Aus gegebenem Anlass, habe ich mich dazu entschlossen, ein Thread zu eröffnen in dem alle mitschreiben können, die schon mehr als 1 Jahr, oder länger, im Ausland leben oder gelebt haben. Ich selbst, werde mich im Dezember ebenfalls hier einklinken, um mitzuschreiben. Ich habe mir das so gedacht, dass man die Beiträge auf zwei Arten verfassen könnte. Zum einen, wie eine Art Tagebuch, wenn Ihr noch aktuell im Ausland seid und über das schreiben möchtet, was Ihr gerade erlebt. Oder wie eine Art Zusammenfassung, wenn es um die bereits vergangene Zeit geht. Ideal wäre natürlich, wenn es erst eine kleine Zusammenfassung gäbe, gefolgt von späteren 'Tagebuch' Einträgen.
WICHTIG: Ich denke natürlich oft in Extremen und schreibe auch so, dennoch bedeutet das nicht, dass hier nur positive Erlebnisse geschildert werden sollen! Allerdings wäre es überaus wünschenswert, wenn ich hier nicht 1 Million Beiträge sehe, wo so etwas steht wie "Das Leben hier ist total schrecklich. Ich hasse alle die hier leben!" - Solche Beiträge sind nicht nur 'Geschmacksreduziert' sondern, in meinen Augen, auch völlig Inhaltsleer. (Anmerkung: Hass und Abscheu sind kein Inhalt, sondern eine Emotion). Falls ich solche Beiträge hier lese, könnt ihr sicher sein das folgende Dinge passieren werden:
1. Ich werde höchstwahrscheinlich, überaus patzig darauf antworten.
2. Der Egalisator wird sich einschalten.
3. Ich werde den Egalisator bitten müssen, das ganze unter 4 oder 6 Augen in 'unregulierten Umgebungen' auszudiskutieren.
Des weiteren verbitte ich mir Kommentare wie "Du bist ein Naivling!" - Ich werde mich ebenfalls zurückhalten, um hier, wenn überhaupt, rein sachlich und konstruktiv mitzudiskutieren. Und nun, haut rein in die Tasten!
P.S. Sorry for that, Falk!
EDIT: Ich möchte noch anmerken, dass es nicht nur auf die Länder Polen und Deutschland beschränkt ist!