"Ein Mal im Monat" - was ist richtig?

• Hallo zusammen,

wir haben gerade im Polnischkurs Monate, Daten etc. und ich habe zwei Wortgruppen gefunden, von denen ich denke, dass sie das gleiche bedeuten.

raz na miesiąc
    raz w miesiącu

Welche ist die richtige Bedeutung für "ein Mal im Monat"? Oder sind beide Möglichkeiten korrekt?

Lieben Dank
    Berlina

• Es müssten beide Varianten richtig sein, genaue Informationen habe ich dazu aber leider auch nicht finden können.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass es ähnlich der deutschen Schreibweise zu sehen ist:

"Einmal im Monat" oder "Einmal des Monats"

Beide Aussagen sind ja gleichbedeutend. Wobei die zweite Form kaum genutzt wird.

[size=10][color=darkblue]Wer schweigt, trägt Schuld an den Zuständen, die er beklagt!
    Und wer vergisst ist verurteilt, dasselbe noch einmal zu erleben!
    [/color]
    [/size]

• Die beiden Varianten sind völlig richtig und bedeuten dasselbe, obwohl - wenn mann sehr genau bleiben will, dann müsste es heißen:
    raz w miesiącu - einmal im Monat,
    raz na miesiąc - einmal pro Monat.

:mysli :oczko :ostr

Man muss nur wollen, denn wollen heißt können!...

• [quote] od Berlina

Welche ist die richtige Bedeutung für "ein Mal im Monat"?

Ich würde sagen: Jeden raz w miesiącu.

Die Wendungen "Raz w miesiącu" und "Raz na miesiąc" sind in umgangssprachlicher Hinsicht gleichbedeutend, wobei - wenn es um den Kontext geht - "raz w miesiącu" meistens "einmal monatlich" bedeutet und "raz na miesiąc" der Bedeutung näher dem Sinn der Wendung "ein Mal pro Monat" liegt.

• Aber das ist ein wirklich feiner Unterschied.
    "Jeden raz w miesiącu" klingt einfach unnatürlich, steif, würde ich sagen.
    Und wortwörtlich hieße "einmal monatlich" auf Polnisch "raz miesięcznie". So spricht man es aber wohl nicht häufig aus... :mysli

Gruß :oczko :ostr

Man muss nur wollen, denn wollen heißt können!...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!