Beiträge von esel

Zitat

Original von olaf
    Mit einem Fahrradverleih ist das so ne Sache in PL...wenn ueberhaupt (!), zu teuer..zu kompliziert, zu gefaehrlich..

Warschau: zu Fuss, mit Taxi, ausserhalb des Centrums Bahn und Bus..

Thorn: zu Fuss bitte..so gross isses nich, alter ESEL :plotki

pass auf, zieh dir gleich die ohren lang lach*von wegen alter Esel grrrr
    Nee es ist wirklich so das wir in Warschau am Mittag in Flughafen ankommen und am andern Tag geht es von Warschau weiter .......und ich habe mir in den Kopf gesetzt die Königsstrasse mit den Rad zu fahren 10 km ist ja nicht weit aber lustig es es auch nicht in so einer kurzen Zeit............Wie ist dass eigentlich, der Königsweg ist der Autofrei oder wie? Und auch wenn wir 30 euro fürs Rad zahlen müssen ist in jeden Fall besser als mit Taxi!!!!
    liebe grüsse vom JUNGEN Esel lach***********

Huhu
    Habe gerade gesehen das dein Geburtsort dort ist wo wir auch auf unserer Rundreise für zwei Tage sein werden..........hast du nen Tipp für ne schöne Radtour oder was ich sonst noch sehen sollte in Mikoleiki!?
    Na wenn es dort schwarz-sauer gibt da laufe ich weg lach***
    liebe Grüsse vom Esel

Hallo
    Unsere Ferien gehen bald los.........aber ich suche vergebens eine Fahrradvermietung in Warschau nähe Hotel Prasky oder vielleicht jemand der die Räder ins Hotel bringen kann noch besser ...........und ein Fahrradverleih in Thorun?! Kann mir jemand helfen, Bitte!!
    Hotels wo wir sind habe ich angeschrieben jedoch ne absage bekommen das Sie keine Fahrräder zu verleihen haben heul* Und die Touristeninfo hat sich bis heute noch nicht gemeldet tzzzzzzzzzz jetzt komme ich langsam ins Schwitzen, den in Warschau haben wir keine Zeit noch stundenlang zu suchen!!!
    liebe grüsse vom Esel

Hallo ihr zwei biersüffel :ROTFL
    Sagt mal gibt es in PL auch Brauereigasthöfe so wie in der CH oder in D. Ihr wisst ja wo ich im August bin. Ich als Wirtin muss ja auf den laufenden sein was die ander machen :spadaj..........vermute in Danzig schon, oder Warschau?!
    Meine Grossmutter hat immer so ein pommern Essen gemacht :szok der rest der familie liebte es aber ich :stres aus blut und mehlklöse tzzz nannte sich schwarz sauer
    der esel wünscht ein schön Feierabend

Hallo Obywatel
    Danke für die Aufklärung. Ach das Schulsystem in der CH ist in jeden Kanton wieder anders, es ist schwer umzuziehen wenn man Schulpflichtige Kinder hat!
    Musste jetzt schön schmunzeln; Lebensverkürzung durch das "schwere" Essen in Polen...........da bleibe ich lieber in den Ferien bei Jogurtsüppchen :mniam und Rotrübensuppe :ROTFL........habe gelesen in PL würde es gutes Bier geben, da hat sicher mein Mann sehr freude :muza

liebe grüsse vom esel

Hallo Knut
    Der sprachlose Esel muss fragen; Hast du diese mega Reise gemacht?! Als ich las zakopane oh ich weiss noch wie ich das erste mal da war.......ich glaub das war 1976 tzzzzzz über 30 Jahre es war super schön............möchte mal wissen wie heute zakopane ausschaut denk total touristisch !!!! Die ecke pommern swinnemünde nowogard kenne ich sehr gut ich mag sie sehr....da kommt meine Familie ursprünglich her ...........poznan glaub ich war das mit der kirche wo im untergeschoss das "gold"gelagert wurde berzlau ist meine lieblingsstadt von den Menschen her wie ich sie in erinnerung habe..........na und krakau ist halt "klein Wien"..........warschau war ich auch früher mal und den rest sehe ich im August :muza..............irgend wie habe ich eine afinität zu Polen wie auch zu ungarn und er alten CSSR ist halt meine Jugend gewesen diese Reisen...........aber so ne Reise mit Fahrrad.........Hut Ab!!!
    der esel der sich immer in den Städten ein Fahrrad mietet den so sehe ich pro zeiteinheit mehr wie zu fuss :spadaj

