(Dr.) :-) Guttenberg

  • irgendwie wundert es mich, dass deutsche Staatsbuerger nicht eindeutig Stellung beziehen.. :mysli
    sicher gibt es auch andere, zZ explosivere dinge, aber wo bleibt denn bitte die kultur?

    http://www.youtube.com/watch?v=6cDZuQBtpVA

    meiner meinung nach darf KTG deutschland nicht weiter REPRAESENTIEREN...
    teflon-angie ueberlegt sicher schon..
    aber das das hier im forum kein thema ist ? :mysli

    lasst Euch in D nur ALLES gefallen :plask

  • Leider, ist für viele Leute der SCHEIN mehr wert als Ehrlichkeit. Deshalb hatten wir den schröder und deshalb bekommen wir auch irgendwann den guttenberg! :(

    [font=Comic Sans MS][size=24][color=firebrick]w w w . B a i l a M e - F i t . d e[/color][/size][/font]
    [size=18][color=blue]* fit mit Tanzen *[/color][/size]

  • Gut uns schön.... wenn man nur lange genug sucht findet man bei einigen Politikern ein Ei im Nest.
    Hier wurde versucht einen im Volk beliebten Politiker systematisch zu demontieren.

    Ich sage nicht hey - toll der das gemacht hat - sich den Dr. Titel zu erschleichen. Auch die Entschuldigung ist dürftig. Was er gemacht ist sogar strafbar und wenn die Entscheidung der Uni vorliegt, wird ggf. auch noch die Staatsanwaltschaft tätig werden. Richtig so! Gesetz ist Gesetz - ohne Ausnahme. Das er den Dr. Titel zurück gibt ist auch richtig... eben auch wenn ich daran denke, wie viel Mühe und Arbeit es kostet, sich mit einer Arbeit den Titel rechtmäßig zu erwerben.

    Dennoch habe ich meine Bedenken.... hey - was falsch gemacht... Rücktritt. Super. Und wer bezahlt's? Der geht doch nicht ohne Pensionen, Bezüge, usw. Ein Neuer bekommt wieder Gehalt für das Amt. Lasst den Guttenberg doch seinen Job machen - bis zur Wahl. Wenn ich Hamburg sehe, sind dann vermutlich mal wieder die Anderen dran. Was soll's? Wird's besser, wenn ein Neuer für Guttenberg im Amt kommt? Wird's besser, wenn eine neue Regierung im Amt ist? Ich für meinen Teil glaub nicht mehr dran.

    Wie heißt es doch so schön.... wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein!
    Ok - Politiker sollen Vorbilder sein. Hier ist einer, der uns zeigt, wie man es nicht machen soll. Auch das kann eine Art von Vorbild sein - über so lange Zeit schon öffentlich an den Pranger gestellt zu werden, geht sicher an keinem spurlos vorbei.

    Wenn sich unsere "Volksvertreter" mal ausnahmswiese mit regieren beschäftigen würden und nicht damit, wo kann ich bei wem die faule Stelle finden / wo kann dem Anderen eine reinwürgen / wo kann ich am besten blockieren, damit die Gegenpartei am Ende der Bilanz möglichst schlecht da steht / wie kann die anderen am besten über den Tisch ziehen... wäre manches vielleicht besser bestellt.

    Vielleicht müsste hier auch mal ein Umdenken stattfinden. Wir sitzen alle in einem Boot, aber es gibt ständig Leute, die wollen dem Steuermann an die Wäsche. Wenn der dann fällt, ist es die Frage, ob der nächste das Boot besser lenken kann

    ... Möglicherweise hat er zwar schon lange Erfahrung darin ein Schiff zu steuern, aber kein Kapitänspatent... was der dem Rest der Meute verschwiegen hat. Er könnte vielleicht steuern, verliert aber das Vertrauen und wird über Bord geworfen... wieder ist der nächste dran...

    Ich glaube nicht, dass es durch Entlassungen oder Rücktritte irgendwas besser würde...
    Wenn man dem Guttenberg sein Gehalt kürzt.... davon hat dann auch der Steuerzahler was.

  • So ein Titel öffnet doch sicherlich so einige Türen, was die eigene Karriere angeht.Für mich stellt sich die Frage ob der gute Mann auch ohne diesen Titel da stehen würde, wo er jetzt steht...
    Ich kann nicht abschätzen wie aufwendig die Bewertung oder Überprüfung einer solchen Doktorarbeit ist, frage mich aber doch warum nicht sofort erkannt wurde, das in der Arbeit des Herrn Guttenberg mit zu vielen Zitaten und Plagiaten solcher gearbeitet wurde.Die Rede ist wohl von ca. 1600 Zeilen in seiner gesamten Arbeit, wenn ich mich jetzt nicht verhört habe.
    Auf der anderen Seite......wer hat keine Leiche im Keller und haben wir nicht andere,größere Probleme zu bewältigen?

