Was - Wo - Wer * Das Ratespiel

• Und hier meine Frage:

Die älteste Schule in Polen, in der seit ihrer Gründung bis heute durchgehend unterrichtet wurde, begeht dieses Jahr ihren 828. Geburtstag. In welcher Stadt befindet sie sich?

Na, wie viele Sekunden brauchst du, Schwesterlein? :oczko Oder weißt du es gar?

... und nein: Das in Polen an vielen Straßen anzutreffende Warnschild mit der Aufschrift 'PIESI' bedeutet nicht, dass mit auf der Straße herumlaufenden Hunden zu rechnen ist! :haha

(pies, pl. psy -> Hund --- pieszy, pl. piesi -> Fußgänger) :oczko

• Voll ins Schwarze! :usmiech

Bist dran, Knut13

... und nein: Das in Polen an vielen Straßen anzutreffende Warnschild mit der Aufschrift 'PIESI' bedeutet nicht, dass mit auf der Straße herumlaufenden Hunden zu rechnen ist! :haha

(pies, pl. psy -> Hund --- pieszy, pl. piesi -> Fußgänger) :oczko

• Ja dann wollen wir mal: :cwaniak

:?[COLOR=blue]Gesucht wird der Namen eines ehemals deutschen "Fleckens" dessen Name aus einem "Krug" hervorging, erst 1941 bekam er den Status einer Stadt. Um 1885 zählt der Ort 506 Einwohner, heute hat die Stadt etwas mehr als 21000 Einwohner! [/COLOR] :?

Viel Spaß beim suchen & LG Knut13 :papa

• Zitat

Original von Knut13
    Ja dann wollen wir mal: :cwaniak

:?[COLOR=blue]Gesucht wird der Namen eines ehemals deutschen "Fleckens" dessen Name aus einem "Krug" hervorging, erst 1941 bekam er den Status einer Stadt. Um 1885 zählt der Ort 506 Einwohner, heute hat die Stadt etwas mehr als 21000 Einwohner! [/COLOR] :?

Viel Spaß beim suchen & LG Knut13 :papa

...noch kein Lösungsversuch :smutny, ich dachte schon es wäre zu leicht... :milczek

...dann strengt euch mal an... :oczko

LG Knut13 :papa2

• :oklasky :oklasky :oklasky
    :okokIn der Tat, Heydekrug war der gesuchte Ort...der liegt jetzt in Litauen und heißt "Šilute" :tak

Topantwort ReniA, dann such mal ein schönes Rätsel...

LG Knut13 :papa

• ...ich nehme mal an das es sich nicht um Absynthe handeln tut... :mysli

...eigentlich bräuchte ich einen Tipp :tak...

LG Knut13 :papa2

• Zitat

Original von ReniA

Bereits 1745 entstand eine über 100 Strophen lange Lobes-Hymne auf diese nordische Spezialität...

:okok...dank der 100 Strophen brauchte ich Google nur noch für die "Verlinkung"... :muza

Es kann sich dabei eigentlich nur noch um Krambambuli/(auch: Crambambuli) handeln... :tak

Die Stadt wäre dann Danzig :tak...

und das Studentenlied gibts gratis... :oczko

...nartürlich gibt es auch noch einen Film nach einer Novelle von Freifrau Marie von Ebner Eschenbach welche aus Mähren stammte :kwadr

LG Knut :hejka

PS: Ich habe Goldwassererfahrung :milczek

• Genial, Knut! :oklasky :oklasky :oklasky

Und dazu alles noch wunderbar verlinkt... :okok

Krambambuli hab ich noch nie getrunken und werde wahrscheinlich auch nie probieren. Irgendwie klingt das Lied gefährlich. :oczko

Als gebürtige Danzigerin kenne ich natürlich auch das Goldwasser: nicht mein Ding. Mein Mann findet den Likör allerdings klasse - hat sich mal mit meinem Patenonkel die Kante gegeben. Und du hast deine Erfahrungen zum Glück auch überlebt, hihi! :muza

So, und jetzt biste an der Reihe...

• ...na dann bleiben wir doch mal bei den Ortschaften:

[COLOR=limegreen]Gesucht wird der Name eines Dorfes in Polen/Woiwodschaft Ermland-Masuren, dessen Gründung im 14. Jahrhundert war.[/COLOR]

viel Spaß wünscht Knut :papa

• Zitat

Original von Capricorn
    Mein Schuss ins "Blaue", Angerburg - Węgorzewo.

Christoph
    :prosi

...der Schuss ging daneben, war aber schon nah dran... :oczko

:okok...ja Stimmt die Beschreibung ist ziemlich allgemein, ich gebe mal noch ein paar Hinweise dazu :

[COLOR=limegreen]"...1339 wurde der Ort mit einem Namen erwähnt, der sich aus dem prußischen ableitete...

Dietrich von Altenburg war zu dieser Zeit der 19. Hochmeister des Deutschen Ordens und ermöglichte durch die Vergabe von einigen Hufen Land, die Grundsteinlegung des Ortes..." [/COLOR]

...so ich hoffe das hilft euch etwas weiter... :ostr

LG Knut :papa2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!