden. Diese kann von https://rozklad.plk-sa.pl/Tablice heruntergeladen werden. Dort im Feld unter „Wyszukiwanie według tablicy“ A134 eingeben Es erscheint dann „Wyniki wyszukiwania dla: A134“. Darunter auf das Dreieck vor A134 klicken. Nun kann die Tabelle für den gewünschten Zeitraum ausgewählt werden. Hierzu in der entsprechenden Zeile auf „Pobierz“ klicken und die PDF-Datei herunterladen. Zwischen Kraków Główny und Oświęcim können zum Preis von 9 PLN die Züge benutzt werden, welche in der Kopfzeile der Fahrplantabelle mit „PR - R“ gekennzeichnet sind. Diese Fahrkarten gelten für einfache Fahrt 6 Stunden ab der darauf angegebenen Zeit. Man kann beim Kauf die Uhrzeit angeben, ab welcher die Karte gelten soll. Wenn man nichts sagt, werden die Karten mit Gültigkeit ab Kauf ausgestellt. Für die Rückfahrt ab Oświęcim ist zu beachten, dass der Fahrkartenschalter dort um 17:45 Uhr schließt. Im Mai 2019 fährt der letzte durchgehende Zug nach Kraków Główny um 17:33 Uhr ab Oświęcim.
    Auch während eines laufenden Fahrplanabschnitts werden die Fahrpläne regelmäßig aktualisiert. Ob eine neue Fassung vorliegt, kann man allerdings vor dem Download nicht erkennen. Es empfiehlt sich jedenfalls, kurz vor der Reise noch einmal die Fahrplantabelle herunterzuladen. Auf den Tabellen findet man am Fuß den Bearbeitungsstand unter „Aktualizacja wg stanu na...“

Gruß

chód wilka

Hallo,

meine Frage war, ob ich irgendetwas übersehen habe, was bei der Entgeltberechnung zu einem deutlich anderem Ergebnis führen würde. Ein Entgelt in der von mir errechneten Höhe ist im Vergleich zu der Situation in Deutschland durchaus günstig.

Gruß

chód wilka

Hallo Danzig,

verstehe ich Dich richtig, dass Du meinst, Troisdorfer sollte bereits in Deutschland EUR in PLN tauschen? Was sollte das für einen Vorteil haben? Wenn der Fall eintreten sollte, dass der Fahrkartenautomat keine Kartenzahlung akzeptiert, bliebe immer noch die Möglichkeit, Bargeld am Flughafen Krakau zu tauschen. Ein für die Verhältnisse in Polen schlechter Kurs am Flughafen in Krakau dürfte eher nicht schlechter sein als der Tausch in Deutschland.

Gruß

chód wilka

Hallo,

es geht mir darum, wie ich einem Verein in Polen eine Spende zukommen lassen könnte, ohne dass dabei hohe Entgelte anfallen. Nun kam mir der Gedanke, ob es nicht am günstigsten wäre, wenn ich den Betrag während eines Aufenthalts in Polen dort bar bei der Post einzahlen würde. Nach der Preisliste, welche ich gefunden habe, sollte eine Grundgebühr von 3,40 PLN sowie 0,6 % für den 600 PLN übersteigenden Betrag fällig werden. Für bei einem Betrag von 1000 PLN errechne ich somit ein Entgelt von 5,90 PLN. Habe ich irgendetwas übersehen?

Gruß

chód wilka

Hallo Troisdorfer,

aus der grafischen Übersicht der Standorte der Fahrkartenautomaten entnehme ich, dass es am Flughafen Kraków-Balice zwei Automatenstandorte geben soll. Bei meinem Besuch in Krakau im Jahre 2009 gab es bei den Fahrkartenautomaten für den Stadtverkehr sowohl solche mit als auch solche ohne Zahlungsmöglichkeit mit Kreditkarte. Am Flughafen Kraków-Balice war ich nicht.

Gruß

chód wilka

Hallo Troisdorfer,

leider sind die Zugverbindung zwischen Krakau und Zabrze von den Fahrzeiten her nicht attraktiv. Die Fahrpläne für die Zeit vom 10.03.2019 bis 08.06.2019 liegen noch nicht vor. Gegenwärtig beträgt die günstigste Fahrzeit mit dem Zug am Vormittag für diese Strecke 2h 36 min, allerdings mit nur 8 Minuten zum Umsteigen in Kattowitz. Sonst liegt die Reisezeit bei 3 bis über 4 Stunden.

Mit dem Fernbus sind Fahrzeiten von rund anderthalb Stunden möglich.

Gruß

chód wilka

Hallo Troisdorfer,

zu den Fahrkarten zum Fahrpreis von 9 PLN für die einfache Fahrt zwischen Kraków Główny und Oświęcim beachte bitte:
    Diese Fahrkarten gelten nur 6 Stunden. Sie sind nicht gültig in den von der Gesellschaft PKP Intercity betriebenen Zügen.

Gruß

chód wilka

Hallo Prijon,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, handelt es sich um mehrere polnische Arbeiter, welche sich um Deine Pferde kümmern. Du hast aber nur den Namen Adam genannt. Wie hast Du die Namen der anderen in den Vokativ gesetzt?

Gruß

chód wilka

Hallo,

es gibt hier im Forum von Zeit zu Zeit Neuanmeldungen mit der Aussage, dass die Anmeldung erfolgte, weil man die polnische Sprache lernen wolle. Oftmals folgt dann überhaupt kein weiterer Beitrag, manchmal nur einige wenige. Ich würde gern die möglichen Gründe diskutieren. Könnten wir, die Stammuser, etwas tun, um die Situation zu ändern?

Gruß

chód wilka