Beiträge von liwia

    No to poplotkujemy :oczko

    U mnie odwrotnie, jutro mam wolne, a dzisiaj zaraz muszę dalej do pracy i będzie to trochę trwało...no cóż, do wieczora ma nam słoneczko przyświecać, więc będę mogła się nim po pracy jeszcze trochę porozkoszować :tak

    Właśnie zamontowałam parasol żeby moich balkonowych roślinek nie spaliło bo nieźle przysmaża...

    Vielen Dank Ihr Lieben! Dziękuje bardzo kochani! :buzki

    Schön, dass die Morgenwolken der Sonne Platz gemacht haben und der Tag uns doch noch mit warmen Strahlen beschert hat (hoffe in Berlin auch ?)

    Wünsch Dir Falk auch alles Liebe im neuen Lebensjahr! :kwiatek :piwo

    No ze śląskim to tak jest, że od wioski/miasta do wioski/miasta brzmi inaczej...o pisowni już nie mówiąc...

    może wywodzi się z niemieckiego, ale nie przychodzi mi do głowy niemiecki odpowiednik... :mysli

    Nigdy nie słyszałam.... :mysli

    ale znam ze śląskiego "gid", ma raczej negatywne znaczenie, na niegrzecznych chłopców mówiło się "ty gidzie"jak coś przeskrobali :ROTFL

    Die Erklärung würde passen, wenn man "poczta" nicht als Gebäude ansieht sondern als Institution, will man "do" sagen, müsste man "idę do budynku poczty" sagen.

    "na dworzec" oder "do budynku dworca"

    aber mit der "bank" oder "urząd" :mysli ? Sagt man doch "do banku" und "do urzędu" obwohl es auch Institution ist, die eigenes Gebäude hat...

    interessant was man so über eigene Sprache erfährt :oczko

    Somit wird das Volk zu Betrügern gemacht, weil ich glaube nicht, dass in der nächsten Zukunft jemand freiwillig sein Handy auf der Arbeit anmeldet um nochmal die GEZ zahlen zu dürfen und ich kenne keinen, der sein Handy nicht mitnimmt...

    Aggressiv werden und wenn Sanktionen kommen...weinend kapitulieren. :oczko

    na imprezę, na basen, na uczelnię, na stację benzynową,

    na lekcję, na konferencję, na wystawę...

    aber

    do auta, do samochodu, do kościoła, do szkoły, do urzędu, do domu

    aber warum? Gute Frage :mysli

    Zitat

    Original von FrankPL
    ... und noch zukünftiger sind dann Mobiltelefone dran ...., denn das sind auch "neuartige" Geräte. Das ist jetzt kein Spass, sondern wahrhaftig bereits in Planung!

    Ist schon Tatsache, nicht mehr nur in Planung:

    "Ein neuartiges Rundfunkgerät ist anmeldepflichtig, wenn keine herkömmliche Rundfunkgeräte vorhanden sind. Unter dem Begriff "neuartige Rundfunkgeräte" sind Geräte zu verstehen, mit denen Rundfunkprogramme empfangen werden können, ohne, dass sie über ein Rundfunksempfangsteil verfügen (zum Beispiel Rechner, die Angebote aus dem internet wiedergeben können, PDA und Mobiltelefone mit USTM- oder Internetanbindung".

    Noch besser finde ich:

    "Haben Mitarbeiter am Arbeitsplatz eigene Geräte mit, müssen die selbst eine Anmeldung vornehmen. Dies gilt auch dann, wenn das Gerät jeden Tag wieder mit nach Hause genommen wird"

    Heisst das etwa, dass alle, die ihr Handy mit zur Arbeit nehmen sollen Gebühren zahlen???

    "Lautsprecher als zusätzliche Hörstelle sind als nächstes Radio anzumelden, genauso Monitore als zusätzliche Sehstelle"

    Der Hammer kommt aber jetzt:

    "Autoradios in Privatwagen müssen angemeldet werden wenn die Fahrzeuge nur geringfügig für andere als private Zwecke genutzt werden. Verantwortlich für die Anmeldung ist derjenige, auf den das Fahrzeug zugelassen ist"

    Heisst also, wenn sich jemand mal ein Auto von jemandem leiht um zur Messe zu fahren, muss der Fahreughalter die Gebühren für den Nutzer zahlen, weil er ihm sein Auto geliehen hat.