Was - Wo - Wer * Das Ratespiel

• ...nein diese Kirche ist es auch nicht... :cwaniak

aber Nowy Staw & Nowy Dwor Gdanski sind in der Nähe...

noch ein Tipp:

"Hochmeister Ludwig Koenig verlieh dem Dorf 61 Hufe Ackerland und 13 Hufe Wald" :tak

...jetzt habe ich das Rätsel schon fast selbst gelöst...

oh Anna du hast es es ist die St. Jakobi Kirche in Tuja/Tiege...gratuliere

gruss Knut :papa

Einmal editiert, zuletzt von Knut13 (9. Oktober 2007 um 20:20)

• Tiege- Dorf an der Schwente zwischen Nowy Staw (Neuteich) und Nowy Dwór Gdański (Tiegenhof), gegründet nach Kulmer Recht, das ihm von Hochmeister Ludwig Koenig verliehen wurde, der dem Dorf 61 Hufen Ackerland und 13 Hufen Wald verlieh. Die grösste Sehenswürdigkeit ist die St. Jakobi-Kirche, die schon in den Urkunden von 1351 erwähnt wird. Dreieckig von Osten abgeschlossen, schmückt sie ein Hochaltar im Regencestil und die Kanzel aus dem Jahre 1750.

• Tuja
    Tiege - Dorf an der Schwente zwischen Nowy Staw (Neuteich) und Nowy Dwór Gdański (Tiegenhof), gegründet nach Kulmer Recht, das ihm von Hochmeister Ludwig Koenig verliehen wurde, der dem Dorf 61 Hufen Ackerland und 13 Hufen Wald verlieh. Die grösste Sehenswürdigkeit ist die St. Jakobi-Kirche, die schon in den Urkunden von 1351 erwähnt wird. Dreieckig von Osten abgeschlossen, schmückt sie ein Hochaltar im Regencestil und die Kanzel aus dem Jahre 1750.

älter ist wie jung, nur schöner.....

• :papa Rätsel von Anna gelöst. :papa

:wnerw Und wo bleibe ich Stümper!?!? Ich will auch gewinnen. :wnerw

Einmal editiert, zuletzt von dibawob (10. Oktober 2007 um 14:14)

• Zitat

Original von Tommy

Und wo ist nun die neue Aufgabe Anna :?;):buziak

Zitat

Original von dibawob
    Rätsel von Anna gelöst.

Und wo bleibe ich Stümper!?!? Ich will auch gewinnen.

Bäume sind Meister der Geduld: Sie bieten Schatten und liefern uns Obst, und Vögel nisten in ihren Zweigen. Und lehren sie uns nicht jedes Jahr, aufs neue mit frischem Mut wieder anzufangen?
    (Dom Helder Camara)
    :tak

Gruss Knut :papa2

• Hallo Knut, meinst Du vielleicht es ist für einen "ungebildeten Menschen" wie mich einfach so schwere Rätsel zu lösen; geschweige so einen komplizierten Text von "Dom Helder Camara" zu verstehen. :szok

"Bildung tut Not". (bei mir) :mysli

• @ dibawob:

...vielleicht verstehst du dieses Zitat besser, wenn nicht hätte ich noch eine Bauernregel in petto... :oczko

"Geduld ist das Ausdauertraining für die Hoffnung."
    (unbekannt)

mit narrosophischem gruss

:hahaKnut:zacieszacz

• [quote]Original von Knut13

...vielleicht verstehst du dieses Zitat besser, wenn nicht hätte ich noch eine Bauernregel in petto... :oczko

"Geduld ist das Ausdauertraining für die Hoffnung."
    (unbekannt)

Danke Knut. Ich als "Bauer" habe das Zitat jetzt verstanden. Glaube ich wenigstens. :szok

• Zitat

Original von Anna
    :mysli

...wenn ich mich recht erinnere bist du an der Reihe...:tak

gruss Knut :papa2

Einmal editiert, zuletzt von Knut13 (11. Oktober 2007 um 16:17)

• dann könnte es vielleicht das Theater in Warschau sein?:smutny

gruss knut :papa2

Einmal editiert, zuletzt von Knut13 (11. Oktober 2007 um 21:14)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!