Heute stehen die höchsten Gebäude einer Stadt oft im Besitz von Banken. Früher waren es meistens die Kirchen. Wer nutzte das für knapp 20 Jahre höchste nicht sakrale Gebäude Polens?
Was - Wo - Wer * Das Ratespiel
-
-
-
Den meinte ich nicht Choma,
der Pałac Kultury i Nauki ist erst ungefähr 20 Jahre später gebaut worden. Das Gebäude, das ich meine, liegt auch mehr im Süden Polens. -
sender gleiwitz???
[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/52/Gliwice-radiostacja.jpg/180px-Gliwice-radiostacja.jpg]
-
Zitat
od Lars726
sender gleiwitz???Kulturpalast ist in Jahr 1955 gebaut... ~20 Jahre früher... 1935... Gleiwitz war nicht polnisch, oder?
-
Zitat
Original von mentos
Wer nutzte das für knapp 20 Jahre höchste nicht sakrale Gebäude Polens?War es vielleicht eine englische Versicherungsgesellschaft namens Prudential in Warschau?
[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/pl/thumb/e/e0/PrudentialCP.jpg/400px-PrudentialCP.jpg]
-
Nein Matti,
nicht in Warszawa, sondern einige 100 km südsüdwestlich.Lars, der Sender Gleiwitz war es auch nicht - ich suche ein Gebäude, in dem Menschen wohnen und arbeiten können, nicht eine technische Anlage.
-
-
Genau Lars,
jetzt mußt Du nur noch beantworten, wer das Gebäude nutzte -
...Damals beherbergte er in seinen unteren Etagen die Finanzbehörden der Autonomen Woiwodschaft Schlesien, während die oberen Stockwerke von Finanzbeamten bewohnt wurden. Die Wohnungen waren sehr luxuriös und wurden nach dem Zweiten Weltkrieg von Schriftstellern wie Kalman Szegal und Bolesław Lubosz oder Filmemachern wie Gustaw Holoubek und Kazimierz Kutz bewohnt...
-
So isses - jetzt bist Du dran
-
es wiegt 11 tonnen und man benötigt 12 leute um es zu betreiben...
der gesuchte gegenstand befindet sich in kraków
wenn man es berührt bringt es glück oder geld...
worum handelt es sich??
-
Hehe, von wegen der Drapacz chmur war das höchste nicht sakrale Gebäude Polens. Vergleicht mal die Höhenangaben:
Drapacz chmur (1929-1934, Kattowitz)
Höhe bis zum Dach 60 m
Höhe bis zur Spitze 62 mPrudential (1931-1934, Warschau)
Höhe bis zum Dach 66 mDa ist wohl mal wieder der Lokalpatriotismus mit jemandem durchgegangen.
-
Ist mir ja richtig peinlich Matti,
nicht mal mehr auf Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Drapacz_Chmur kann man sich verlassen. Wenigstens sind beide Häuser von Stefan Bryła entworfen worden. -
-
Das ist die Sigismundglocke
-
jep... die glocke in er wawel kathedrale ist richtig... wusste doch, dass es zu einfach ist...
wer das nächste rätsel stellt, müssen elke und olaf untereinander ausmachen...
-
war wirklich leicht..google+11+krakow
Ladies first, Elke...
-
Danke Olaf
Im Südosten Polens gibt es eine über 100jährige Schmalspurbahn.Die Route führt durch den längsten Schmalspurbahntunnel Europas.Zwischen welchen 2Städten fährt diese Bimmelbahn?
-
Ist es vielleicht die Schmalspurbahn von Przeworsk?
Die Bahnstrecke liegt im landschaftlich reizvollen, bergigen Südosten Polens unweit der Grenze zur Ukraine.
Die beiden Städte: Przeworsk - Dynów -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!