Kursy Jezyka Polskiego W Velbert I Heiligenhaus

• :luzikKURSY JEZYKA POLSKIEGO W VELBERT I HEILIGENHAUS

Jesli macie Panstwo w rodzinie lub wsrod znajomych kogos kto chcialby poznac podstawy jezyka polskiego, lub poglebic swoje umiejetnosci jezykowe…wyslijcie go do nas…..oferujemy rowniez kursy dla dzieci z rodzin dwujezycznych. :muza

GDZIE: VHS Velbert/ Heiligenhaus
    tel: 0 20 51/94 96 21
    Lehrerin: 02051/928292 :mniam

Fremdsprachen-Beratung - wann und wo?
    Velbert-Mitte, VHS-Haus, Nedderstr. 50, Raum 02
    ANMELDUNG NUR DIESE UND NÄCHSTE WOCHE!!!!
    19. - 23. Januar 2009:
    Montag, 19.01.2009, 10:00 - 12:30 Uhr,
    Mittwoch, 21.01.2009, 10:00 - 11:30 Uhr,
    Donnerstag, 22.01.2009, 17:00 - 19:00 Uhr,
    Freitag, 23.01.2009, 15:00 - 16:30 Uhr,
    26. - 30. Januar 2009:
    Montag, 26.01.2009, 17:00 - 18:00 Uhr,
    Mittwoch, 28.01.2009, 17:00 - 18:30 Uhr,
    Donnerstag, 29.01.2009, 17:00 - 19:00 Uhr,
    Freitag, 30.01.2009, 12:00 - 13:00 Uhr
    (auch telefonisch: 0 20 51/94 96 21)

Heiligenhaus, VHS-Haus, Südring 159, Raum 22
    Donnerstag, 22.01.2009, 17:00 – 19:00 Uhr,
    Mittwoch, 28.01.2009, 17:30 - 19:00 Uhr

Wiecej informacji w internecie http://www.vhs-vh.de/

Polnisch für Kinder aus zweisprachigen Familien
    Der Kurs richtet sich an Kinder aus zweisprachigen Familien, die noch Verwandte in Polen haben. Die mündlichen Kenntnisse
    werden gefestigt und ausgebaut. Die Schriftsprache wird ebenso erlernt.
    Für Kinder ab 10 Jahre, die bereits Grundkenntnisse haben. Eine Beratung ist erforderlich!
    Kursgebühr incl. Kursmaterial, Kursgebühr ohne Ermäßigung!
    4536
    ab 11.02.2009, 15 x mittwochs, 16:15 - 17:45 Uhr
    Heiligenhaus, VHS-Haus, Südring 159, Raum 12
    30 UStd.,

Polnisch für Anfänger
    Lehrbuch: Witam, Hueber Verlag
    4538 Lektion
    ab 09.02.2009, 15 x montags, 18:15 - 19:45 Uhr
    Heiligenhaus, VHS-Haus, Südring 159, Raum 13
    30 UStd., Kleingruppe

Polnisch für leicht fortgeschrittene Anfänger
    Sie interessieren sich für unser östliches Nachbarland und möchten mit polnischen Freunde nicht nur Deutsch sprechen?
    Oder Sie beabsichtigen, nach Polen zu fahren und möchten dort nicht „sprachlos“ sein? Wenn Sie diese Ziele verfolgen,
    bietet Ihnen dieser Einstiegskurs die Möglichkeit, einfachste Alltagssituationen sprachlich zu bewältigen und
    Landeskundliches und Aktuelles über unseren „neuen“ alten Nachbarn zu erfahren. Erste Grundkenntnisse sollten
    vorhanden sein.
    Lehrbuch: Witam, Hueber Verlag, Lektion 5
    4539
    ab 05.02.2009, 15 x donnerstags, 18:15 - 19:45 Uhr
    30 UStd.
    Kleingruppe

Polnisch für fortgeschrittene Anfänger
    Lehrbuch: Witam, Hueber Verlag, Lektion 8
    4540
    ab 09.02.2009, 15 x montags, 20:00 - 21:30 Uhr
    30 UStd.,
    Kleingruppe

• To super sie zlozylo.....jestem Twoja przyszla nauczycielka...milo mi Aleksandra... :luzik

Jestes ta osoba ktora juz sie zameldowala do leicht fortgeschrittene Anfänger w VHS? :szok

Bardzo sie ciesze...nasze kursy sa naprawde fantastyczne...staram sie laczyc zabawe z nauka...i efektywnym nauczaniem. Napewno nie bedziesz zalowal.

