Salut,
ich ziehe am 1. Mai nach Breslau und habe über Vitamin B eine vollmöblierte, frisch renovierte Wohnung für die ersten Monate ergattert. Ein Zimmer, Küche, Bad, erster Stock, in einem ziemlich guten Bereich von Breslau (wenn man sich auf google earth bzw. maps bezieht, wie ich). 1700 Zloty pro Monat. Da habe ich erst einmal zugesagt. (Den Fehler, den ersten Monat in einem Hotel zu wohnen, habe ich in Iasi, Rumänien begangen - die Rechnung am Ende war dementsprechend *grmblfix!*).
Nun ist die Wohnung für deutsche Verhältnisse recht klein: 27m², wie man mir sagte - also etwa 5mx5m. Wie da Bett, Schreibtisch, Küche, Bad, inklusive Waschmaschine, etc. Platz finden sollen, wie man mir zusicherte, ist mir ein (polnisches) Mysterium. Parkmöglichkeiten gibt es, wie man mir mehrmals sagte - scheint rar in Breslau zu sein ...
Vergleichsangaben, die ich im Internet fand, beziehen sich auf das Jahr 2014: 45m², möbliert für 1650 - 2200 Zloty, je nach Wohngegend.
Meine Frage wäre nun: Ist der Mietpreis, den ich nun (2018 ) zahle, gerechtfertigt?
Besten Dank, take care,
EL Cojo