Neu und gespannt

  • Dzień dobry. Bin seit heute neu hier und wollte mich einfach mal vorstellen. Ich heiße Rafael und komme aus Nrw in Deutschland. Seit langem schon wünsche ich mir endlich richtig polnisch zu lernen. Meine Mutter kam mit 15 nach Deutschland und verlernte einen Großteil ihrer Polnischkenntnisse dadurch das sie keine gelegenheiten mehr hatte polnisch zu sprechen was nebenbei erwähnt der Grund dafür war das sie es mir nichtmehr beibringen konnte. Jetzt versuche ich es mir selber beizubringen und hoffe das ich von hier einiges mitnehmen und nutzen kann. Natürlich bin ich ebenso daran interessiert hier neue Leute und vor allem Frauen kennenzulernen ;)

  • Deine Mutter hat es nicht verlernt. Die hatte nur kein Lust es dir beizubringen. Das ist gibt es doch in keinem Kino , das jemand, der die ersten 15Jahre in Polen verbracht hat, die Muttersprache vergisst.
    Herzlich willkommen hier im Forum.

  • Grüß dich Rafael und willkommen im Forum. Übrigens, ich kann auch nicht glauben, dass jemand der 15 Jahre eine Sprache "benutzt" hat, die dann vergessen, bzw. verlernen kann! Zwar, fehlen einem mit der Zeit die Vokabel, es ist aber so wie mit dem Fahrradfahren, wenn man es einmal gelernt hat, auch nach zehn Jahren Abstinenz ist man schnell wieder drin. Man muss es natürlich auch wollen! :milczek
    Aber, es ist egal weshalb deine Mutter Polnisch nicht sprechen kann, oder will, wichtig dass Du Lust dazu hast! :oklasky
    Anstrengen musst Du dich trotzdem, denn einfach zu lernen ist diese Sprache nicht :pocieszacz

    Gruß

    P.S. Vielleicht klappt es hier auch mit den Frauen! :oczko

    [font=Comic Sans MS][size=24][color=firebrick]w w w . B a i l a M e - F i t . d e[/color][/size][/font]
    [size=18][color=blue]* fit mit Tanzen *[/color][/size]

  • Danke. Die lust und motivation hab ich. Die kann mir auch keiner nehmen. Habe auch schon angefangen mit einem Buch welches die basis grammatik und damit zumindest ein gespräch ermöglichen soll. bin nur noch nicht allzuweit.

  • Polnisch in 4 Wochen
    Ein intensiver Grundkurs für Polnisch mit Audio- CD.
    Von rea

    da ist die komplette struktur der grammatik recht gut erklärt und es sind aufgaben zum üben drin

  • Das Buch habe ich mir auch auf eine Empfehlung hin gekauft, kam aber noch nicht dazu mal tiefer einzusteigen.
    Die Struktur gefällt mir sehr gut.

    Was mir allerdings (negativ) aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass bei der Interaktiv-Funktion auf der CD die Sonderzeichen auf meinem Computer nicht richtig angezeigt werden.
    Ärgert mich sehr, da ich fast alles am Rechner mache...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!