Vielen Dank Matti............jetzt sollten wir beide ein Termin ausmachen beim dicken Wirt wenn ich in gut 3 Wochen dort sein werde............
    Das Bier hast du gratis vom Esel!!
    Ganz liebe Grüsse vom Esel der sich heute eine Buch kaufen wollte; Es gibt efektiv kein Buch wo Tipps in Polen drin stehen .........reiseführer der art von marco Polo z.b :nerwus es hat nur Ostsee in Polen die Masuren allgemein und das wars nichts von der ecke Ostpreusens wo ich durch will..........ne schande!!!
    Wird Zeit das die jetzt auch ein Reiseführer rausbringen für Polen :spadaj genau

Danke Olaf............die Tickests habe ich bis dahin schon, mein grösstes Problem wird sein auf den richtigen gleis einzusteigen :szok
    Habe sowas schon mal in st.paulo erlebt tzzzzzzzzzzz und dann kein wort Portugiessch ...........werd ich nie nie vergessen
    der esel

Was Olaf kein bierchen im Speisewagen :nerwus, da wird aber mein Mann sauer sein!!!! Als wir von Cottbus nach Krakau fuhren gab es ein Bier und was zum futtern im speiswagen..........bis dieser leider auf halber strecke abgehängt wurde :smutny
    der esel
    ach Olaf habe vergessen dir zu schreiben; das ticket kann man bei der DB buchen, das sparticket 66 oder 99 euro pro person........km und strecke sind frei 66euro 3 tage und 99 euro einen monat hast du davon nie gebrauch gemacht?!

Hallo Leute
    Mich würde mal intressieren wie das in Polen ist; z.B verträgt sich der Warschauer mit den Krakauern und so weiter
    Da ich ja in der CH lebe kann ich euch so ein beispiel hier geben; der Züricher steht auf kriegsfuss mit den Baslern ...........die Westschweiz(franz. sprechend) mag die Deutschschweiz nicht. Politsch hält die ital.schweiz mit der franz.schweiz zusammen. Die Menschen aus dem Kanton Bern sagt man nach sie seien die langsamsten :ROTFL (das hat sogar was :okok)
    Die inner Schweiz LU,UR,NW sind die grössten dickköpfe :ROTFL

Ha und in deutschland mag der sachse den bayern nicht und auch umgekehrt der Badenwürtenberger mag den Bayern nicht und die Bayern hassen die Preussen :ROTFL

Jetzt bin ich mal gespannt auf PL ?!

der neugierige Esel
    PS; Wo gibt es eigentlich die beste küche in Pl?! In der schweiz eindeutig die wesschweiz rund um genf.........ich liebe den franz. einschlag beim essen :mniam

Hallo ihr lieben

Wer würde mir dies bitte übersetzten damit ich mit den Zug gut von A-B komme?!

- Würden Sie mir bitte Helfen!
    - Bitte können Sie mir sagen von welchen Gleis der Zug nach.........abfährt ?
    - Fährt der Zug von diesen Gleis nach.....................
    - ich hätte gern zwei Platzkarten 1.klasse von..........nach, wenn möglich beide Fensterplatz! Danke
    - hat dieser Zug eine Speisewagen?

Besten Dank für ihre Hilfe

und der Esel sagt auch den Forumsmitglieder danke für die unterstützung

Danke Andreas für deine ausführliche Antwort. Ja das mit die Schilder kenne ich habe ich früher immer in Südamerika gebraucht auf den Rundreisen..........und da hattte ich auch einige Storys erlebt mit der Bahn der jeweiligen Länder :ROTFL
    Auf unser Polenrundreise ist jedoch der zeitplan so enggestrickt das ich hoffe alles geht gut..........die eine strecke ist ja 5 stunden Bahnfahrt und vor der habe ich am meisten schiss. Wie heisst es so schön; Alles wird gut :spadaj
    der esel der halt schon ein paar jährchen auf den Buckel hat und demzufolge sich auch mehr Gedanken macht :spadaj

Zitat

Original von esel
    Hi Olaf
    liwa war ja so lieb und hat einen link reingestellt aber der esel versteht wieder mal nur bhf tzzzzzzzz da es ja pl ist :nerwus kannst du lieber olaf mal dort schauen; datum ist der1. 16.08.08 von Warschau nach Thorn 8.55 ankunft 11.42 in thorn und dann ganz wichtig für uns am18.08 8.19 ab thorn glowny nach mikolajki aber nur 1. klasse und Fenster wenn es geht!!! Sehe ja nicht mal ob Sie einen Speisewagen hatt............. :nerwus ?! Genau dies tun wir sonst immer auch wie du :mniam........jedoch vor 2 Jahren nach Krakau haben sie uns auf halber Strecke den Speiswagen (der war ein Foto wert .........noch mit richtigen Herd und feuer....mei war das ein gaudi :ROTFL) aber eben er wurde abgehängt und wir hatten 3 std. nicht kurz vor krakau kam ein kellner mit getränke wagen :szok aber es war für uns schon zu spät :ROTFL grrrrr
    Genau aus dieser erfahrung heraus will ich nur noch mit vorreservierung im Zug fahren !!!

