Hallo und Czesc,
wollte mich gerne mal vorstellen, also....mein Name ist Peter, ich komme aus Mainz und habe eine polnische Freundin (genau genommen Verlobte :ostr), sie stammt aus der Gegend um Kattowitz und ist seit 4 Jahren in D.
Letztes Jahr an Weihnachten war ich auch das erste Mal in Polen, habe Schlesien gesehen sowie Krakau. Hat mir sehr gut gefallen, ich muss sagen ich war doch beeindruckt von der Entwicklung, die Polen genommen hat...ärmliche Ostblockverhältnisse, wie man sie vielleicht noch im Kopf hat...Fehlanzeige. Selbst die Autobahn von der Grenze bis Krakau durchgehend, super gefahren ohne holprige Löcher oder sonst was, das man so von Polens Straßen gehört hat.
Besonders die Gastfreundschaft der Leute war bemerkenswert, kaum saß man irgendwo war der Tisch schon reichlich gedeckt und ohne was zu essen kam ich nirgends raus...gut dass ich keine Gewichtsprobleme habe, sonst wäre das sicher nicht hilfreich gewesen...
Ach ja und entgegen aller Warnungen meiner Kollegen ist auch mein Auto wieder unversehrt mit nach D. gekommen
Im Sommer werden wir dann nochmal nach Polen fahren, 2 Wochen Urlaub machen in Zakopane....freue ich mich schon drauf.
Warum ich nun hier bin...nun, um allgemein Fragen/Antworten, Tipps und Anregungen rund um Polen zu bekommen, vielleicht auch um neue Leute kennenzulernen (deutsch/polnisches Paar?) für Unternehmungen/Freundschaft oder auch für meine Verlobte (28 J.) eine polnische Freundin, mit der sie bisschen in ihrer Muttersprache sprechen kann oder mal was zu unternehmen....einfach mal sehen was sich ergibt.
Liebe Grüße
Peter