Oh je länger ich darüber nachdenke, desto größer wird mein Unmut und jetzt muss ich mich selbst ergänzen-
Meines Erachtens ist es eine Frage der Erfahrung mit anderen Nationen und von Toleranz gegenüber diesen.
In der Anonymität kann man schnell ein ganzes Volk in eine bestimmte Ecke stellen. Nicht alle Holländer tragen Holzschuhe und haben einen Wohnwagen, nicht alle Engländer sind jeden Abend besoffen, etc...
Als ich das erste Mal nach Brüssel zur EU kam hatte ich auch keine Vorstellungen von Belgien. Pommes frites, gutes Bier, keine Fahrkünste....? Als ich die vielen Schwarzen sah, war ich überrascht. Ja, sie hatten den Kongo als Kolonie. bingo, ein Essen bei "Chez Jean" mit "Moules et frites", bardzo fantastico, ein Essen im mehrere Sterne Restaurant auch super... Dann wieder zurück in der U-Bahn mit vielen Schwarzen. Die Erfahrung aus der Vergangenheit lehrte die Belgier , um ein Miteinander mit ihren Kolonialbewohnen zu lernen. Aber, es ist ganz klar ein Lernprozeß und birgt auch ganz sicher Probleme!!!
In Frankreich kam es unlängst zu den Tomulten.
In Portugal und Spanien gibt es ebenfalls Probleme. Das werden wir überall in der EU finden.
Aber, das ist dort überall Aufgabenstellung, dies künftig zu lösen. In Polen ist dies, wie schon vorher berichtet, ein ganz neues Problem und man sollte schnell Wege finden, sich diesem anzunehmen. Diejenigen, die die polnische Küche als die Beste titulieren haben nicht unrecht, aber nie etwas anderes gegessen. Dann muss es die beste sein! Und sie ist gut!! aber es gibt auch andere ziemlich gute.
Frank