ZitatOriginal von ysewa
danke dir Jakob, eine sehr schöne Seite, wie hast du sie gefunden?
Ich hab diesen Link von meinem Freund bekommt (es gehort zu "Ruch Autonomii Śląska", uberhaupt, sein Vater, Grossvater und so weiter, sie waren alle Schlessier, er weiss uber Schlesisch alles). In Oberschlesien sehr viele Leuten sagen Schlesisch, aber 90% weissen nicht, wie es Schlesisch schreibt Diese Seite ist ERSTE SEITE MIT KORREKTEN SCHREIBUNG! Im Imternet sind noch vielen Seiten "auf Schlesisch", aber mit der falschen Schreibung! Darum entsteht diese Seite, damit es zeigt, wie korrekt Schlesisch schreiben soll!
MfG Jacob
EDIT:
"ab 2005 duerfen die Schueler in polnischen Schlesien wieder Schlesisch sprechen,
voher war nur Hochpolnisch erlaubt."
Nee, Quatsch! Sie schreiben so nur, dass es kann, aber das ist (Unwahr?). Wenn ich im Lyzeum gegangen bin, dann wer etwas auf Schlesisch sagt, die Lehrer sagen: "Du bist nicht in der Wohnung" oder "Du bist nicht auf der Platz (nie jestes na placu/podworku), sprich polnisch" In polnischen Schulen Schlesisch ist de facto (zerstort?), und warum? Darum, dass die Lehrer aus "Polen" nicht gewohnt sind und die Menschen, die Schlesisch sagen, behandeln schlechter als andere ;[