Beiträge von chód wilka

Hallo Andreas,

willkommen hier im Forum. Zum Thema Tastatur gibt es bereits eine Reihe von Beiträgen im Forum. Meine Meinung habe ich bereits hier dargelegt. Zur Nutzung der Bildschirmtastatur habe ich mich hier geäußert..
    Eine polnische Tastatur wirst Du nur bei Spezialanbietern finden. Ich bin schon in PL durch einschlägige Geschäfte gegangen und habe keine einzige polnische Tastatur gefunden. Eine solche Tastatur würde Dir die entsprechende Einstellung an Deinem PC nicht ersparen. Und beim Wechsel zur deutschen Tastatur müsstest Du auch jeweils umschalten. In Polen wird meines Wissens mit englischen Tastaturen gearbeitet und Buchstaben mit diakritischen Zeichen werden durch eine Tastenkombination aufgerufen ähnlich wie auf deutschen Tastaturen das @ oder das €.

Was mich noch interessieren würde: Wie lernst Du Polnisch?

Und noch ein Hinweis: Jeweils am Montag ab 19:00 Uhr treffen wir uns zum Chat. Schau doch mal rein!

Gruß

chód wilka

Hallo,
    es wurde ja der Wunsch geäußert, den Chat künftig nicht mehr am Donnerstag zu machen. Aus den bisher vorliegenden Antworten auf meine entsprechende Umfrage ergab sich der Montag als klarer Favorit. So frage ich jetzt, wer würde am Montag, dem 09.11.2020 am Chat teilnehmen?
    Gruß chód wilka

Hi

Mein Tarif ist auch in der CH und EU ohne Limit das bietet so kein polnischer Anbieter aber ja die Preise sind in PL auch spitze

Hallo Maliso,

Du bist doch davon überzeugt, einen Tarif gefunden zu haben, welcher besser ist als alle Angobote in Polen. Warum fragst Du dann hier im Forum nach polnischen Tarifen?

Gruß

chód wilka

Hallo,

da mein erster Versuch, eine Umfrage zu erstellen, welcher Wochentag zur Teilnahme am Chat für die Mehrzahl an günstigsten ist, nicht erfolgreich war, unternehme ich heute einen neuen Versuch. Da sich aus früheren Diskussionen ergeben hat, dass Freitag bis Sonntag nicht in Frage kommen, erstelle ich jetzt für die Tage von Montag bis Donnerstag jeweils eine eigenen Umfrage. Somit sind, sofern das bei Euch zutreffend ist, Mehrfachnennungen möglich. Ich lasse die Umfragen bis Ende November offen, würde mich jedoch über baldige Rückmeldungen freuen.
    Es kann etwas dauern, bis die Umfragen zu allen Tagen online sind.

Gruß

chód wilka

Hallo,

hier sollte eigentlich eine Umfrage stehen, welchen Tag bzw. welche Tage Ihr für den Chat bevorzugt. Leider musste ich feststellen, dass die Möglichkeit von Mehrfachnennungen, welche ich vorgesehen hatte, offenbar nicht gegeben ist.

Gruß

chód wilka

Ja das ist leider so, die Zeit der Foren ist eben schon lange vorbei.

Hallo Tommy,

so generell kann ich das nicht stehen lassen. Es gibt Foren zu Spezialgebieten, welche durchaus sehr aktiv sind. Ich habe gerade mal in einem solchem Forum nach den Beiträgen von heute geschaut. Es waren über 50. Dabei habe ich zur Vereinfachung nur jeweils nach neuesten Beitrag geschaut und nicht gezählt, wie viele Beiträge in den einzelne Threads heute gepostet wurden.

Gruß

chód wilka

Hallo,
    hier meine Umfrage zur Teilnahme am Chat am 29.10.2020. Ich habe bewusst die Möglichkeit offen gelassen, die Antworten zu ändern, falls dies nötig wird.
    Über rege Beteiligung an der Umfrage und natürlich auch am Chat würde ich mich freuen.
    Gruß chód wilka

Hallo,
    hier meine Umfrage zur Teilnahme am Chat am 22.10.2020. Ich habe bewusst die Möglichkeit offen gelassen, die Antworten zu ändern, falls dies nötig wird.
    Über rege Beteiligung an der Umfrage und natürlich auch am Chat würde ich mich freuen.
    Gruß chód wilka

Hallo Troisdorfer,

ich gehe mal davon aus, dass Du Deinen geplanten Besuch in Warschau nach Ende der Corona-Pandemie nachholen willst. Wie ich zufällig entdeckt habe, gibt es in Warschau den Miniaturenpark der Wojewodschaft Masowien. Ziel ist es, Gebäude zu zeigen, welche heute entweder überhaupt nicht mehr oder nur in stark veränderter Form existieren. Bis jetzt zeigt die Ausstellung zehn Modelle von Gebäuden aus der Zeit zwischen dem 18. und 19. Jahrhundert im Maßstab 1 : 25. Ziel sind insgesamt 50 Modelle.

http://miniaturymazowieckie.com/de/news-de/

Gruß

chód wilka

Hallo,
    hier meine Umfrage zur Teilnahme am Chat am 15.10.2020. Ich habe bewusst die Möglichkeit offen gelassen, die Antworten zu ändern, falls dies nötig wird.
    Gruß chód wilka

Hallo jan82,

welche konkreten Vorschläge für die „Überholung des Chats“ kannst Du uns machen?

Erlaube mir noch eine Anmerkung: Ich hatte ja im Beitrag #126 eine Umfrage zur Teilnahme am Chat gestartet. Es wäre schön, wenn Du Dich dort eintragen würdest.

Gruß

chód wilka

Hallo,

ich starte versuchsweise eine Umfrage zur Teilnahme am Chat. Ich habe bewusst die Möglichkeit offen gelassen, die Antworten zu ändern, falls dies nötig wird.

Gruß chód wilka

Hallo jan82,

jetzt habe ich einen Beitrag von Trewirski gefunden:
    Als Schweizer nach Polen (Krakow), Wohnungssuche, Krankenversicherung
    Er erwähnt dort als weiteren Anbieter Swissmed. Der Schwerpunkt dieses Anbieters scheint jedoch auf der Versicherung von Mitarbeitern von Firmen zu liegen.
    Meiner Erinnerung nach müsste es zu dieser Thematik noch einen weiteren Beitrag von Trewirski gegeben haben, welchen ich aber bis jetzt nicht wieder gefunden habe.

Gruß

chód wilka