Ganz liebe grüsse vom Esel

Hi Olaf
    liwa war ja so lieb und hat einen link reingestellt aber der esel versteht wieder mal nur bhf tzzzzzzzz da es ja pl ist :nerwus kannst du lieber olaf mal dort schauen; datum ist der1. 15.08.08 von Warschau nach Thorn 8.55 ankunft 11.42 in thorn und dann ganz wichtig für uns am18.08 8.19 ab thorn glowny nach mikolajki aber nur 1. klasse und Fenster wenn es geht!!! Sehe ja nicht mal ob Sie einen Speissewagen haben............. :nerwus ?! Genau dies tun wir sonst immer auch........jedoch vor 2 Jahren nach Krakau haben sie uns auf halber Strecke den Speiswagen (der war ein Foto wert .........noch mit richtigen Herd und feuer....mei war das ein gaudi :ROTFL) aber eben er wurde abgehängt und wir hatten 3 std. nicht kurz vor krakau kam ein kellner mit getränke wagen :szok aber es war für uns schon zu spät :ROTFL grrrrr
    Genau aus dieser erfahrung heraus will ich nur noch mit vorreservierung im Zug fahren !!!

Ganz liebe grüsse vom Esel

Jetzt muss ich doch noch was neues eröffnen. Ich finde keine email adresse für Platzreservierung für den Zug.?!
    Vielleicht könnt ihr mir einen Satzt dazu schreiben; auf Pl............ Guten Tag
    Wir möchten bitte am....2 Fensterplätze 1. klasse ...............im Zug Nr. von.........nach.............reservieren. Wenn möglich antworten Sie bitte auf D oder engl.
    Mit freundliche Grüssen .............

Danke für die Antwort
    :papa2 vom Esel

Danke, danke ihr habt mir aus der patsche geholfen..............verstehe eh nich wieso Sie nicht auf engl. Antworten können o.k ist ein kleines Hotel in Allenstein.....man ich habe das suchen müssen um etwas vernünftiges zu finden tzzzzzz nur so riessen klops wo ich das gefühl bekomme ich bin in meiner alten Heimat der DDR :ROTFL ..............aber jetzt ist alles wirklich alles in Butter.
    Hätte nie gedacht das ich mit einen knappen halben Jahr so knapp liege mit den Buchung....................jetzt bin ich mal gespannt auf die Ferien!
    Danach werde ich im Fourm berichten egal ob so oder so............. ich schreibe die Wahrheit!!!
    So alt wie der Esel ist ich hatte nur einmal nicht so rosige Ferien und dies war in Huragada (eine woche Tauchferien auf nie nie wieder) :nerwus die araber hingen mir am rockzipfel was nicht mehr schön war.......o.k da war ich auch noch junger :ROTFL und das essen pähhhhhhhhhhh die kennen keine gewürze :nie
    der Esel

Z przyjemnością potwierdzam rezerwacje pokoju dwuosobowego w terminie
    bitte könnt ihr mir das übersetzten.........kam gerade per mail?!
    wenn es ein o.k war ; was schreibe ich; Bitte teilen Sie uns noch den gesamtpreis mit, danke! auf pl............das wäre lieb von euch wenn ihr mir das schreiben könntet!

Noch eine Frage; Welche email. Adresse hat das pl Bahnreisebüro in warschau?!
    Es geht um sitzplätze reservieren?! Danke für eure Hilfe

der esel der doch nicht polnisch kann :smutny

Moin Moin Snoopy
    Vielen Dank für deine tollen bericht inkl. Fotos. Ja wir sind sogar 2 Tage in Thorn :muza habe es schon vermutet das es viel zu sehen gibt. Das wir in Olsztyn übernachten ist nur deswegen weil es so ideal an der Bahnstrecke liegt..........wir reisen durch Polen mit den Zuge :muza Danach sind wir 4 Tage in Danzig und ich habe vor das wir einen Tag ein Taxi nehmen und mit ihm (werde mir ein guten Reiseführer am Taxistand aussuchen :ROTFL) erst nach Marienburg und dann den Oberländerkanal anfahren. Das ist mein Plan!
    Der Esel
    PS; An alle die eine Reise in Polen planen; fragt nur die Hotels selbst an , die Reisebüros in den jeweiligen Städten könnt ihr vergessen!!! Habe mit keinen einzigen in 5 Städten gute erfahrung gemacht !!! Da war ich sogar richtig sauer!!!

tornado dich muss ich noch was fragen; Wann fährt dieses Schiff wieder von nähe elbag - nach königsberg?! Hast du da ne ahnung als ehmals danziger?! Weiss nur das dieser Putin der Löffel dies untersagt hat :nerwus
    der esel