Hallo Forum,
auf einer Homepage habe ich einen Onlinevokabeltrainer ausprobiert, was eigentlich nichts ungewöhnliches ist
bei den vielen kostenlosen Sprachseiten.
Wie dem auch sei, bei diesen Vokabeltrainer stehen immer drei Antworten zur Auswahl.
Die Anforderungen sind allerdings nicht sehr hoch. Die richtige Antwort ist leicht zu erkennen, zumal
die falschen Antworten absolut meist mit der gesuchten Vokabel nichts zutun haben.
Auf einmal sollte ich die richtige Antwort für "hören" aussuchen. Dort gab es nur die Möglichkeit "słyszeć" auszuwählen
(leider erinnere ich mich nicht an die anderen Alternativen, aber die waren Lichtjahre davon entfernt zuzutreffen!!!!).
Erst glaubte ich an einen Fehler, der schon einmal beim anlegen einer Datenbankausgabe passieren kann.
Um aber auf nummer sicher zu gehen, habe ich mein Wörterbuch von PWN gestartet und siehe da, folgendes wurde mir angezeigt:
ZitatAlles anzeigensłyszeć ndk
pch
1. (odbierać wrażenia dźwiękowe) hören [muzykę, rozmowę];
dobrze/źle słyszeć gut/schlecht hören;
mówię do ciebie, słyszysz? ich spreche mit dir, hörst du?;
nie słyszał, co się do niego mówi er hörte nicht, was ihm gesagt wurde2. (dowiadywać się) hören (o kimś/czymś von jmdm/etw + D);
nie chciała o nim słyszeć sie wollte nichts von ihm a. über ihn hören;
słyszeliśmy przez radio, że... wir haben im Radio gehört, dass ...;
słyszę, że wybierasz się w podróż ich höre, dass du verreist
słyszeć się einander hören;
hałas był taki, że prawie się nie słyszeli es herrschte ein solcher Lärm, dass sie sich kaum verstehen konnten; es herrschte ein solcher Lärm, dass sie einander kaum hören konnten■ pierwsze słyszę das höre ich zum ersten Mal, nie gehört;
znać kogoś/coś ze słyszenia jmdn/etw + A vom Hören kennen
Ich kannte bisher nur "słuchać", was das Stammverb "hören" angeht. Hier was dazu im Wörterbuch zu finden ist:
ZitatAlles anzeigensłuchać ndk
pch (odbierać wrażenia słuchowe) słuchać kogoś/czegoś jmdn/etw + A hören;
jmdm/etw + D zu¦hören [muzyki, piosenki];
słuchaj! gdzie jest najbliższy bankomat? hör mal! wo ist der nächste Geldautomat?;
słuchaj, kiedy do ciebie mówię hör zu, wenn ich mit dir spreche; słuchał, czy ktoś idzie/puka er hörte, ob jemand kam/an die Tür klopfte; słucham? (przez telefon) hallo?;
słucham? (proszę powtórzyć) wie bitte?
npch (być posłusznym) słuchać kogoś auf jmdn hören;
jmdm gehorchen [rodziców, nauczyciela]
słuchać się (być posłusznym) słuchać się kogoś auf jmdn hören;
jmdm gehorchen [rodziców, nauczyciela]
Sorry, aber den Unterschied kann ich nicht als Laie erkennen, wenn ich mir beide Stammverben im Wörterbuch ansehe.
Wo ist, für einen Normalsterblichem erklärt, der eigentlich Unterschied [color=#000000]słuchać[/color] und [color=#000000]słyszeć[/color], bzw. wann wende ich [color=#000000]słuchać[/color] und wann [color=#000000]słyszeć[/color] an?
MfG maclinux