He Leute,
da ich die Diskussionen über das andere Forum zwangsläufig mitbekommen habe und auch die Schreiberei (nichts anderes ist das für mich) über diese bösen Wörter, möchte ich an dieser Stelle kurz meine Meinung kundtun.
An dieser Stelle, da ich finde, dass manche Dinge nicht in den Thread über die Partnerschaft mit V-Polen gehören.
Zunächst - auch ich habe ein Posting zu dieser Partnerschaft gesetzt. Dieser war allerdings absolut ironisch gemeint.
Zu V- Polen kann ich nicht sehr viel sagen, da ich nur einige Postings in dem Forum damals eingestellt hatte. Kurz darauf lernte ich das D-Pl-Forum kennen, fand es besser und V-Polen strich kurz darauf die Segel.
Nun zum guten Ton.
Ich finde es gut, dass Tommy und Falk ein wenig auf den Umgangston hier achten und an bestimmten Stellen entsprechend reagieren. Bei einigen Postings hatte ich teilweise den Eindruck, dass der Autor statt einer guten Kinderstube lediglich eine Spielecke hatte. Sorry - war mein Eindruck.
Wenn ich so an manche Datei-Anhänge denke.... :dobani(Die wurden allerdings durch die Moderatoren schnell gelöscht :oklasky)
Ein Abgleiten in die Fäkalsprache gehört hier einfach nicht hin!
Hat nämlich etwas mit guten Umgangsformen zu tun. Und auch mit einem gewissen Respekt denjenigen gegenüber, die die Postings hier lesen. Und damit meine ich nicht nur uns "Schreiberlinge", sondern auch die vielen Gäste.
Wenn jemand meint sich mir diesen Ausdrücken artikulieren zu müssen - bitte schön. Jeder kann zu Hause machen, was er will. Aber bitte nicht hier in diesem Forum!
Und wenn mir wirklich etwas nicht passt und ich finde, es stinkt zum Himmel - es gibt einen Smilie hier: . Findet sich ganz unten in unserer Smilie-Liste. Zur Not kann man diesen ja mehrfach verwenden.
Dein Beispiel mit "shit" und den amerikanischen Filmen finde ich etwas unpassend. Dann kannst Du auch noch die Sendung "South Park" anführen. Diese Filmchen strotzen nur so vor Schimpfwörtern.
Gibt uns das Fernsehen jetzt vor, wie unser Sozialverhalten auszusehen hat?
Und was zum guten Ton gehört? Sicher nicht, oder?
Es wird beim Essen geschmatzt, geschlürft ..... Kannst Du heute an jeder Ecke beobachten.
Zum guten Ton gehört dies aber trotzdem nicht. Zumindest nicht in unserer Hemisphäre. Und nur, weil wir es jeden Tag erleben bedeutet es noch lange nicht, dass es richtig ist.
Übrigens - ich nutze sehr gerne das polnische "matko jedina!". Richtig betont kann man sich damit herrlich Luft machen, wenn einem etwas nicht paßt. Ohne in die Fäkalsprache abrutschen zu müssen .....