Hallo an Alle!
Ich werde in nächster Zeit nicht mehr so oft hier im Forum anzutreffen sein, da ich eine art "Experiment" machen werde, was mich sehr viel Zeit kosten wird. Kurz umrissen geht es um folgendes: Ich habe bislang immer nur für andere Musiker oder Firmen Musik produziert, und habe meine eigenen Sachen oft vernachlässigt. Nun ist das ganze eine Sachgassen-Situation. Da ich bei dieser Arbeit fast immer anonym im Hintergrund arbeite, kann ich viele Arbeiten nichteinmal als Referenz angeben. Dadurch das es Auftragsarbeiten sind, bekomme ich meist nur einmal Geld ausgezahlt. Einige male wurden auch Arbeiten von mir abgelehnt, weshalb ich dann in doppelter hinsicht "umsonst" gearbeitet habe. Hinzu kommt das ich immer weniger Aufträge bekomme, was es schwierig macht von dem verdienten Geld relativ "normal" zu leben.
Ich habe sehr lange darüber nachgedacht was ich dagegen tun kann und überlegte auch schon ob ich nicht sogar völlig normale Jobs machen soll. Nach einiger Zeit kam ich aber zu dem Entschluss das Musik produzieren so ziemlich das einzigste ist, was ich sehr gut kann. Es wäre irgendwo dumm wenn ich dieses ganze Wissen darüber einfach in die Tonne werfe, um nur noch hobbiemäßig zu musizieren.
Durch etliche Gespräche die ich in letzter Zeit mit einigen Musikerkollegen geführt habe, bekam ich mit, wie viele die noch immer keinen Plattenvertrag haben sich darüber ausliessen wie "simpel und einfach" die meiste Musik produziert sei und das es ja keine Kunst wäre so etwas zu machen. Einige liessen sich zu der Aussage hinreissen "sowas Produziere ich dir in 2 bis 3 Stunden!" - Dabei ist es fast egal um welche Musikrichtung es ging, ob es jetzt Charts, Techno oder HipHop ist. Scheinbar ist es so das gerade die "einfachen und simplen" Songs viel erfolg haben. Allerdings wollte sich auch niemand dazu "herablassen" selbst so etwas zu Produzieren.
Nach dem letzte Wochenende habe ich mich dazu entschlossen einmal einen anderen Weg einzuschlagen.
Ich will:
1. Mit meinen eigenen Solo-Projekten endlich bei mindestens einem Label (Plattenfirma) einen Plattenvertrag haben.
2. Den verrückten Versuch unternehmen mindesten einen Chart-Hit zu produzieren.
Ich habe mir letztens das "KLF Handbuch" gekauft in dem steht das ein Chart-hit eigentlich nicht so schwer zu erreichen ist, wenn man sich an gewisse Regeln hält. Mich interessiert wirklich ob es machbar ist und ob diese "einfache und simple" Musik auch tatsächlich so einfach zu Produzieren ist, wie es scheint. Ich werde in absehbarer Zeit eine zusätzliche Web oder MySpace Seite einrichten, auf der ich von Zeit zu Zeit über die Erfolge, Misserfolge und Hürden dieses Versuchs berichten werde. Ich bin davon überzeugt das ich es schaffen kann.
Am Rande bemerkt:
Ich werde hier nicht auf irgendwelche "dummen Kommentare" eingehen. Mein Entschluss steht fest, und wem es nicht passt, der soll dieses Thread ganz schnell ignorieren. Ich werde keine Zeit haben mich mit irgendwelche "besserwissern" rumzuschlagen.
P.S. Natürlich werde ich weiterhin Polnisch lernen und meinen Mail-Schriftverkehr pflegen