Wlasnie jestem na etapie werbowania nowych uczestnikow....aby stworzyc grupe potrzebuje min 8 osob .
    Jesli znasz kogos kto mialby ochote i chec uczyc sie Jezyka Polskiego w sympatycznym gronie ludzi to polec nasze kursy.....
    Pozdrawiam. :okok

• das ist lustig.

ja, ich bin derjenige, der sich für die leicht fortgeschrittenen anfänger angemeldet hat :)

ich habe bei aneta von lektion 6 an den kurs schon besucht aber dann ausgesetzt, da semester 3 wegen zu weniger teilnehmer abgesagt wurde.

zuerst habe ich überlegt ob ich das 2te semester nochmal machen soll, aber die uhrzeit von 20 - 21:45 hat mir nicht gefallen.

jetzt habe ich mich nochmal für semester 2 angemeldet und hoffe, dass du nicht so viel theoretische grammatik durchnimmst wie aneta.

wir haben nämlich viel zu wenig gesprochen... und ich kann nur durch sprechen und hören lernen :)

hoffentlich gibt es genug teilnehmer... ich möchte endlich weiter lernen...

Einmal editiert, zuletzt von Lars726 (21. Januar 2009 um 20:37)

• Och Entschuldigung , du gehst zum Anfängerkurs, ich freue mich sehr.... :pocieszacz

Ich kann das alles auch auf Deutsch schreiben, wenn du möchtest, nur eventuell mit Fehler, weil ich muttersprachliche Polnischlehrerin bin.

Nochmal schöne Grüsse.
    Bis bald. :mniam

• Zitat

Original von LEOKADIA /&%$§
    Och Entschuldigung , du gehst zum Anfängerkurs, ich freue mich sehr.... :pocieszacz

Ich kann das alles auch auf Deutsch schreiben, wenn du möchtest, nur eventuell mit Fehler, weil ich muttersprachliche Polnischlehrerin bin.

Nochmal schöne Grüsse.
    Bis bald. :mniam

verstehen tu ich schon so einigermaßen was du geschrieben hast, nur antworten auf polnisch kann ich nicht :)

ab lektion 5... ist doch richtig, oder? bis zum 9.2 :okok

• Keine Panik mein Freund...wir machen nur so viel Grammatik wie viel man muss. Bei mir Grammatik hat 2 Platz.

Wir sprechen jetzt richtig viel, wegen Aussprache,weil die unheimlich schwer ist, wir lesen viel und arbeiten auch mit andere Bücher nicht nur mit WITAM.

• Zitat

Original von Lars726
    dzięki bogu... !!!!!!!!!!!!!

czasem aneta był bardzo nudna... wegen der grammatik.

bardzo cieszę się na kursu :)

Naprawde???
    U mnie nie ma czasu na nude...a czesto naprawde dobrze sie bawimy uczac sie Jezyka Polskiego.Ludzie zawsze wychodza usmiechnieci z zajec.

:ROTFL
    Uwaga 1 nauczyciela: "bardzo sie ciesze na kurs"--------na kogo ?co? Akk. kurs :prosi

• Hey Lars,

Bardzo się cieszę dla ciebie, nareszcie masz nowy kurs języka polskiego. I twoja nową nauczycielka na pewno jest bardzo miła i sympatyczna. :okok

Mam nadzieję, że nie miałam tak dużo błędów i mi zrozumiałeś :ostr

• Mam pomysl...Leute...oferuje Wam swoja pomoc w nauce jezyka polskiego... piszcie, pytajcie, zglaszajcie problemy.......OFERUJE WAM POMOC ONLINE...