    Den Vorschlag sein Gehalt zu kürzen find ich klasse.....;-)

  • mal voellig von der partei-politik abgesehen: der mann hat sich unrechtmaessig einen titel erworben; dies wird hoffentlich (wie bei anderen einen strafrechtsprozess nach sich ziehen - evtl wird KTG dann vorbestraft sein...)
    - ob er solange bundesminister sein kann/darf?
    meiner meinung nach geht es um die glaubwuerdigkeit der (volks)vertreter. eine straftat zu begehen und dann "schummeln" (wie in der schule abschreiben) zu behaupten..? als minister..?

    @snoopy: in diesem boot moechte ich nicht sitzen, allerdings ist das aussteigen schwer; nur einen wie KTG zum steuermann zu machen, und dann ohne aufmucken zuzuschauen, wie das boot absaeuft ist mit verlaub typisch deutsch !

    dieter bohlen kultur

  • Zitat

    Original von olaf
    ...der mann hat sich unrechtmaessig einen titel erworben; dies wird hoffentlich (wie bei anderen einen strafrechtsprozess nach sich ziehen - evtl wird KTG dann vorbestraft sein...)
    - ob er solange bundesminister sein kann/darf?
    meiner meinung nach geht es um die glaubwuerdigkeit der (volks)vertreter. eine straftat zu begehen und dann "schummeln" (wie in der schule abschreiben) zu behaupten..? als minister..?
    ...

    exakt! (und endlich mal klar und deutlich formuliert, olaf...) ;)

  • Nur weil in der Bild steht, über 80% würden Gutti noch immer toll finden, muss es noch lange nicht stimmen. ;)

    Ich finde auch, dass er zurücktreten sollte. Wenn er das jetzt aussitzt ist das in 5 Jahren vergessen, und irgendwann ist er tatsächlich Bundeskanzler! Vielen Dank auch!

    Klar, es kostet alles Geld, aber es sind schon andere für weniger gegangen worden.

    Was auch bei der Sache vergessen wird: er hat sich (irgendwie halbherzig) endschuldigt, aber die Krux ist - man kann sich nicht selbst endschuldigen, mann kann nur um Endschuldigung bitten!
    Er hat alle getäuscht und tut so als ob das irgendwie einfach so zufällig nebenbei aus Versehen bla bla passiert wäre? :nie

    Nevermore...

  • Das Bild den Betrüger von und zu freiherrlich usw. so in den Himmel lobt , kann man auch nachvollziehen , wenn man den Millionenauftrag für die Werbekampagne des Verteidigungsministerium im Auge hat. Da will Guttenberg mit Hilfe von " Bild" und Co. an neues Kanonenfutter für Afghanistan kommen. Das Verteidigungsministerium bucht eine millionenschwere Bundeswehr-Werbekampagne bei Bild


    Das K.T. zu Guttenberg weiterhin Verteidigungsminister bleiben darf, liegt vor allem an seiner Beliebtheit in der Bevölkerung. Diese kommt nicht von ungefähr, sondern basiert auf einer Medienkampagne, in der Guttenberg als Lichtgestalt präsentiert wurde. Allen voran erteilte die Springer-Presse dem Minister politische Absolution. Als Belohnung wird Guttenbergs Ministerium demnächst eine umfangreiche Anzeigenkampagne in der Bild-Zeitung schalten lassen. http://www.hintergrund.de/201102241384/h…e-bei-bild.html

    Einmal editiert, zuletzt von Diabel (27. Februar 2011 um 18:26)

  • Hier werden ja ganz schöne Platitüden veröffentlicht. Hat sich einer der Schreiber schon mal selbst schlau gemacht? Nicht in der Bild-Zeitung oder beim Spiegel usw.?

    Das Vergessen von Gänsefüßchen ist nicht strafbar. Es schadet dem ehemaligen Doktor mehr nicht. Ist es nicht so, dass man 200 Bücher liest und daraus ein Neues schreibt. Das ist die ganze Doktorarbeit. Also nichts anderes als Fleißarbeit. Nun KT war halt nicht fleißig genug, sonst hätte er die Gänsefüßchen nicht vergessen.

    Warum sich aber nun alle so wahnsinnig aufregen ist mir nicht klar. Abgesehen davon, dass KT ein bayerischer Politiker ist und nicht so schnell ausgetauscht werden kann, wie CDU Politker. Mit dem Verteidigungsminister wird Deutschland leben müssen.

