Weiter geht's...
Nachtrag zum Dienstag, 15.10.
Beinahe hätte ich vergessen zu erwähnen, dass wir am Morgen, auf den Weg nach Trzebnica, noch das EM-Stadion besichtigt haben. Dieses steht unverkennbar nordwestlich von Wrocław, an der Autobahn A8. Natürlich stand es nicht auf unserem Plan, hat ja auch nichts mit einem Kloster oder einer Gedenkstätte zu tun. Unsere Fußballfans waren aber ganz angetan. Ich weiß jetzt, dass...
- das unberechtigte Betreten des Rasens ca. 500,- € kosten kann
- es Probleme mit dem Rasen gibt, weil nicht genug Sonnenlicht darauf scheint
- die Ausgaben höher sind, als die derzeitigen Einnahmen
- die Stadt (Miteigentümer) einen Rechtsstreit mit einer deutschen Firma führt
und, und, und....ich habe da meine eigene Auffassung über Neubauten für ein Event, daher lasse ich jetzt das Thema.
Mittwoch, 16.10.
Irgendwie fehlt mir der Schlaf, aber egal. Nach dem Frühstück fahren wir nach Świdnica (ca. 50 km südwestlich von Wrocław) und besichtigen die Friedenskirche Świdnica. Immerhin die größte Fachwerkkirche Europas. Diese Kirche steht auf der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO und das auch nicht zu unrecht. Ich bin nun schon zum dritten Male hier. Hier soll Platz für ca. zu 3000 Menschen sein. Die Orgel (dieses mal leider im Bau) und die herrliche Innenausstattung begeistern mich immer wieder auf's neue.
Gegen Mittag waren wir im wenigen Kilometern entfernten Ort Krzyżowa und bekamen eine Führung durch das ehemalige Gut der Familie von Moltke. Heute ist es eine Gedenkstätte und Begegnungsstätte. Gefördert wird diese Einrichtung vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DPJW) und der Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung. In diesem Beitrag: Deutsch-Polnisches Jugendwerk (DPJW) sucht.... habe ich einen kleinen Hilferuf des DPJW geschrieben.
Am späten Nachmittag waren wir wieder in Wrocław zurück. Es gab noch eine kleine Stadtführung und später trafen wir uns zum letzten, gemeinsamen Abend/Nacht auf dem Markt. Es wurde mal wieder etwas spät. Doch auf der langen Busreise, am Donnerstag kann man ja ausschlafen 
eine Fortsetzung folgt noch....