Hallo Zusammen,
ich lerne ja jetzt seit gut einem Jahr Polnisch und habe bisher 2 VHS- Kurse besucht und war jetzt Anfang Januar mit meinem Freund in Polen. Seine Tante hatte 40 Hochzeitstag und ich war ganz schön aufgeregt, wie es mit der Kommunikation klappt.
Ich muss sagen, dass ich doch ein bißchen enttäuscht bin - allerdings von mir. Ich bin eigentlich recht motiviert an die Sache gegangen und hatte mir fest vorgenommen auch mal was zu sagen. Allerdings war ich dann doch schnell eingeschüchtert, als so viele Leute polnisch gesprochen haben und ich merkte, dass ich teilweise doch nur "Bahnhof" verstehe. Wenn die Polen beim Reden mal in Fahrt kommen Ich habe teilweise nicht mal verstanden wo ein Wort aufhört und das nächste anfängt.
Als ich die Tante morgens mal allein erwischt habe, konnte ich mich aber wenigstens ein paar Sätze unterhalten.
Aber auch nur, weil ich mir schon so ungefähr zurecht gelegt hatte, wonach ich fragen wollte.
Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich, wenn ich direkt angesprochen wurde, doch ganz schön ins Trudeln kam.
Wie sind denn eure Erfahrungen?
Viele Grüße
Peggy