Lerne polnisch und könnte Hilfe brauchen...

• musisz pracować od czternastej do nocy, a wiec na popołudnie? Czy do godziny czternastej? Ja wiem że w Polsce się tez już mówi weekend, ale dla nauczenia się języka mógłbyś powiedzieć: koniec tygodnia;)

[font=Comic Sans MS][size=24][color=firebrick]w w w . B a i l a M e - F i t . d e[/color][/size][/font]
    [size=18][color=blue]* fit mit Tanzen *[/color][/size]

• Zitat

Original von elLopo
    musisz pracować od czternastej do nocy, a wiec na popołudnie? Czy do godziny czternastej? Ja wiem że w Polsce się tez już mówi weekend, ale dla nauczenia się języka mógłbyś powiedzieć: koniec tygodnia;)

na weekend będę nauczyć się nowych słowky. :boisie i oczywiście gramatyka :dobani

• w weekend będę się uczył nowych słówek. i oczywiście gramatyki.

uczyć się - unvollendet; nauczyć się - vollendet

Matti hat sehr guten Beitrag (wie immer:D) auf Thema: "Aspekt" geschrieben.

Auch in der Zukunft mit będę, będziesz usw. immer die unvollendete Form (Będę słuchać. Będziesz wysłuchiwać, Będę się uczył).

Zitat

Original von Matti
    Also: Fast alle polnischen Verben haben einen vollendeten und einen unvollendeten Aspekt. Bei den beiden genannten Verben sieht es so aus:
    słuchać - unvollendet; posłuchać - vollendet
    wysłuchiwać - unvollendet; wysłuchać - vollendet

Der unvollendete Aspekt ist sozusagen die Verlaufsform; er wird benutzt, wenn etwas Gegenwärtiges, sich Wiederholendes oder noch nicht Abgeschlossenes beschrieben wird.
    Die vollendete Form wird benutzt, wenn etwas einmal geschieht und damit auch abgeschlossen ist (oder werden soll) - oder, wie es mir eine frühere Freundin mal erklärt hat: wenn man etwas einmal, aber dafür richtig macht.

... Auch in der Zukunft mit będę, będziesz usw. immer die unvollendete Form (Będę słuchać. Będziesz wysłuchiwać). In den meisten anderen Fällen die vollendete Form (allerdings bei weitem nicht immer).

lg Jacob

• Zitat

Original von elLopo
    musisz pracować od czternastej do nocy

nie, nie muszę pracowac od czternastej do nocy. muszę pracować do czternastej na popołdnie... dzięki bogu[SIZE=20]![/SIZE]

• Zitat

Original von Jacob
    w weekend będę się uczył nowych słówek. i oczywiście gramatyki.

uczyć się - unvollendet; nauczyć się - vollendet

Matti hat sehr guten Beitrag (wie immer:D) auf Thema: "Aspekt" geschrieben.

... stimmt... da war doch was.... :zawstydzony

• Zitat

od Lars726
    życzę wszysktim miłgo nowych tygodniu!!

mam nazdeje że pogoda jest jutro piękne jak dzisiaj... :ostr

życzę wszystkim miłego nowego tygodnia!
    mam nadzieję, że pogoda będzie jutro piękniejsza (lepsza) niż dzisiaj

[color=#000066]Jeśli potrafisz śmiać się z siebie, będziesz miał ubaw do końca życia[/color] :D

• Ich dachte, er wollte sagen: Mam nadzieję, że jutro będzie równie piękna pogoda jak dzisiaj... (Ich hoffe, morgen wird es genauso schönes Wetter geben wie heute)

• eine sehr gute Frage;)

[font=Comic Sans MS][size=24][color=firebrick]w w w . B a i l a M e - F i t . d e[/color][/size][/font]

• Zitat

Original von Lupin.
    Ich dachte, er wollte sagen: Mam nadzieję, że jutro będzie równie piękna pogoda jak dzisiaj... (Ich hoffe, morgen wird es genauso schönes Wetter geben wie heute)

tak tak. ich wollte sagen: " Ich hoffe morgen ist genauso schönes wetter wie heute"

die rentner im kurs nerven ohne ende... heut war es wieder besonders schön...

• ochhhhh Lars, die Rentner - sicher nerven die manchmal - mich auch - aber meist auf eine doch liebevolle Weise. :pocieszacz

Ich sehe es so.... ohne die Rentner z.B. würde bei uns gar kein Kurs zustande kommen und ich müsste mich nach Privatunterricht umsehen. In dem Punkt gehe ich viel gelassener zum Kurs als noch am Anfang...

• hi (di) :)

lernen deine rentner denn auch, oder betrachten sie den kurs als zeitvertreib? selbst meine schulnachbarin (die immer super nett und freundlich ist) hat mir heute nach der schule gesagt, dass der eine rentner tierisch nervt. hehehe.

heute haben wir wieder den genitiv durchgenommen... das war die hölle.

jedno chleb
    dwie chleba
    pięc chlebów......

:stres

• jed[COLOR=red]en[/COLOR] chleb
    dw[COLOR=red]a [/COLOR]chleb[COLOR=red]y[/COLOR]
    pięc chlebów......

[FONT=tahoma]Wahre Menschlichkeit ist köstlicher als alle Schönheit der Erde[/FONT] JOHANN HEINRICH PESTALOZZI

• Zitat

Original von Lars726...heute haben wir wieder den genitiv durchgenommen... das war die hölle.

to tak jest, jak się gramatyki nie chce uczyć!;)

[COLOR=green]jedna bułka
    dwie, trzy, cztery bułki
    piec, sześć, siedem... bułek[/COLOR]

2 Mal editiert, zuletzt von elLopo (21. April 2008 um 21:18)

• Zitat

Original von Lars726

aaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh mój kopf platzt... :wnerw

aha, twoja głowa pęka!:D

• Ja Lars, manchmal lernen die schon :haha , wir haben einen dabei, der alles mit schlesisch vergleicht und lieber die schlesische Sprache lernen will als "Hochpolnisch" er hinterfragt alles und jedes bißchen und dann sind die 1,5 Stunden schon wieder rum...

Aber es gibt auch Tage da fehlt er :muza und dann geht es wieder. Aber so ist es, mitnehmen was du kannst, und zuhause nacharbeiten und / mit den Leuten hier im Forum weiterarbeiten. :oczko Macht doch auch Spaß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!