Co z tego mam ja????
    ---nabiore doswiadczenia,
    ---zrobie kilka dobrych uczynkow,
    ---podszkole sie w niemieckim,
    ---poznam ciekawych ludzi.

Zapraszam serdecznie...piszcie. :pocieszacz

• To jest bardzo przyjazne i dobry pomysł, dziękuję! Czy to znaczy, że kiedy mam pytania, mogę pytać?

ok. etwas auf deutsch: Gibt es irgendwas einfaches, was man machen kann (ausser Radio, Fernsehen und Reden), um dahin zu kommen, einzelne Worte auf polnisch zu hören anstatt einen Redefluss? Ich weiss nämlich, dass ich damit lange Zeit große Probleme hatte (auch bei langsamem polnisch) und ich bin bestimmt nicht der/die einzige. Inzwischen "verstehe" (höre) ich meistens die einzelnen Worte, aber nicht unbedingt was sie bedeuten, bzw. es ist zu schnell und manchmal habe ich Schwierigkeiten zu erkennen, ob etwas ein Wort oder zwei sind.
    Solange man nicht weiss, wo ein Wort anfängt und wo ein Wort aufhört, ist es schwierig, etwas zu verstehen. Nochmal vielen Dank!

Einmal editiert, zuletzt von oczywiście (12. Februar 2009 um 11:17)

• Leokadia kann dir ja vielleicht noch besser helfen, aber hier schon mal ein Tipp: Die Betonung ist im Polnischen sehr regelmäßig und erfolgt fast immer auf der vorletzten Silbe. Wenn du also hörst, dass eine Silbe betont wird, kannst du dich schon mal langsam seelisch und geistig darauf einstellen, dass mit der übernächsten Silbe das nächste Wort beginnt. :oczko (Es gibt ein paar Ausnahmen, aber sehr wenige.)

... und nein: Das in Polen an vielen Straßen anzutreffende Warnschild mit der Aufschrift 'PIESI' bedeutet nicht, dass mit auf der Straße herumlaufenden Hunden zu rechnen ist! :haha

(pies, pl. psy -> Hund --- pieszy, pl. piesi -> Fußgänger) :oczko

• Kleine Übersetzungstekst...

Rzeczywiscie masz racje Matii...ale nie potrafie sobie tego wyobrazic w praktyce...to tak jakby ktos kazal mi rozumiec jezyk niemiecki poprzez akcentowanie....
    Twoja rada jest pomocna...ale w praktyce trudna do wykorzystania....#

Ja proponuje "oczywiscie" sluchac, sluchac, sluchac...polska telewizja, radio...albo na http://www.onet.pl lub http://www.wp.pl sa tez audycje i filmiki.

Osluchanie droga do sukcesu... :muza
    Pozdrawiam...

Einmal editiert, zuletzt von LEOKADIA /&%$§ (12. Februar 2009 um 21:59)

• Jeśli chodzi o niemiecki jest to raczej niemożliwe poznać początek i koniec słów po akcencie, ponieważ w j. niemieckim akcent jest dosyć zmienny. Ale polski jest pod tym względem znacznie bardziej regularny.

... und nein: Das in Polen an vielen Straßen anzutreffende Warnschild mit der Aufschrift 'PIESI' bedeutet nicht, dass mit auf der Straße herumlaufenden Hunden zu rechnen ist! :haha

(pies, pl. psy -> Hund --- pieszy, pl. piesi -> Fußgänger) :oczko

• Tak masz racje ale jednoczesnie musze bronic wlasnego zdania...jezeli dana osoba nie jest w stanie zrozumiec wszystkich slowek w wymawianym przez kogos monologu to jak ma sie jeszcze skupic na akcencie? :mysli
    ...no niewiem...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!