Beiträge von Heidi

    Ich weiß nicht, welche Ausgabe du von dem Kurs hast.

    Es gibt eine alte Ausgabe, da kann man noch CD's zu kaufen.

    Hier z.B. bei Amazon

    Die gehören aber wirklich zu der Ausgabe mit der ISBN-Nr. 3468262620 (Die habe ich z.B.)


    Der ganze Kurs wurde neu aufgelegt - vermutlich auch mit anderen Texten, wie ich in der Leseprobe entnehme. Den Kurs gibt es in 2 Varianten:
    1 x als Lehrbuch
    1 x als Lehrbuch mit CD

    Die CD's einzeln habe ich nicht gefunden.

    Bleibt Dir vielleicht nur eines - z.B. beim Verlag selbst nachfragen, ob es die CD's einzeln gibt oder die Texte hier vorlesen lassen:

    http://www.ivona.com/

    Dann hast Du gleich die Übung des Schreibens mit dabei.

    Vollständige Personenfreizügigkeit für Staatsangehörige der EU-8

    Ab 1. Mai 2011 kommen die Staatsangehörigen der EU-8 erstmals in den Genuss der vollständigen Personenfreizügigkeit. Der Bundesrat hat heute die Teilrevision der Verordnung über die schrittweise Einführung des freien Personenverkehrs zwischen der Schweizerischen Eidgenossenschaft und der Europäischen Gemeinschaft und deren Mitgliedstaaten sowie unter den Mitgliedstaaten der Europäischen Freihandelsassoziation (VEP) gutgeheissen.

    Quelle und weiterlesen: Infomagazin


    -------------------

    Deutsche interessieren sich nicht für Polen

    (Berlin, JW) Warum interessieren sich Deutsche für Polen? Diese Frage sollte auf eine Konferenz neugierig machen und fand sich daher in großer Schrift auf der Internetseite, den Broschüren und sogar Schlüsselbändern der Veranstaltung, die am ersten Aprilwochenende stattfand. Zwecks Beantwortung dieser auf den ersten Blick kaum Rätsel aufgebenden Erkundung hatte eine deutsch-polnische Wissenschaftsorganisation nach Warschau eingeladen.

    Quelle und weiterlesen: Polen.pl


    -----------------------

    Polen soll größtes Porträt von Johannes Paul II. bekommen

    Zur Seligsprechung soll 55 mal 26 Meter großes Bild an neuer Warschauer Nationalkirche "Tempel der Göttlichen Vorsehung" hängen

    Quelle und weiterlesen: kath.net

    ----------------------------

    Szymon MAJEWSKI

    Szymon Majewski ist eine der bekanntesten Entertainer Polens. Er ist Journalist, Entertainer, Radio- und TV-Moderator, Schauspieler und Comedian. Durch seine Sendung die "Szymon Majewski Show" erlangte er polenweite Berühmtheit. Seine Karriere begann bei Radio ZET und entwickelte sich schnell in Richtung Fernsehen. Seit 2005 ist der 44-jährige Moderator jeden Montag mit seiner Talkshow beim Privatsender TVN zu sehen.

    Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,rubryki,19,2891.html]Portal Point[/URL]

    --------------------------------

    [SIZE=16][COLOR=darkblue]Veranstaltungshinweise: Noch bis zum 1. Mai zui sehen:[/COLOR][/SIZE]

    Der polnische Künstler Michał Budny baut Skulpturen aus Pappe und Papier. Er übersetzt Gebrauchsgüter, Naturformen oder immaterielle persönliche Erinnerungen in Papier und Pappe. Gegenstände wie Landkarten, Mobiltelefone, Bücher oder CD-Player werden auf dieselbe akkurate Art wie Kakteen oder die Phantasie eines Traumschlosses aus einfacher Pappe zugeschnitten, gefaltet und geklebt.

    Wo: Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Grabbeplatz 4, 40213 Düsseldorf

    Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,kalendarium,10,366.html]Portal Point[/URL]


    ***********

    Es gibt nur wenige künstlerische Positionen, die zurzeit eine vergleichbare Aufmerksamkeit wie die Arbeiten der jungen Bildhauerin Alicja Kwade erfahren. Leichthin hinterfragt sie uns bekannte Gegenstände, Materialen, physikalische Gesetze und gesellschaftliche Vereinbarungen. Ihre Kunst irritiert durch neue Formen, Verwendung und Sichtweisen auf zuvor selbstverständlich Hingenommenes. Häufig spielt sie mit der produktiven Spannung zwischen der an Minimal Art erinnernden Oberflächenbeschaffenheit der Arbeiten und dem alltäglichen Aspekt ihrer ursprünglichen Verwendung.

