Der Sommer naht und die Reisezeit steht vor der Tür. Denjenigen, die durch oder in die Region Kujawien-Pommern fahren, möchte an dieser Stelle ab und an Hinweise auf öffentliche Veranstaltungen liefern, die in Chelmno stattfinden.
Hier der erste Veranstaltungstipp:
Inszenierung: Schlacht von Chotyn
Die örtliche Schützengesellschaft wird unter Beteiligung weiterer Vereine aus Chelmno am 19. April 2008 auf dem Marktplatz der Altstadt eine Inszenierung der 1673 ausgetragenen Schlacht von Chotyn veranstalten. Die genaue Uhrzeit steht noch nicht fest und wird im Veranstaltungskalender auf der Seite http://www.chelmno-info.com nachgereicht.
Historischer Hintergrund:
Während einer Auseinandersetzung mit dem Osmanischen Reich besiegte die polnisch-litauische Armee unter der Führung von Jan III. Sobieski am 11. November 1673 das Heer des Großwesirs Kara Mustafa unweit der Stadt Chotyn, die heute in der Ukraine liegt.