Vorstellung

• Hallo an alle!

Wollte mich nur mal kurz vorstellen. Heiße Jan, bin Deutscher und lebe seit rund einem Jahr in Krakau. Es gefällt mir hier sehr und ich fühle mich sehr willkommen.

Einen schönen Tag wünsche ich Euch allen!

Jan

• Hallo Jan! Willkommen im Forum!
    Auch ich habe 1 1/2 Jahre in Kraków (Podgorze) gewohnt. :papa2
    Studierst du dort, oder bist du auch ein Auswanderer? :okok

Einmal editiert, zuletzt von nowicjusz (3. Juli 2008 um 16:54)

• Studium ist zum Glück schon vorbei. :stres :stres

Lebe und arbeite hier, bin also Auswanderer. Und mir gefällt es bisher richtig gut - hoffe, das wird sich auch nicht ändern. :okok

• Kraków ist so unglaublich toll :papa2 Ich beneide dich ein wenig das du jetzt noch dort Lebst, und nich nicht mehr :mysli Ich bin auch ausgewanderter...

• Zitat

Original von Janek
    Studium ist zum Glück schon vorbei. :stres :stres

Lebe und arbeite hier, bin also Auswanderer. Und mir gefällt es bisher richtig gut - hoffe, das wird sich auch nicht ändern. :okok

Halo Janek,

gern schließe ich mich den "Willkommensgrüßen" an.
    Viel Fereude in unserem Forum.
    Schön wäre es, wenn Du uns etwas über Deine Tätigkeit in Krakau erzählen würdest.

Gruß
    Christoph
    :ostr

Das Denken ist auch eine Wirklichkeit,
    sogar eine der wichtigsten im Menschenleben.

Wilhelm Ostwald

• Ein herzlich Willkommen, annawob+dibawob :okok

Einmal editiert, zuletzt von dibawob (4. Juli 2008 um 10:48)

• Danke an alle für die Willkommenswünsche!

Zitat

Schön wäre es, wenn Du uns etwas über Deine Tätigkeit in Krakau erzählen würdest.

Arbeite hier zum einen als Deutschlehrer an Sprachschulen, in Firmen und als Privatlehrer, zum anderen als Übersetzer für Übersetzungsbüros und Privatleute. Und dann noch als Journalist und Texter, da ich aber auf Polnisch noch keine Artikel schreiben kann, ist das eher ortsungebunden für deutsche Auftraggeber.

Und ansonsten ist Krakau natürlich ein Traum zum Leben. Wohne in Dębniki auf der Weichselseite gegenüber vom Wawel, den ich durch mein Küchenfenster sehe, durch das Schlafzimmerfenster sehe ich dann den Kopic Kościuszki. Ach ja, JP II. hat während seiner Studienzeit nur ein paar Häuser weiter gewohnt.

@nowicjusz: hoffe, ich habe Dich nicht zu neidisch gemacht. Aber Bydgoszcz hat doch auch schöne Seiten, oder? Habe Fotos gesehen und Toruń ist ja auch nicht weit...

Einen schönen Tag wünscht Euch,

Jan

• Naja, da ich Kraków ja kenne, schon :smutny
    Bydgoszcz ist auch ganz nett, ja, aber keine Märchenstadt wie Kraków :oczko

• Servus Jan,
    schoen, dass wir in PL immer mehr werden.. :plotki ...und nicht nur Touristen..
    sind so ca 60 km von Dabrowa Gornicza (dort lebe ich) nach Krakow; wenn mir hier die Tristesse zu viel wird, steige ich mit meiner Freundin ins Auto und wech...

....uns fehlt noch ein Reisefuehrer fuer Dinge, die nicht im Reisefuehrer stehen.. :mysli

Pozdrawiam, Olaf

• Zitat

Original von olaf

....uns fehlt noch ein Reisefuehrer fuer Dinge, die nicht im Reisefuehrer stehen.. :mysli

Pozdrawiam, Olaf

Och, da könnte ich vielleicht schon helfen. Welchen Reiseführer habt Ihr denn? Einen in Polnisch oder in Deutsch?

Den nächsten Monat bin ich allerdings ein bisschen die Weichsel runter in der Hauptstadt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!