    Wo: Kunsthalle, Karlsburg 4, 27568 Bremerhaven

    Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,kalendarium,10,468.html]Portal Point[/URL]

    ***********

    [COLOR=darkblue]Noch bis zum 16. April: 6. Polnische Filmwochen[/COLOR]

    Aus der FilmWOCHE wurden diesmal 16 Tage mit polnischen Filmen. Alle Filme werden entweder synchronisiert oder Deutsch untertitelt gezeigt.

    Das Spektrum reicht von der exzentrischen Vampirkomödie "Lullaby" (Kołysanka) - eine sehr polnische Variante der "Addams Family" - über Arkadiusz Jakubiks Regie-Debüt "Eine einfache Liebesgeschichte" (Prosta historia o miłości), die sich als durchaus kompliziert entpuppt, bis zum wodka-getränkten Horrorfilm "Haus des Bösen" (Dom zły). Ganz besonders empfiehlt die Festivalleiterin "Venedig" von Jan Jakub Kolski - ein ebenso poetischer wie bitter-melancholischer Film, in dem sich ein Junge im überschwemmten Keller eines großes Hauses in die Stadt seiner Träume flüchtet, während draußen der Zweite Weltkrieg tobt.

    Wo: E-Werk, Erlangen (31.03.-06.04.) / Cinecitta, Nürnberg (07.04.- 13.04.)

    Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,kalendarium,10,481.html]Portal Point[/URL]

    Bildungsrekord in Poznań

    53 Schüler haben sich für das Finale der deutschen Spracholympiade qualifiziert. Bereits zum 34. Mal wurde der Wissenstest in Posen/Poznan veranstaltet. Auf dem Podium landete letztendlich der oberschlesische Schüler Pascal Glowicki.

    Quelle und weiterlesen: http://www2.polskieradio.pl/zagranica/de/n…ykul152646.html

    --------------------------------

    Aufregung in Oberschlesien

    Eine Aussage des oppositionellen Politikers Jaroslaw Kaczynski sorgt für Aufregung. Laut Kaczynski würden sich die Schlesier vom polnischen Staat abgrenzen wollen und somit heimlich die deutschen Interessen vertreten. Oppositionspolitikerin Joanna Kluzik-Rostkowska sagte indes, diese Worte hätten vielen Schlesiern weh getan: "Ich bin eine Schlesierin und eine Polin. Ich habe mich bemüht, damit Polen frei sein kann und ich arbeite für Polen."

    Quelle und weiterlesen: http://www2.polskieradio.pl/zagranica/de/n…ykul152647.html

    ----------------------------------------

    Die Polen ehren den verstorbenen Papst

    Mit Gebeten haben die Polen an diesem Wochenende den vor sechs Jahren verstorbenen Papst Johannes Paul II. gewürdigt. Die wichtigsten Feierlichkeiten wurden zur der Todesuhrzeit des Papstes veranstaltet. Pünktlich um 21.37 ertönten in Krakau die Glocken. Landesweit haben die Polen gebetet und Kerzen angezündet.

    Quelle und weiterlesen: http://www2.polskieradio.pl/zagranica/de/n…ykul152649.html

    Es gibt noch sehr viele Fragezeichen

    Schon kurz nach dem tragischen Tod von Präsident Lech Kaczynski machten in Polen Verschwörungstheorien die Runde. Offiziell wurde der Flugzeugabsturz zu den Akten gelegt – doch seine Tochter erhebt im FOCUS schwere Vorwürfe.


    Quelle und weiterlesen: Focus


    ****************************

    An der Grenze zum Frieden

    Für Flüchtlinge aus Osteuropa ist Polen die erste Station auf dem Weg in die EU. In der Region Podlaskie in Ostpolen stellen sich die Behörden auf immer mehr Andrang ein. Die Verfolgten müssen anstehen und warten.

