Guten Tag, dzień dobry,
welche Erfahrungen habt Ihr mit EUR-Überweisungen von D nach Polen gemacht? Meine Bank (Hypovereinsbank) gibt mir bei jeder Nachfrage eine andere Antwort. Einerseits dürfen EU-Standardüberweisungen (BIC/IBAN) nicht mehr kosten als Inlandsüberweisungen (also meist, bei Onlinebanking: nichts) und angeblich sind diese Überweisungen auch für Länder des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) gültig, in denen der Euro noch nicht eingeführt wurde.
Andere sagen aber, da Polen zwar zum EWR gehört, aber ohne Euro, kostet es doch etwas...
Zudem weiß niemand, was die polnische Bank an Umrechnungskosten u.ä. berechnen würde, d.h. ich wüsste gar nicht, wieviel ich überweisen muss, damit der Empfänger netto soviel bekommt wie ihm zusteht.
Eigentlich war ich der Meinung, dass die EWR-Regelung eben gerade zur Bedingung hat, dass EWR-weiter Zahlungsverkehr nicht teurer ist als Inlandsüberweisungen. Ich überweise häufig Geld nach Frankreich, ohne Probleme. Nach meinem EWR-Verständnis müssten für Polen eigentlich dieselben Regeln gelten. Ist aber wohl nicht so?
Herzlichen Dank für Eure Erfahrungsberichte,
Philipp