Hallo !
hiermit erkläre ich einen neuen Anfang: ich trete Deutsch Polnische Community ein. Wozu ? Um neue, interessante Personen kennen zu lernen und um mein deutsch zu verbessern. Wie ich bemerkt habe, das alles ist mit D-Pl.eu möglich, also warum soll ich es nicht versuchen ?
Mein Name ist Grzegorz und ich bin 28. Ich stamme aus Kłodzko (ehem. Glatz) im Niederschlesien und zur Zeit wohne in Warszawa, wo ich meine Vorbereitungszeit zum Anwalt mache. Vorher habe ich noch in Poznań fünf Jahre studiert. Ich bin Pole, habe aber deutsche Vorfahren, die vor dem Krieg in sog. Ostgebieten wohnten und nach dem Krieg nicht nach Deutschland ausgereist sind. Ich interessiere mich für Poesie (u.a. Rilke, Gałczyński, Tuwim), Oper (Puccini) und trainiere Schwimmen. Beruflich spezialisiere ich mich im Kapitalmarktrecht und Handelsgesellschaftsrecht. Außerdem mag ich unglaublich sehr deutsche Sprache (hören, lesen, schreiben) und bin in meinen Heimatgebirge - Sudeten - verliebt. Ich würde gerne mit einigen von Euch korrespondieren, wo möglich auf deutsch. Beim polnisch lernen könnte ich vielleicht auch behilflich sein, obwohl spezielle Vorbereitung habe ich leider nicht. Allerdings bin ich sehr geduldig, was beim Lernen und Lehren besonders wichtig ist, und deswegen habe ich mich auch beim Deutsch und Polnisch lernen post angemeldet. Es wäre schön mit jemanden in der Sprache meiner Großeltern zu schreiben/sprechen, besonders wenn der/die auch meine Interesse teilen würde. Die einzige Tatsache, die mich beunruhigt ist der Zeitmangel, den ich für meine Aktivität auf diesem Portal befurchte. Nun, für Eure geduldige Erwartung auf meine Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.
In der Hoffnung, bald von Euch zu hören , verbleibe ich in der gespannte Erwartung
Grześ