    Quelle und weiterlesen: Eurasisches Magazin


    ******************

    Tauchsafari in der Ostsee

    Die polnische Ostsee wird von immer mehr Besuchern als Dorado fürs Wracktauchen entdeckt. 2009 gab es gut 1.50 Expedition zu versunkenen Schiffen – mehr als doppelt so viele wie noch drei Jahre zuvor. Die meisten Taucher sind vor der Halbinsel Hel und vor Jastarnia unterwegs. Bei Minusgraden ist das Wasser besonders klar. Das Meeresamt Gdynia reagiert auf den Trend und gibt immer mehr Wracks zum Tauchen frei: Insgesamt 41 versunkene Schiffe sollen vor allem ausländische Gäste an die polnische Ostseeküste locken.

    Quelle und weiterlesen: Eurasisches Magazin


    *********************

    Polen verabschiedet ein neues Drogengesetz

    Mit einem neuen Gesetz will das osteuropäische EU-Land Betäubungsmittelkonsumenten zum Entzug ermutigen und dafür Dealer härter bestrafen

    Quelle und weiterlesen: Heise.de


    ********************

    Polen klagt gegen deutsch-russische Ostsee-Pipeline

    Die Rohrleitung soll den Schiffsverkehr behindern. Die polnische Seite fordert, die Pipeline vor Hafeneinfahrten in den Meeresboden einzugraben.

    Quelle und weiterlesen: Welt.de

    *********************

    Polen hamstern Zucker in deutschen Supermärkten

    In Polen kostet Zucker mehr als doppelt so viel wie in Deutschland. Polen kaufen in großen Mengen im Grenzgebiet. Der Handel rationiert den Verkauf.

    Quelle und weiterlesen: Welt.de

    **********************


    Vorsicht, Trötenalarm!

    Die Zozulica ist die Vuvuzela der Fußball-EM in Polen und der Ukraine - und genauso nervtötend

    Quelle und weiterlesen: Welt.de

    ***********************

    Ein Jahr nach Kaczynskis Tod: Polen bleibt gespalten
    Der Tod von Präsident Lech Kaczynski hat Polen tief gespalten. Ein Jahr danach nutzt die national-konservative Opposition das Trauma für den Machtkampf gegen die Regierung. Staatschef Bronislaw Komorowski beruhigt die Gemüter und hält am Dialog mit Russland fest.

    Quelle und weiterlesen: Europeonline-Magazin

    Zu 5.)

    ich kann hier nur vermuten was es bedeuten soll - und bin mir nicht sicher. Aber ich versuche es mal:

    to śliski gość = aalglatter Typ / Kerl / Gast ............das ist ein aalglatter Typ / Kerl

    Ich denke, das wird wohl eine Redewendung sein.

    śliski = schlüpfrig, glatt, glitschig, aalglatt, schleimig

    gość = Gast

    aber nach Pons wird gość auch in diesen Formen gebraucht:
    gość = Typ / Kerl


    Zu 3.) - auch hier mein Versuch:

    Nie ustąpił bodaj o krok = Gott gebe, dass er einen Schritt nachgegeben hätte.


    ustąpić = zurücktreten, wegtreten, sich zurückziehen, entfernen
    bodaj = Gott gebe, das / wollte Gott, dass / oh, dass doch
    krok = Schritt, Tritt, Fußtritt, Gan


    Aber vielleicht hat jemand noch eine andere / bessere Übersetzung

    Zu 1.)

    soweit ich es nachvollziehen kann kommt oddarty (strona oddarta)

    von odedrzeć - abreißen, losreißen...... (perfektive Form)
    oddzierać ...... (Impferfekt)


    Zu 4.)
    rozbijać się o paszport

    Sich um/über einen Pass streiten? Ich kenne den Zusammenhang nicht.

    rozbijać się = Händel suchen, zanken, streiten

    Hallo Stürmchen,

    herzlich Willkommen hier im Forum. wir freuen uns auf Deine Beiträge :ostr

    Irgendwie toll... so ganz nebenbei polnisch zu lernen. Ich mühe mich schon seit einigen Jahren (dabei nicht kontinuielich) mit der polnischen Sprache ab und breche mir bei einigen Ausdrücken immer noch die Zunge :oczko

    Polen entwickelt Open-Source-Kurse für Sekundarschulen

    Die polnische Stiftung für freie und offene Software (FWiOO) hat ein Expertenteam zusammengestellt, das für Gymnasien und technische Schulen Kurse entwickeln soll, in denen Schüler mit Open-Source-Software vertraut gemacht werden. Das Team setzt sich aus Lehrern und Universitätsdozenten aus den Wojewodschaften Wielkopolskie, Lubuskie and Zachodniopomorskie zusammen. Das Projekt "Strategie freier und offener Implementationen" (SWOI, Strategia Wolnych i Otwartych Implementacji) wird im kommenden Schuljahr an über 100 Schulen starten.


