Oczywiście stellte diese Frage: (Der Beitrag wurde hier herauskopiert)
Angenommen ich will sagen "Die Suppe ist kalt".
Muszę mówic "zupa jest zimno" czy "zupa jest zimna"?
"Die Suppe ist interessant"
muszę mówić "zupa jest interesująca", naprawdę?
Es gibt kein "interesująco" (Entsprechung zu "zimno"), oder? Nur die drei Formen interesujący (m) interesująca (f) und interesujące (s). Wenn ja, wo ist der Unterschied zwischen "kalt" und "interessant"?
Lumako schrieb dazu:
Zimno, zimny, zimna= kalt
Interesujacy, interesujaca= interessant
Zupa jest zimna.
Wenn die Suppe irgendwie "interessant" erscheint, also vom Geschmack her, würde ich sagen: ciekawie smakuje oder aber auch: interessantes Rezept, also ciekawy przepis.
Oczywiście fragte weiter dazu:
Ich dachte bisher, es gäbe vier Formen von "kalt": zimny, zimna, zimne und dann gäbe es auch noch zimno. Gibt es kein "zimne"? also z.B. kaltes Bier "zimne piwo". Heisst es stattdessen "zimno piwo"?
Bei dużo bin ich ziemlich sicher: duży, duża, duże für "groß" je nach Wort und dużo ganz allgemein für viel(e), also z.B. "dużo domów". Hier wären es aber verschiedene Bedeutungen und dann versteh ich auch den Unterschied.
aber bei ciepło (warm): ciepły, ciepła, ciepłe bedeutet auch die vierte Form (ciepło) warm.
Was ich nicht verstehe, ist, wann benutzt man die drei Formen (je nach Geschlecht) und wann die vierte Form? oder gibt es gar keine vierte Form? Oder nur manchmal?
lumakos Antwort:
zimny- cieply- maskulin
zimna- ciepla- feminin
zimne- cieple- neutrum
zimno- jest zimno- heisst: es ist kalt.
Genauso mit warm- est ist warm: jest cieplo.
Mattis Antwort:
Die Formen auf -o (seltener auf -ie) sind Adverbien, z.B. 'Wie ist es draußen? Es ist kalt' (Jak jest na dworze? Jest zimno.)
Die anderen drei Formen sind Adjektive, z.B. 'Was für ein Bier? Ein kaltes Bier' (Jakie piwo? Zimne piwo.)
Allerdings werden im Polnischen in vielen Aussagen Adjektive benutzt, wo im Deutschen Adverbien benutzt werden, z.B. 'Wie ist die Suppe? Die Suppe ist warm' (Jak zupa? Zupa jest ciepła - wörtlich: Die Suppe ist eine warme)