    Irrsinnde


    :D Wer will findet Wege - wer nicht will findet Gründe :thumbup:

  • @el Lopo

    Kannst du mir den "ehrlichen" Politiker bitte nennen? Die meisten werden von uns als ehrlich angesehen, weil wir zu weit weg sind um sie wirklich zu kennen.

    Irrsinnde


    :D Wer will findet Wege - wer nicht will findet Gründe :thumbup:

  • Es regt sich jeder darüber auf, weil zu dem Thema so gut wie jeder eine Meinung hat.
    Da muss man nichts von Aussenpolitik verstehen oder Gesetzeswälzer studieren um was dazu sagen zu können.
    Volksnahes Problem quasi. :)

    Es geht mittlerweile nicht um ein paar Gänsefüßchen, sondern um den Umgang mit dem "vergessen" derselben, und um den Umgang mit den Kritikern, die dreist für blöd verkauft wurden.

    Und wenn hier jemand seine Infos aus der Bild beziehen würde, würde er wohl eine andere Meinung vertreten als die meisten hier.

    Nevermore...

  • und jetzt wundert es mich noch mehr, warum man sich so aufregt. Politiker, die "vergessen" sind doch üblich. Man denke an Außenminister Fischer, Steinmeier, Kohl usw. usw. Die kommen noch heute durch mit ihrem vergesslichen Hirn.

    Es sind nur ein paar Gänsefüßchen und nichts anderes. Vor vielen Jahren tippte ich die Diplomarbeit meiner Tochter ab und "vergaß" ein paar dieser Gänsefüßchen, weil ich fand es sind zu viele. Sie kämpfte um jedes einzelne und hatte zum Schluß auch (hoffentlich) alle in der Arbeit. Vielleicht hat der gute KT sich auf seine Schreibkraft verlassen und ist jetzt verlassen.

    Ich verstehe ja, dass die Wissenschaft sich aufregt, denn so eine Diplomarbeit und dann Dissertation sind die sichtbaren Ergebnisse ihrer bisherigen Arbeit und letzten Endes verstaubt sie doch nur in der Bibliothek. Wäre KT nicht Verteidigungsminister und sehr beliebt hätte sich doch niemand für diese Arbeit interessiert. Die Welt wird nicht ärmer ohne sie und ist nicht reicher mit ihr.

    Irrsinnde


    :D Wer will findet Wege - wer nicht will findet Gründe :thumbup:

  • Zitat

    Original von irrsinnde
    @el Lopo

    Kannst du mir den "ehrlichen" Politiker bitte nennen? Die meisten werden von uns als ehrlich angesehen, weil wir zu weit weg sind um sie wirklich zu kennen.

    Ist für dich der karl etwas besseres, nur weil er "von und zu" ist, oder weil er viel "Pomade" in seinem Haar trägt?:(
    Es sind nicht NUR Gänsefüßchen, es ist Arbeit, Gedanken von anderen Menschen, die sich der "Möchtegern" Dr. zur eigenen gemacht hat! Bei einem, zwei, oder ein Paar Stellen könnte man noch von Versehen, Unachtsamkeit sprechen, nicht aber bei mehr als 200 Passagen! Es ist eindeutig Diebstahl!
    Das sage nicht ich sondern immer mehr Wissenschaftler die sich mit Plagiatsbekämpfung befassen!
    Dass es so gut wie keinen ehrlichen Politiker gibt, das wusste ich schon lange, der karl wollte seine eigene Person als solch einen Ehrenwerten, Unabhängigen verkaufen! Selbst jetzt, nach dem er entlarvt wurde, als mieser Schwindler, behauptet er das immer noch von sich!!! :spadaj

    Und das stimmt nicht, dass es andere nicht interessieren würde, oder nichts passieren würde, wenn es nicht der Minister wäre! Nach dem Motto: "Alle sind gleich, nur manche sind gleicher!"
    Quelle: Welt.de Als ein Plagiat das Karriere-Aus in der CDU bedeutete

    [font=Comic Sans MS][size=24][color=firebrick]w w w . B a i l a M e - F i t . d e[/color][/size][/font]
    [size=18][color=blue]* fit mit Tanzen *[/color][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von elLopo (27. Februar 2011 um 23:15)

  • irrsinnde

    ok, angenommen du hast recht.
    Dann frage ich mich aber, wieso die Uni ihm den Doktortitel entzogen hat?
    Nur wegen ein paar Gänsefüßchen?
    War es dann nur der Druck von aussen? Wohl kaum...

