Wie benki schrieb, es gab auch schon Treffen in D : Harz, Sächsische Schweiz.
Und warum meist Polen?
Da gibt es verschiedene Gründe, mir fallen dazu folgende ein.
Preisunterschied: die Unterkunft soll ok sein und auch für diejenigen, die mit zloty anreisen erschwinglich.
Außerdem ist in Polen auch für die in-Euro-Zahler das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar.
Lautstärke: wir sind zwar keine Hooligans, aber beim Bierchen abends kann es schon mal später und lauter werden. Das ist auf einem Campingplatz in D eigentlich nicht zu machen. Nachtruhe, Nachbarn etc.
Unterkunft: es ist immer nett wenn man in einzelnen Campinghäusern untergebracht ist, so ist derjenige, der seine Ruhe will für sich, und mit allen trifft man sich am Feuerchen.
So eine Unterkunft ist in D schwer zu finden, bzw bei gleichem Komfort preislich einfach nicht vergleichbar.
Campingplätze und Jugendherbergen sind dann auch noch restriktiv. (s.o. Lautstärke, offenes Feuer/Grillen etc)
Ich denke, ca 90% der Teilnehmer wohnen in D, und wollen einfach mal (wieder) nach Polen. Und dieser Punkt hat bestimmt noch jede Menge Unterpunkte.
Und am wichtigsten: es gibt zwei Personen, die netterweise immer super lieb die Organisation in die Hand nehmen, immer schauen, daß es allen gut geht und sich um alles ganz toll kümmern, es ist immer wie ein Besuch bei Familie. (und zwar bei dem netten Teil der Familie, nicht den nervigen Nörglern auf die man keinen Bock hat :D)
Danke an Gosia & Heinz!!
Das sind so meine Ideen dazu.