Wieviel lerne ich im Grundkurs Polnisch?

  • Hallo,

    nach langem Zögern und dabei bemerken, dass meine polnischen Kontakte mich mit der Sprache nicht weiterbringen, habe ich mich nun zu einem Grundkurs Polnisch angemeldet. Mich würde nun interessieren, wie weit bringt mich ein solcher Kurs? Kann ich mich danach schon unterhalten (jedenfalls etwas ausgiebiger?) Oder benötigt man dazu 3 bis 4 Folgekurse? Üben ist nicht das Problem, meine polnische Nachbarin und meine Freundin aus Polen stehen als Hilfe zur Verfügung. Und eigentlich lerne ich Sprachen schnell und gut... Meine bisherigen Kenntnisse beschränken sich auf die ersten 10 Zahlen, Wie heißt du?, Ich heiße.. bzw. ich bin..., Mahlzeiten, und verschiedene Einzelworte.
    Laut Aussage unserer Volkshochschule werden es ca. 4 Schüler und ein Lehrer sein.

    Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Kursen und kann mir antworten?

    Viele Grüße

    Mautz

    Mautz

  • Hallo Mautz,

    meine allgemeine Erfahrung mit solchen VHS-Kursen ist, dass sie einen nur sehr schleppend voranbringen. Wenn du wirklich zügig Polnisch lernen willst, empfehle ich dir, bei Gelegenheit zwei Wochen deines Urlaubs und 4-500 EUR zu opfern und einen Kurs direkt in Polen zu belegen, z.B. hier. Dort kannst du in zwei Wochen ungefähr genauso viel lernen wie in der VHS in einem ganzen Jahr - nicht zuletzt weil du dort den direkten praktischen Bezug hast und das Erlernte nach Schulschluss immer sofort anwenden kannst.

    ... und nein: Das in Polen an vielen Straßen anzutreffende Warnschild mit der Aufschrift 'PIESI' bedeutet nicht, dass mit auf der Straße herumlaufenden Hunden zu rechnen ist! :haha

    (pies, pl. psy -> Hund --- pieszy, pl. piesi -> Fußgänger) :oczko

  • Mautz, ich würde sagen, dass kommt auf dich an! Wenn Du wirklich nach den Kursstunden noch mit deinen Polnischen Freunden und auch alleine weiter Polnisch üben wirst, dann kannst Du gute Erfolge mit VHS haben! Alleine nur von EINER Stunde pro Woche VHS, ohne extra Übungen, kommst Du nicht sehr weit!

    [font=Comic Sans MS][size=24][color=firebrick]w w w . B a i l a M e - F i t . d e[/color][/size][/font]
    [size=18][color=blue]* fit mit Tanzen *[/color][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von elLopo (13. April 2010 um 11:43)

  • @ Matti, die 2 Wochen Urlaub sind eine gute Idee, leider ist meine Hauptarbeitszeit in den Ferien und ich habe schulpflichtige Kinder, deshalb fällt diese Version für mich aus. Sonst würde ich am liebsten gleich 6 Wochen dort verbringen und mehr. :oczko

    @elopo: Ja, das dachte ich auch, aber vielleicht bringt es mich trotzdem weiter. ich denke mal, einen Versuch ist es wert.

    Danke für Eure Antworten!

    Mautz

  • Zitat

    Original von Mautz
    Hallo,

    nach langem Zögern ... habe ich mich nun zu einem Grundkurs Polnisch angemeldet. Mich würde nun interessieren, wie weit bringt mich ein solcher Kurs? Kann ich mich danach schon unterhalten (jedenfalls etwas ausgiebiger?) ....

    Viele Grüße

    Mautz

    Hallo Mautz,

    welches Sprachniveau des "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen" möchtest Du denn erreichen? "Witam!" führt nach eigenen Angaben in 60 - 75 Doppelstunden bis zum Niveau A2.

    Viele Grüße

    chód wilka

  • also ich habe Erfahrung mit VHS Kursen.

    Ich meine für Anfänger bringen sie nicht viel und es geht schleppend, wirklich.

    Aber: wer eine Sprache gut beherrscht für den sind die VHS Konversationskurse ab B2 zu empfehlen, man stellt in jedem Fall sicher das man nichts verlernt und man lernt noch dazu.

