Hallo Ihr lieben,
nach langer Zeit lasse auch ich mich mal wieder hier blicken in der Hoffnung, jemand weiß Rat und mag mir helfen:
Wir haben vor ca. zwei Monaten unseren polnischen Wagen hier in NRW von einem Schrotthändler abholen lassen zwecks Verschrottung. Der Schrotthändler nahm den Wagen und den polnischen Fahrzeugschein (dowód rejestracyjny) mit, letzteren mit der Aussage, daß er diesen zur Erstellung der Quittung bräuchte, die er uns dann binnen weniger Tage inkl. Schein zusenden wollte.
Leider haben wir bis heute weder diesen Fahrzeugschein noch eine Quittung über die Verschrottung. Jede unserer Nachfragen endet in Ausflüchten, zuletzt bot uns der Schrotthändler eine Kopie des Scheins an. Wir vermuten, daß er den Wagen nicht verschrottet hat sondern verkaufen will.
Im Grunde ist es uns egal, was er mit dem Wagen noch machen möchte, allerdings wollen wir natürlich den Wagen in Polen endgültig abmelden, um auch aus der Halterhaftung auszuscheiden. Wir haben noch den polnischen Fahrzeugbrief (karta pojazdu) und die Nummernschilder - reicht das eventuell schon? Und was empfehlt Ihr, sollen wir tun mit diesem Schrotthändler? Sollen wir uns vielleicht an die deutsche Polizei wenden?