Liebes Forum,
eigentlich wollten wir möglichst allein klar kommen, was die Bauangelegenheit angeht. Jetzt aber muss ich doch in eigener Sache einmal Rat einholen, was das Thema Flächennutzungspläne angeht. Wer damit schon einmal zu tun hatte, weiß vielleicht, dass das in Polen ein ganz schwieriges Thema ist. Ich versuche einmal meine Fragen/Überlegungen hier zu ordnen und hoffe, dass mir der eine oder andere in diesem Spezialthema doch helfen kann:
1. Flächennutzungspläne werden in Polen von den Gemienden bzw. zuständigen Behörden erstellt und immer wieder einmal erneuert bzw. aktualisiert. Dafür nehmen Gemeinden nach Informationen meiner Frau mitunter 5000 Zloty. Wer muss diese Gebühr zahlen? Verkäufer oder Käufer eines Grundstücks? Ich meine....der Verkäufer, denn er hat das Grundstück ja hier zum Baugrundstück deklariert und profitiert damit schon davon. Oder liege ich da falsch?
2. Wir haben für unser ausgesuchtes Grundstück gemäß Flächennutzungsplan sowie dem Plan, wo die
Anschlüsse verzeichnet sind dank unserer Architekten einen guten und kurzen Weg für die Wasserleitungen gefunden. Nun will der Besitzer bzw. seine Schwester, die neben uns später bauen will aber, dass wir von einer 120 m entfernten Straße die Medien (Strom, Wasser ziehen). Und plötzlich veränderte sich sein ursprüngliches Angebot, indem er uns neue Hürden auferlegte. Was meint Ihr? Ist das seriös?
3. Wir sind daraufhin übergegangen, neue Grundstücke ins Auge zu fassen und haben im gleichen Ort weitere gute Grundstücke gefunden, die ursprünglich einmal ein Developer gekauft hat, der nun aber von seinen Investitionsvorhaben wieder abgetreten ist. Leider gestaltet sich auch hier die Kommunikation schwierig, weil wir bis heute keine Karte über mögliche Medienanschlüsse bekommen haben. Müssten wir beim Kauf hier etwas besonderes beachten? 22% Steuern oder so etwas??
Generell sind wir der Meinung, dass ein absoluter Scherbenhaufen bei falscher Grundstückswahl entstehen kann. Lage, Mediennutzung etc. sind ja überhaupt nicht mehr veränderbar. Daher braucht man hier sicherlich eine Menge Geduld und gute Nerven. Noch haben wir nichts gekauft....
Danke schon im voraus für eure Antworten und Hilfen....