    Quelle und weiterlesen: pro-linux.de


    *************

    Zuckerrausch an der Neiße

    In ostdeutschen Supermärkten sind die Regale leer, denn viele Polen decken sich dort mit Zucker ein. Für sie lohnt sich der Zuckerkauf in Ostdeutschland, denn in Polen sind die Preise für Grundnahrungsmittel zuletzt stark gestiegen. Das Süßmittel wird zum Politikum.


    Quelle und weiterlesen: FAZ.net

    ******************

    [COLOR=seagreen]Buchbesprechung: [/COLOR]
    Diese Liebe ist ein Butterfass

    Passionswege im Plattenbau: Joanna Bators großer polnischer Gesellschaftsroman "Sandberg"

    Es gibt diesen Ort wirklich, denn man kann ihn googeln: Piaskowa Góra, Sandberg, ist ein Ortsteil von Walbrzych, einem niederschlesischen Städtchen nahe dem deutsch-polnisch-tschechischen Dreiländereck. Auf Google Maps fällt ein Real-Markt mitten in der Plattenbausiedlung am meisten ins Auge. "So ein großer Laden! Anfangs konnte sie einfach nicht glauben, dass so viele Leute gleichzeitig einkaufen wollten. Wer zum Teufel braucht so was."

    Quelle und weiterlesen: Welt.de

    Abwerbung von Fachkräften sorgt für Unmut

    "Fachkräfte hauen nach Deutschland ab", ein Artikel am 31.3. mit dieser Überschrift sorgte bei onet.pl innerhalb weniger Stunden für fast 1000 Kommentare.
    Onet.pl berichtet unter Bezugnahme auf eine PAP-Meldung, die Polnisch-deutsche Handelskammer gehe davon aus, dass mehr als eine halbe Millionen Menschen nach dem 1.Mai Polen in Richtung Deutschland verlassen könnten. Bei den polnischen Handwerksvereinigungen gingen täglich eine Fülle von Briefen polnischer Handwerker ein, die ihre Gesellen- oder Meisterqualifikation zwecks Arbeitsaufnahme in Deutschland bestätigt haben wollen. Allein bei der Vereinigung der polnischen Zeitarbeitsfirmen würden 20.000 Stellenangebote aus Deutschland vorliegen.

    Quelle und weiterlesen: http://www.infoseite-polen.de/newslog/?p=4559


    ***************


    Bei der Atomenergie hat es Tusk jetzt eilig

    Weitgehend ignoriert von den herkömmlichen Medien hat der Sejm am Donnerstag in erster Lesung das neue Atomgesetz beraten.
    Das neue Gesetz soll die rechtlichen Voraussetzungen für den Bau eines polnischen Atomkraftwerks bis 2020 schaffen.

    Quelle und weiterlesen: http://www.infoseite-polen.de/newslog/?p=4557

    Polen liberalisiert Drogengesetz

    Warschau (dpa) - Polen liberalisiert das Drogengesetz. Der Staatsanwalt hat künftig mehr Spielraum zur Einstellung der Ermittlungen, wenn nur geringe Mengen zum Eigengebrauch gefunden wurden. Von einem Strafverfahren kann auch abgesehen werden, wenn Drogenabhängige freiwillig einer Entzugstherapie zustimmen, beschloss das Parlament.

    Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.giessener-allgemeine.de/Home/Nachricht…_pageid,18.html]Gießener Allgemeine[/URL]


    *************


    Papst-Museumswagen startet Tournee durch Polen

    20 Meter langer LKW mit persönlichen Gegenständen von Johannes Paul
    II.
    Warschau (kath.net/KAP) Einen Monat vor der Seligsprechung von Johannes Paul II. (1978-2005) ist in Krakau ein "Museumsmobil" für den polnischen Papst eröffnet worden.

    Quelle und weiterlesen: http://www.kath.net/detail.php?id=30867


    *************

    Unerwünschte Solidarität - Lukaschenko's Regime geht gegen polnische Aktivisten vor

    (Bremen, JE) Es ist ruhig geworden um Lukaschenko, den autoritären Herrscher in Belarus und die manipulierten Wahlen mit anschließendem Niederknüppeln von Demonstranten in unmittelbarer EU-Nachbarschaft. Etwa ein Vierteljahr ist es her, dass sich Europa über den "letzten Diktator" des Kontinents empörte und Sanktionen forderte.

