Beiträge von ReniA

Zitat

Original von Kasia
    Hallo Leute,

ich arbeite bei dem Einwohnermeldeamt meiner Stadt, bin neu dort. Habe erst darüber erfahren das ich und der Rest der Familie tatsächlich noch die polnischer Staatsangehörigkeit haben :)
    Habe mich total gefreut und wollte mir gleich einen Dowod osobisty machen lassen also nicht den normalen paszport, sondern das weiss rote kärtchen....
    Irgendwie komme ich bei dem zuständigen Konsulat in Hamburg nicht weiter. Die reden nur über Paszport aber ich will doch nicht dieses Heft sondern die Karte.
    Wisst ihr ob man die Karte hier in DE überhaupt erhält?

Ich habe vor etwa einer Stunde eine Mail von jemanden bekommen, der seine polnische Staatsangehörigheit zurück haben möchte und mit den Behörden im Kontakt ist.

Es wurde ihm mitgeteilt, dass er seinen Wohnsitz in Polen haben sollte, und zwar 5 Jahre lang.

Ob das auf dein Anliegen übertragbar ist, weiß ich leider nicht Kasiu...

Zitat

Original von BunterHund
    Also zu 100 % Polnisch? Da muss ich leider passen.
    Ich habe zwar einige Polnische CD´s und Singles, aber bei einer 2 Stündigen Sendung, wäre nach 5 bis 6 Sendungen vorerst alles gespielt. Bei der Moderation muss ich wohl auch erstmal passen. Mein Polnisch macht zwar Fortschritte, aber eine komplette Sendung moderieren, wäre mir noch eine Stufe zu schwierig. Schade eigentlich...

An deiner Stelle würde ich nicht sofort aufgeben! :paluszkiem

Unser Bekannter aus dem Stadtteil hat mal bei einem ehrenamtlichen Internet-Radio mitgemacht - und da haben die Moderatoren die Musik unter sich ausgetauscht und auch gemeinsam moderiert.

Selbstverständlich kommt nicht alles auf einmal, das darf man nicht vergessen... :oczko

Zitat

Original von Pedro
    Außerdem ist es eh unsinnig, denn eigentlich schert sich die Kirche ja sonst auch nicht um amtliche Legitimationen...sprich wärst Du 3x nichtkirchlich verheiratet gewesen könnte man ja auch noch ein Mal kirchlich heiraten, oder!?

Na, aber sicher! :mniam

Mir ist es aber inzwischen, ehrlich gesagt, vollkommen egal... Soll doch diese Institution so verfahren, wie sie es für richtig hält!

Und ich zahle denen sogar weiter Steuern. Eben wegen der Kindergärten, weil da (mindestens bei uns im Stadtteil) wirklich tolle Arbeit geleistet wird.

Zitat

Original von Andi
    Dies mag vielleicht ein extremes Beispiel sein, es zeigt jedoch, dass in der polnischen, katholischen Kirche offensichtlich das Bewusstsein für bestimmte gesellschaftliche Entwicklungen noch nicht angekommen ist.

Wenn du wüsstest, Andi... :oczko

Ich habe katholisch geheiratet, doch die Ehe ging in die Brüche. Solange ich nach der Scheidung unverheiratet blieb und "lediglich" in freier Partnerschaft lebte, durfte ich alle Sakramente empfangen. Nachdem aber meine Beziehung amtlich legalisiert worden war, wurde ich für die katholische Kirche zur "Aussetzigen" - ich darf heute keine Kommunion empfangen zum Beispiel.

In Deutschland, wohlbemerkt...

Zitat

Original von Pedro
    Ich höre zuhause ab und zu sowas ähnliches wie "k...-noga"?? Kann das sein? Was heißt das denn sinngemäß?

Das ist eine emotionale Verstärkung... :oczko

Bedeutet rein gar nichts, hilft aber durch die Verlängerung des Fluchs, besser abzureagieren...

Das verwende ich bei meinen Katern, wenn sie mich extrem nerven - kaum hab ich es gezischt, werde ich ruhiger... :muza

Zitat

Original von InFamousDarling
    Hallo, meine Freundin und ich sind von Polen, der Gastfreundschaft und den freundlichen Menschen so angetan das wir uns überlegt haben nach Polen zuziehen,

Habt ihr schon konkrete Vorstellungen? Wollt ihr da "nur" wohnen? Oder auch arbeiten?

Zitat

Original von elLopo
    :mysli@ReniaA, auch mit dieser Erklärung verstehe ich nicht was Du uns damit sagen willst, wofür, oder gegen was bist Du?

Lopo, ich bin weder gegen noch dafür...

Meine Meinung jetzt explizit: "Burza w szklance wody..." Deutsch: "Viel Lärm um Nichts..." :oczko

Zitat

Original von Obywatel GG
    K. jego mać allerdings nur wenn es wirklich was zum aufregen gibt :oczko

K... mać! hab ich erst heute früh gerufen - mein Mann wusste sofort, dass ich sauer bin und abreagieren muss.

Danach ging das Ehe-Leben wie gehabt: fried- und liebevoll... :muza

Zitat

Original von nvida
    Was meint ihr zu meiner Idee?

Ich finde die Idee gar nicht so übel... :ostr

Leute, die erst nach dem Fall der Ost-West-Mauer nach Deutschland gekommen sind, sind bestimmt sehr aufgeschlossen und wissen, was sie wollen. Gerade, wenn sie jung sind! Das heißt, jünger als die Funktionäre in den Polonia-Vereinen...

Ähm... Vielleicht sollte ich meinen Link auch erklären? Das fiel mir erst jetzt ein... :ostr

Es ging mir darum - wie in diesem Lied - dass Hochgestochenes im Grunde im Trivialen enden kann.

Die Mods leisten eine sehr gute Arbeit, mit viel Engagement und auch Humor. Das ist die Tatsache. Sich da auf irgendwelche Kleinigkeiten zu versteifen, finde ich ziemlich lächerlich...

Zitat

Original von Oda

Das ist der Tag, an dem die Frauen den Abwasch mal bis zum 9. März stehen lassen dürfen. :okok

Was mich mehr interessieren würde: Bekommst du an diesem Tag Blumen von deinem Mann? :ostr

Zitat

Original von Obywatel GG
    2 Fragen

- Wie hoch ist die Säuglingssterblichkeit heute ?

- Hat schon einer diesen Himmel gefunden ?

So könnte man ewig diskutieren...

In meiner (ökumenischen) Familie wird das so gehandhabt, dass die Kinder halt getauft werden, wenn sich die beiden Elternteile das wünschen.

Was die Kinder später daraus machen, bleibt ihnen überlassen.

Pragmatischer gehts nicht, meiner Meinung nach...