Lerne polnisch und könnte Hilfe brauchen...

• Hilfreich könnte auch Individualunterricht sein. Der ist zwar teuer, aber höchst wirkungsvoll. Je nach dem, kann ein günstiger Individualkurs sogar effizienter sein als der Gruppenunterricht in der Volkshochschule. Da gibt es dann auch kein "verstecken" und "abschweifen" mehr.

• den gruppenunterricht bei uns in der vhs kannst du in die pfeiffe rauchen... durchschnittsalter ist 70. wenn die sprechen sollen nuscheln die derart irgendwas vor sich hin, was keiner versteht.

matti hat mir einen sehr guten tipp mit dem sprachunterricht für 14 tage in krakau gegeben... das wäre eine überlegung wert.

• Überhaupt schade irgendwie, dass du gerade am entgegegesetzten Ende von Deutschland wohnst, Lars, denn die beste "Medizin" in deinem Fall sind wohl häufige Aufenthalte in Polen. Aber ich denke, dank Billigfliegern usw. könntest du für 150 Eus oder so schon einen Wochenendaufenthalt in Polen zusammen bekommen.

... und nein: Das in Polen an vielen Straßen anzutreffende Warnschild mit der Aufschrift 'PIESI' bedeutet nicht, dass mit auf der Straße herumlaufenden Hunden zu rechnen ist! :haha

(pies, pl. psy -> Hund --- pieszy, pl. piesi -> Fußgänger) :oczko

• Zitat

od Lars726
    dzień dobry,

dzisiaj wieczórem niestety nie będę w chat. będę jehać do kina ze swoimi kolegami. będziemy wiedzieć nowego indiana joneski. lars

dzisiaj wieczorem niestety nie będę na czacie (w czacie). Jadę (evtl. będę jechać) do kina ze swoimi kolegami. Będziemy oglądać nowego "Indiana Jones" :oczko (będziemy oglądać nowe przygody Indiana Jones)

[color=#000066]Jeśli potrafisz śmiać się z siebie, będziesz miał ubaw do końca życia[/color] :D

• No i? Opowiedz już, jak ci się spodobał nowy "Indy".

... und nein: Das in Polen an vielen Straßen anzutreffende Warnschild mit der Aufschrift 'PIESI' bedeutet nicht, dass mit auf der Straße herumlaufenden Hunden zu rechnen ist! :haha

• Zitat

od Lars726

był nie dobry. indy i aliens... to nie się zgadza... aber es war schön indy wieder zusehen :ROTFL

nie był dobry... (nie bardzo) indy i aliens... to sie nie zgadza... (nie pasuje)... ale było miło zobaczyć Indy znowu (ponownie)

[color=#000066]Jeśli potrafisz śmiać się z siebie, będziesz miał ubaw do końca życia[/color] :D

• Zitat

Original von Choma

nie był dobry... (nie bardzo) indy i aliens... to sie nie zgadza... (nie pasuje)... ale było miło zobaczyć Indy znowu (ponownie)

[Blockierte Grafik: http://www.fuenf-filmfreunde.de/wp-content/uploads/2007/11/indiana_opa.jpg]

mój bohater...

i ten drugi w listopadzie...

[Blockierte Grafik: http://www.universalexports.net/Movies/Graphics/22-postercontest/markmurphy.jpg]

jaki wspaniałe roku dla mnie !! :zacieszacz :zacieszacz

• Zitat

od Lars726

:szok ooohhh nie... to nie [COLOR=red]jest[/COLOR] interesujące dla mnie... :papa2

dalczego???????? :szok
    sex w mieście czy nowe buty? :oczko

• Zitat

Original von Choma

dalczego???????? :szok
    sex w mieście czy nowe buty? :oczko

sex w mieście jest nudno i nowe buty są drogi!! :nie

wczoraj kupiłem słomkowy kapelusz :ROTFL

choma: kannst du mir sagen warum sagt man : polska to piękne kray (ohne jest) aber to nie [COLOR=red]jest[/COLOR] interesujące... ich dachte das jest kann ich hier auch weglassen...

Einmal editiert, zuletzt von Lars726 (24. Mai 2008 um 00:10)

• Zitat

od Lars726

sex w mieście jest nudn[COLOR=red]y[/COLOR] i nowe buty są drogi[COLOR=red]e[/COLOR]!! :nie

no tak... na łonie natury sex może być bardziej ciekawy :haha :oczko

• Zitat

od Lars726
    choma: kannst du mir sagen warum sagt man : polska to piękn[COLOR=red]y[/COLOR] kra[COLOR=red]j[/COLOR] (ohne jest) aber to nie [COLOR=red]jest[/COLOR] interesujące... ich dachte das jest kann ich hier auch weglassen...

auf D - kann ich nicht erklären... :smutny; vielleicht hilft Renia, Matti oder jemand anderes, der die Grammatik gut beherrscht :oczko

• Also du kannst sagen: 'To nieinteresujące dla mnie' In dieser zusammen geschriebenen Form bedeutet es 'uninteressant'. Aber wenn du es getrennt schreibst (nie interesujące), bedeutet es 'nicht interessant', und Aussagen mit gesondert stehendem 'nie' erfordern immer 'jest':
    To dobrze - To niedobrze - To nie jest dobrze.

Übrigens, statt 'interesujące' wird meistens 'ciekawe' benutzt. Aber die Regel ist dieselbe:
    To ciekawe - To nieciekawe - To nie jest ciekawe.

Einmal editiert, zuletzt von Matti (24. Mai 2008 um 01:33)

• Hallo Matti,

ich bewundere dich, wie gut du die polnische Grammatik beherrscht, besser konnte ich das auch nicht erklären. :papa :okok :oklasky

[FONT=tahoma]Wahre Menschlichkeit ist köstlicher als alle Schönheit der Erde[/FONT] JOHANN HEINRICH PESTALOZZI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!