    Quelle und weiterlesen: Polen.pl

    70 % sehen die wirtschaftliche Entwicklung mit Skepsis

    Offenbar haben vor allem die spürbaren Preiserhöhungen dazu beigetragen, dass eine Mehrheit der Polen mit Sorgen in die Zukunft schaut.
    Nach einer Umfrage des Ipsos Research Instituts haben 60 % der befragten Polen die Erhöhungen der Preise, vor allem im Lebensmittelsektor und bei den Wohn-Nebenkosten, als grosses Problem wahrgenommen. 37 % sind der Meinung, dass die Preiserhöhungen sich noch weiter beschleunigen werden.

    Quelle und weiterlesen: http://www.infoseite-polen.de/newslog/?p=4553


    ***********

    Zielona Gora ist einen Ausflug wert

    Die grenznahe Stadt verfügt neben einem stilvoll restaurierten Marktplatz und zwei baugeschichtlich interessanten Kirchen über eine Attraktion der besonderen Art.
    Zielona Gora ist heute neben Gorzow Verwaltungs-Hauptstadt der Wojewodschaft Lubuskie und hat knapp 120.000 Einwohner. Das sind ca. 5mal soviel wie 1939, als die Stadt noch Grünberg hiess.

    Quelle und weiterlesen: http://www.infoseite-polen.de/newslog/?p=4550#more-4550

    Schau nach, der 2. Beitrag in diesem Thread - das ist Tommy.

    Gehe zu diesem Beitrag.

    Unter dem Beitrag siehst du 4 rote Buttons (Felder).
    Email ---- Suchen ---- Buddy ---- PN

    ---> Klicke "PN" an. Dort kannst du ihm eine private Nachricht schicken und um Löschung bitten.

    Ist doch gar nicht so schwer oder??????

    Es kann dauern. Wie lange weiß keiner. Tommy ist zwar Forums-Inhaber, hat sich aber schon lange hier nicht mehr zu Wort gemeldet.

    Wenn es Dir zu lange dauert, dann ignoriere uns einfach. Sicher kannst du jeden Tag hier schreiben, wie lange noch.... usw. Das nervt.

    Also Email an Tommy ---- warte und gut ist.

    Euro Złoty Bericht: Złoty gibt leicht nach

    Warschau, BD) Die polnische Währung gab im Laufe der Woche insgesamt leicht nach. Nachdem der Złoty am Mittwoch seinen stärksten Tag gegen den Euro notieren konnte, der Preis des Euros fiel auf unter 3,990, gibt Złoty am Ende der Woche leicht nach und geht ins Wochenende bei einem Niveau von über 4,0350 Złoty pro einen Euro.

    Quelle und weiterlesen: Polen.pl


    *****************


    Internationaler Tag der Vögel


    Heute ist der Internationale Tag der Vögel. Es lohne sich, mehr auf Vögel zu achten. Denn diese sind ein guter Indikator für den Zustand der Umwelt, sagt der Ornitologe Slawomir Niedzwiecki.

    Quelle und weiterlesen: http://www2.polskieradio.pl/zagranica/de/n…ykul152491.html

    *****************

    Volkszählung beginnt

    Wieviele Menschen leben in Polen, wo wohnen sie und wie verdienen sie ihren Unterhalt - Antworten auf diese Fragen soll die heute beginnende Volkszählung liefern.Die Daten werden mit Hilfe von elektronischen Formularen gesammelt

    Quelle und weiterlesen: http://www2.polskieradio.pl/zagranica/de/n…ykul152494.html

    **********************

    Berlin wartet auf "Dame mit Hermelin"

    Warszawa/Warschau. Polen zögert weiterhin damit, das Gemälde „Dame mit Hermelin“ nach Berlin auszuleihen. Das meldet heute die Nachrichtenagentur IAR. Eine Kommission soll nun prüfen, ob das wertvolle Bild von Leonardo da Vinci, dass im Krakauer Nationalmuseum zu bewundern ist, transportfähig ist.