    Klar, die Arbeit an sich interessiert keinen, aber wie ich schon schrieb: es ist der Umgang mit der Sache.
    Er macht so einen Fehler und behauptet es nicht gemerkt zu haben. DAS ist das was mich aufregt. ;)

    Nevermore...

  • elLopo wie kommst du auf die Idee, dass mir der KZ wichtig ist? Ich bin aber der Meinung er macht seine Arbeit gut. Er traut sich Dinge auf den Weg zu bringen, von denen andere Politiker seit Jahren reden es aber nicht angreifen, weil es Gegenwind gibt. Dafür lieben ihn die Bürger und das ist den Politikern, die nur in Ruhe ihr Geld einstreichen wollen ein Dorn im Auge.

    Denn jetzt taucht jemand auf und zeigt es den anderen, dass man sehr wohl etwas ändern kann. Dass es möglich ist, lang währende Tatsachen zu verändern. Man muss es nur wollen. Aber bevor sich das bequeme Politikerpack an die eigene Nase nimmt und endlich ordentliche Arbeit leistet sucht man nach Fehlern. Nun wer suchet der findet. OK, ist er kein Dr. wen stört das?

    Meine Forderung ist jetzt: Alle Doktorarbeiten der Politiker überprüfen und dann jeder einzelnen Uni die Gelder zu kürzen und die Doktorväter und Zweitprüfer-Professoren die Gehälter bezw. Pensionen um 50 % zu kürzen.

    Irrsinnde


    :D Wer will findet Wege - wer nicht will findet Gründe :thumbup:

  • es gab schon "Ärzte" die ihre Patienten, über Jahre gut behandelten und dann sich herausgestellt hat, dass sie NIE Medizin studiert haben! Sie wurden raus geschmissen, verklagt und zu Gefängnisstrafen verurteilt!
    Ich bin zum Teil deiner Meinung, man muss nicht Gelehrter sein um gute Arbeit zu tun, aber, wenn man kleine Leute für so was bestraft, unbeachtet dessen, ob sie gut gearbeitet haben, oder nicht, darf man nicht andere, nur weil sie Adlig, oder Politiker sind, für das gleiche Vergehen laufen lassen!!!
    Und, ich bin nicht deiner Meinung, dass guttenberg gute Arbeit macht! Er, profiliert sich auf Kosten Anderer, was er sehr gut kann ist die Verantwortung von sich zu weisen, wenn ein Problem auftaucht findet er gleich einen Schuldigen den er entlassen kann, dem er die Schuld in die Schuhe schieben kann! Es war schon ekelhaft wie er sich mit seiner Frau in Afghanistan aufgeführt hat, wie ein echter Baron, die Show ist ihm das wichtigste, dafür "schläft" er auch mit der bild!:(

    [font=Comic Sans MS][size=24][color=firebrick]w w w . B a i l a M e - F i t . d e[/color][/size][/font]
    [size=18][color=blue]* fit mit Tanzen *[/color][/size]

    3 Mal editiert, zuletzt von elLopo (28. Februar 2011 um 16:53)

  • Diabel
    du hast es getroffen. :oklasky

    elLopo

    Dein Beispiel hinkt. Der "Arzt" hat sich einen Titel angemaßt, der ihm nicht zusteht. KT hat den Dr verliehen bekommen. Er trug ihn so lange rechtmäßig bis er ihm von der Uni Bayreuth aberkannt wurde. Dieser Titel wird nicht nur vom Doktorvater benotet sondern von einer ganzen Kommission, die ihn auch noch mündlich prüfen. Dabei kamen sie zu der Überzeugung, dass er den Titel zu Recht "summa cum lauda" erworben hat. Nun frage ich mich: Wenn der Artikel dieser Passauer Professoring wirklich so berühmt war, warum kannte dann keiner ihrer Kollegen diesen? Schließlich sind alle diese Professoren vom Fach und normalerweise klingelt es, wenn bekannte Zitate verwandt werden.

    Der "Arzt" wurde verurteilt, wei er Menschen behandelte ohne die erforderliche Berufserlaubnis zu haben und weil er sich einen Titel anmaßte der ihm nicht zusteht. KT damit zu vergleichen ist Schwachsinn.

    Ach ja, und die vielen Doktoranden, die sich jetzt beschweren. Würdest du dich nicht auch beschweren, wenn du in Zukunft mit viel mehr Kontrolle rechnen müsstest? Schließlich kommt auf diese Leute jetzt viel mehr Arbeit zu.

    Irrsinnde


    :D Wer will findet Wege - wer nicht will findet Gründe :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!