    Leider hat das Humboldt Institut in Wien noch keinen Fernkursus Polnisch, nur (Slowakisch,Tschechisch, Ungarisch oder Russisch) aber wenn er kommt wäre das ein guter Tip.

    Das beste in jedem Fall in folgender Reihenfolge(für Anfänger).

    1) Einzelunterrricht
    2) Professionelle Sprachschule mit Kleingruppen
    3) Selbstlernkursus oder Fernkursus ergänzt mit Sprachkursen im Land.

    Soweit meine Meinung(oder 2 Pfennig).

    Esst viel Schokolade !

  • Zitat

    Original von chód wilka

    Hallo Mautz,

    welches Sprachniveau des "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen" möchtest Du denn erreichen? "Witam!" führt nach eigenen Angaben in 60 - 75 Doppelstunden bis zum Niveau A2.

    Viele Grüße

    chód wilka

    120 Stunden Polnisch und schon A2, nicht schlecht.

    Esst viel Schokolade !

  • Nur Unterricht 120 Stunden und A2..... das reicht sicher nicht. Da muss man noch mal locker 360 - 480 Stunden zuhause üben und lernen :oczko Möglicherweise kommt man dann zur Niveaustufe A2. Kommt natürlich auch auf das eigene Sprachgefühl an. Einige lernen Sprachen gut, andere weniger. Ich zähle mich zu der 2. Kategorie.

    Lerne seit 8 Jahren mit der VHS. Wir sind jetzt bei ca. A2. Allerdings kann keiner mehr so richtig lernen, da alle beruflich stark eingespannt sind. Seit 2 Jahren geht es nur noch um Niveau halten und selbt das funtkioniert nicht. Manchmal werden im Lauf der Zeit halt andere Dinge wichtiger. Wir würden sicher nicht mehr zusammen lernen, wenn wir im Unterricht nicht so viel Spaß hätten.

    Deshalb ist der Hinweis von Dir BananaLars mit Privat-/Einzeluntericht sinnvoll, wenn man schnell, viel lernen möchte. Wenn nicht vor Ort vorhanden, dann aber über Skype. Da gibt es schon einige Anbieter.
    Mein Sprachkurs in Krakau hat in 2 Wochen soviel gebracht wie ca. 1/2 Jahr VHS. Es ist halt alles eine Frage des Einsatzes.

  • für die vielen Antworten, nun weiß ich wenigstens, wieviel Zeit ich werde investieren müssen um ordentlich zu sprechen. Glücklicherweise habe ich im Sommer 8 Wochen lang 10 bis 20 polnische Personen um mich, vielleicht bringt mir das dann noch etwas mehr Übung. Wenn ich erstmal einige Grundsätze begriffen habe, lerne ich eigentlich recht schnell, und die Wiederholung dürfte spätestens dann kein Problem mehr sein. Ich werde es ausprobieren und abwarten, was passiert. Vielen Dank!

    Mautz

  • Zitat

    Original von Mautz
    .. Üben ist nicht das Problem, meine polnische Nachbarin und meine Freundin aus Polen stehen als Hilfe zur Verfügung.
    Mautz

    Servus aus Katowice und willkommen im Forum, Mautz :okok,
    Du scheinst ja gleich 2 Frauen "blisko :oczko" zu haben...
    aus meiner Sicht sind nicht die Woerter an sich das Problem, sondern eher die Deklination/Pronomen/die Zeiten/der Satzbau.
    ich fuer meinen Teil spreche hier in Katowice einen gepflegten (so wuerden wir in D sagen :plotki :plotki) vergleichsweise "tuerkischen (jaja, weiss schon, Diskriminierung) Akzent"..

    In England gibt's so einen Text von Tesco; "every little thing helps" ...
    in diesem Sinne viel Spass

  • jetzt voller Aufregung auf Donnerstag, da geht der Kurs los. Bin gespannt, welche Arbeitsmittel benutzt werden, und wie ich die Leiterin einschätze. Gestern in Nowa Sol habe ich festgestellt, daß einer der wichtigsten Sätze "Bitte sprechen Sie langsamer!" wäre. Vorallem die Zahlen muß ich bei der Geschwindigkeit erstmal sortieren und übersetzen. :oczko Gerade beim Einkaufen fällt mir das immerwieder ein. Verstehen kann ich schon einiges, nur mit dem Sprechen komm ich nicht so schnell nach! Mal abwarten, was der Donnerstag bringt.

    Viele Grüße

    Mautz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!