    Quelle und weiterlesen: http://www2.polskieradio.pl/zagranica/de/n…ykul152493.html

    **************


    Konsumenten-Kredite jetzt bis 250.000 Zloty erhältlich

    Nach der heute vom Sejm beschlossenen Gesetzesnovelle zu Konsumentenkrediten wird sich die private Verschuldung wohl weiter beschleunigen.Wenn der Senat der Gesetzesänderung zustimmt, wird man in Zukunft Konsumentenkredite bis zu 250.000 Zloty, statt bislang 80.000, erhalten können. Konsumentenkredite werden dann auch ohne weitere Regulierung in allen Währungen der EU-Länder gewährt werden können.

    Quelle und weiterlesen: Infoseite Polen


    ****************

    Die Angst Europas vor den Fremden
    Die Geschichte wiederholt sich - wieder erheben sich Völker, und wir haben ihnen nichts anzubieten

    Polen war bis 1989 ein von der Sowjetunion unterdrücktes kommunistisches Land. Grund, einen Schriftsteller zu fragen, wie er die politische Revolution im nordafrikanisch-arabischen Raum wahrnimmt. Andrzej Stasiuk misstraut dem Idealismus, Demokratie zu exportieren. Es gehe dem Westen um anderes.
    Von Andrzej Stasiuk

    Quelle und weiterlesen: NZZ Online


    ******************

    Dienst am Vaterland

    Der Bericht Jan Karskis, des mutigen Kuriers der polnischen Heimatarmee, ist endlich auf Deutsch zu lesen.
    Gerhard Gnauck: Wenn ein junger Mann sich 1942 freiwillig in ein Vernichtungslager einschleusen lässt; wenn dieser Mann wenig später die Chance erhält, Präsident Roosevelt persönlich, vermutlich als Erster, den Holocaust zu schildern; wenn dieser Mann schliesslich in der Einsamkeit eines Hotelzimmers in Manhattan seine Kriegserlebnisse zu Papier bringt und 1944 in Amerika einen Bestseller landet - dann fragt man sich beklommen: Warum mussten 67 Jahre vergehen, bis dieses Buch auf Deutsch erscheinen konnte?

    Quelle und weiterlesen: NZZ Online

    Tür an Tür. Polen - Deutschland. 1000 Jahre Kunst und Geschichte

    Der Martin-Gropius-Bau plant zusammen mit dem Warschauer Königsschloss unter dem Titel -Tür an Tür. Polen- Deutschland. 1000 Jahre Kunst und Geschichte - in Berlin eine umfassende Ausstellung, anlässlich der polnischen EU-Ratspräsidentschaft (ab Juli 2011). Sie soll anhand ausgewählter Kunstobjekte die kulturellen Gemeinsamkeiten und historischen Schnittstellen der beiden Nachbarländer skizzieren. Dass es sich dabei um ein ambitioniertes Vorhaben handelt zeigen schon die Zahlen: über 700 Exponate, 3200 Quadratmeter Ausstellungsfläche, verteilt auf 19 Räume, über 60 Katalogautoren, ein wissenschaftlicher Beirat, bestehend aus 12 nahmenhaften Experten, wie beispielsweise Dieter Bingen, Direktor des Deutschen Polen-Instituts in Darmstadt oder der polnische Historiker und Staatssekretär Wladyslaw Bartoszewski, und schließlich die aktuelle Vorab-Pressekonferenz sechs Monate vor der Eröffnung.

    Quelle und weiterlesen: http://www.art-in-berlin.de/incbmeld.php?id=2120


    ********************

    Zu Fuß von Eisleben nach Polen

    EISLEBEN/MZ/KT. Am Donnerstag Eisleben, am Freitag Halle, nächste Woche Polen: Währenddessen die Friedensbotschaft unter die Menschen zu bringen, das ist die Lebensaufgabe des Inders Debasi De. Dafür klopfte er Donnerstag nicht nur an die Tür der MZ-Redaktion in Eisleben und verteilte die Glück bringenden Rudraksha, rotbraune Kügelchen aus dem Himalaya-Gebirge, an die Redakteure. Er überbrachte seine Friedensbotschaft auch ins Rathaus und zum Eisleber Pfarrerehepaar Hellmich.

