Liebe Leute,
im Moment leben wir ja in einer Zeit, die geprägt ist von schlimmen und schlimmsten Prognosen, was die Weltwirtschaft anlangt. Auch hier im Forum ist mittlerweile eine Stimmung eingetreten, die teilwiese von ziemlich destruktiven Gedanken getragen wird: Postings über marode Staaten, über Bankenkrisen und Umsatzeinbrüche häufen sich.
Wie bereits an anderer Stelle schon erwähnt, habe ich keine Lust mehr, auf diesen Zug aufzuspringen. Mir geht dieses Gejammer langsam auf die Nerven. Wenn die Dinge so schlecht stehen, sollten wir alle schleunigst kollektiven Selbstmord begehen .......
Aber ohne mich. Versteht sich von selbst.
Daher werde ich in dieser Zeit einmal ein wenig gegensteuern und hier im Forum ab und zu mal über Dinge berichten, die positiv sind. Aller Trauerstimmung zum Trotz!
Hier mal die ersten Beispiele:
Spielwarenmesse in Nürnberg.
Hier sorgte die Branche für positive Aussichten. Über 90% der diesjährigen Aussteller kündigten eine Wiederbeteiligung für 2010 an.
Entgegen ihrer vorherigen Einschätzungen orderten die Käufer Waren im gleichen Wert wie im Vorjahr.
Ein Resümee von vielen: "Die Spielwarenmesse 2009 war für Faber-Castell ein voller Erfolg. In einem attraktiven Umfeld konnten wir noch mehr qualifizierte Kontakte knüpfen als bereits im Vorjahr."
--------------
Auf der ebenfalls vor kurzem zu Ende gegangenen Mobilfunkmesse hat sich gezeigt, dass sich die Mobilfunkindustrie als einer der wenigen Wirtschaftszweige von den derzeitigen Turbulenzen der Weltwirtschaft ausnimmt. In diesem Jahr nahmen 1300 Aussteller auf mehr als 57 000 Quadratmetern Fläche teil - elf Prozent mehr als im Vorjahr!
--------------
Zweiter bei der EM, Erster in der laufenden WM-Qualifikation - die Bilanz der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im abgelaufenen Jahr 2008 kann sich sehen lassen. "Wir haben fast das Maximale erreicht", sagte Bundestrainer Joachim Löw, der in den 16 Länderspielen elf Siege, zwei Unentschieden und drei Niederlagen verbuchen konnte.
Der Manager blickt zuversichtlich in Richtung Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika: "Wir sind in der Steigerung. 2006 waren wir bei der WM Dritter, 2008 bei der EM unter den besten Zwei."
Also - es geht doch!
Aber Jammern ist wahrscheinlich im Moment große Mode .....