    Quelle und weiterlesen: MZ-Web.de

    ***************

    Pflegekräfte aus Polen risikofrei beschäftigen

    Pflegekräfte aus Polen ohne die Unterstützung einer professionellen Pflegeagentur einzustellen, erfordert von privaten Arbeitgebern enorme Kenntnisse rechtlicher Pflichten und Risiken. Darauf weisen die Steuerberatungsgesellschaft e-tax consulting aus Düsseldorf und das Pflege-Institut.de hin.
    Dank der Öffnung des europäischen Arbeitsmarktes für Arbeitnehmer aus den neuen EU-Mitgliedsländern ist es jeder Privatperson ab Mai 2011 gestattet, polnische Pflegekräfte in Eigenverantwortung für die Pflege von Angehörigen einzustellen. Jedoch können die gesetzlichen Erwartungen und Regelungen den privaten Arbeitgeber schnell überrollen, wie die Steuerberatungsgesellschaft e-tax consulting aus Düsseldorf und das Pflege-Institut.de informieren.

    Quelle und weiterlesen: Medcom24


    ********************

    Polskieradio Presseschau:

    NEWSWEEK: Europa - die neue Stätte des Islam?
    Pessimisten meinen, dass Einwanderer aus den islamischen Staaten den europäischen Kontinent künftig dominieren werden. Doch die Wochenzeitschrift Newsweek stellt ein entgegengesetztes Zukunftsszenario vor. Darin sind die Einwanderer diejenigen, die sich dem Diktat der europäischen Kultur unterordnen werden.

    WPROST: Polnischer Siegeszug in Deutschland
    Das Stadtbild der kleinen norddeutschen Ortschaft Schwedt ist von Plattenbauten dominiert. Jeder fünfte Einwohner ist arbeitslos. Junge Menschen sind geflüchtet. Kein guter Ort, um Karriere zu machen, könnte man meinen. Die aus Polen stammende Magdalena Bruss-Neumann ist anderer Meinung. Vor neun Jahren ist sie nach Schwedt gekommen. Von einem Kollegen hat sie einen Rechner ausgeliehen und in einem winzig kleinen Zimmer ein Reisebüro eröffnet.

    Newsweek: Süße Werbung während der EU-Ratspräsidentschaft

    Ein aus Keramik gemachter weißer Becher, dazu ein Glas mit Honig. Ein solches Set soll für das Land an der Weichsel während der EU-Ratspräsidentschaft werben, lesen wir in der Newsweek. Das polnische Außenministerium hat bereits 6 Tausend Stück davon bestellt. "Eine warme Milch mit Honig ist das beste Rezept für ein starkes Herz" lautet die Devise des Gadgets.

    Quelle und weiterlesen: http://www2.polskieradio.pl/zagranica/de/n…ykul152482.html

    Das Buch im Wandel
    Kyzioł, Sobolewska

    Die Polen lesen vielleicht - wie Studien zeigen - keine Bücher, aber sie kaufen sie zumindest. Was muss man ausgeben und wo und wann verkaufen, um einen Bestseller zu landen?

    Die kürzlich von der polnischen Staatsbibliothek veröffentlichten Daten über den Stand des Leseverhaltens haben wieder schwärzeste Diagnosen ausgelöst: Über die Hälfte der Polen liest nicht (56 Prozent über 15 Jahre erklären, im vergangenen Jahr keinerlei Kontakt mit einem Buch gehabt zu haben). Selbst Schülern und Studenten gelingt es, den Kontakt mit Büchern zu vermeiden: 27 Prozent haben einen Text gelesen, der länger als drei Seiten (oder drei Bildschirme) war. Ein Fünftel der Personen mit Hochschulbildung hatte im vergangenen Jahr Kontakt mit einem Buch....

    Quelle: http://www.portalpoint.info/de,rubryki,10,2884.html

    Aktion Wielki Portret Jana Pawła II

    Am 1. Mai 2011 wird zu Ehren Papst Johannes Pauls II. am Tempel der Göttlichen Vorsehung in Warschau ein 22x42 Meter großes - und damit weltweit größtes - Portrait des Papstes zu sehen sein. Der Clou an diesem Portrait ist, dass es sich aus über 500.000 Einzelfotos von Gläubigen zusammensetzen wird. Bereits in den ersten Tagen kamen 8000 Fotos Interessierter zusammen. Das Centrum Opatrzności Bożej (Zentrum der Göttlichen Vorsehung) hat die Aktion Wielki Portret Jana Pawła II (Das große Porträts von Johannes Paul II.) ins Leben gerufen und ermöglicht per SMS oder via Internet ein Foto für die Collage zu senden (hierbei entfällt eine Gebühr von 2 Złoty).

    weiterlesen: http://www.portalpoint.info/de,rubryki,19,2881.html

    Hier die polnische Seite: http://www.portretjp2.pl/